servus Markus,
ich weiß jetzt nicht genau, was du mir mit all dem sagen willst.
Den Grund für eine moderne elektrische Zündung kann ich dir aber ganz einfach nennen: Mehr elektrische Leistung und der 12V Standard.
Das muss man natürlich für sich selbst entscheiden, ob man das braucht oder nicht.
Ich denke nämlich, du vergisst die andere Aufgabe der Zündanlage, die sie neben dem Generieren des Zündfunkens auch zuverlässig machen muss: nämlich Strom für die Beleuchtung liefern.
Ich für meinen Teil fahre mit meiner Hercules doch recht weit, auch mal in den Urlaub. Da kann es durchaus passieren, dass ich mal in der Nacht unterwegs bin. Dafür habe ich auf einen neuen Scheinwerfereinsatz umgerüstet, den ich auf eine H4 Birne umgebaut habe. Die Birne hat 55W (Abblend) und 65W (Fern) Lichtleistung, die leuchtet alles aus. Das schafft die olle Bosch Unterbrecherzündung niemals. Mit der Bosch Zündung konnte ich vorne in den Lampenschirm eine Kerze reinstellen, die leuchtet heller, als diese mickrige 6V/15W Funzel. Auch die Leistung für die damalige Fernlichtlösung mit der 35/35W Bilux kann die Bosch nicht bringen.
Eine H4 Birne bekomme ich an jeder Tankstelle, auch im Ausland. Die 15W Glühlampen, genauso wie die 35/35W Bilux nicht.
Man muss halt selbst wissen, was man will.
Alle modernen elektrischen Anlagen über einen Kamm zu scheren, schlecht zu reden und die Unterbrecherzündung zu glorifizieren, auch umgekehrt, ist genauso unpassend wie die Apartheit in Afrika.
Viele Grüße
Thomas
PS: Mit der Diskussion helfen wir dem Fragesteller nicht weiter, daher würde ich
Servus zusammen, da es in letzter Zeit immer öfters zu Off-Topic Diskussionen in Themen kommt, wodurch die eigentliche Frage in den Hintergrund rutscht, erstelle ich hier mal ein Diskussionsthema. Hier kann man frei nach belieben über sämtliche Weltanschauungen, technische originale...
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