Puch X50-2M kaum Zündfunke vorhanden

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Zunge

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Puch X50 2M
Vielleicht kennt ja jemand das Problem. Meine X50 springt in kaltem Zustand gut an...... läuft dann auch im oberen Drehzahlbereich echt gut.... aber, wenn ich dann anhalten muss und die Drehzahl nicht einigermaßen halte, geht sie aus und springt ganz schlecht wieder an. Hab dann mal die Kerze rausgenommen, Kerzenbild i.O., aber kaum ein Zündfunke vorhanden. Weiß vielleicht jemand woran das liegen kann?
Bei meiner Yamaha war das damals ein Wärmefehler in der Zündspule, aber bei der Puch weiß ich nicht so recht weiter.
Gruß
Olli
 
Danke für den Tipp!!
War aber viel banaler. Die Kontakte waren so eingestellt, dass sie sich gar nicht bewegt haben. Weiß zwar nicht, wieso sie dann bei hohen Drehzahlen gelaufen ist, aber seit ich die Kontakte richtig eingestellt habe läuft sie wieder. Was mir noch Rätsel aufgibt: Wofür ist denn überhaupt die Blackbox da?
 
hallo olli!
gut gemacht!
hast den fehler selbst gefunden.
wenn nun alles wieder funktioniert,
warum denkst du über das wieso und warum nach?
oder über eine blackbox?
nur der erfolg zählt, niemal der weg oder umweg dahin!
gute fahrt!
markus
 
hi Markus,
da wir mit ein paar Leuten im August mit Mofas nach Berlin fahren wollen, würde mich schon interessieren, ob so ein Fehler öfter auftreten kann, oder mit was für Ausfällen ich eventuell unterwegs rechnen muss/sollte.
Danke dir aber für deine guten Wünsche und wünsche dir natürlich auch allzeit gute Fahrt!!!
Olli
 
hallo olli!
wenn du nun alles richtig eingestellt hast, ist es doch ok!
fahr beruhigt deine grosse tour nach berlin.
der kontakt hatte sich wohl abgenutzt.
an den kontaktflächen und noch mehr
hinten am pertinax nocken.
irgendwann gehts dann mal gegen null öffnung.
ein neuer, originaler bosch oder beru ub könnte nicht schaden....
jede kontaktzündung ist immer noch besser
als dieser neumodige mortorplatt und diverse fake zündungen,
meisstens aus dingdongching land.
dann geht hier der fragen horror ab:
nach der neuen super hyper tech oberspezialzündung
läuft gar nix mehr........
grüsse
markus
 
servus Markus,

bei deiner Einstellung stellt sich nur die Frage, ob man sich mit den "neumodigen Mortorplatt und diverse fake zündungen meisstens aus dingdongching land" beschäftigen mag. Diese Zündungen kann man durchaus reparieren, je nach Ersatzteillage, mit etwas Geschick am Multimeter und am Lötkolben. Ersatzteile gibts oftmals auch. Ich habe letztens erst eine Kokusan repariert. Zünderregerspule und Pickup getauscht. Läuft wieder einwandfrei.

Die alten Zündungen haben halt genau den Schwachpunkt Kondensator und Unterbrecher, welche ich auf so einer Reise, wie du sie planst Olli, definitiv als Ersatzteil mitnehmen würde.

Viele Grüße
Thomas
 
Aus Edemissen mit der Mofa nach Berlin, das sind ja mal ein paar Km😎 Dann viel Spaß dabei👍
Grüße aus Hildesheim, Marc
 
hallo thomas!
sicherlich hast du recht.
aber auch nicht....
originale, bosch und beru unterbrecher und kondensatoren
hielten und halten so minimum 10.000km und oft sehr viel länger.
warum nicht mal ne andere zündung einbauen?
da sollte aber dann keiner ein forum belästigen,
wenns ohne jegliche ahnung und minimalste kenntnisse nicht funktioniert.
einen neuen ub einbauen und einstellen hat meine tochter schon mit 10 geschafft.
das like vom matthias gönn ich dir gerne.
man sollte aber bedenken, das wir alten, die" die welt zerstört haben",
den grundstein für ein technisches und reiches leben,
erstmal mit unendlichem arbeitswillen ermöglicht haben!
nicht alles was alt ist, ist zwangsläufig schlecht.
ich freue mich immer, wenn was altes wieder funktioniert.
für mich ist das nachhaltig!!!!!!
=====================
die "neue" arrogante milupa vollgenährte "letzte" generation
lebt doch noch.........

grüsse
markus
 
servus Markus,

ich weiß jetzt nicht genau, was du mir mit all dem sagen willst.
Den Grund für eine moderne elektrische Zündung kann ich dir aber ganz einfach nennen: Mehr elektrische Leistung und der 12V Standard.
Das muss man natürlich für sich selbst entscheiden, ob man das braucht oder nicht.
Ich denke nämlich, du vergisst die andere Aufgabe der Zündanlage, die sie neben dem Generieren des Zündfunkens auch zuverlässig machen muss: nämlich Strom für die Beleuchtung liefern.

Ich für meinen Teil fahre mit meiner Hercules doch recht weit, auch mal in den Urlaub. Da kann es durchaus passieren, dass ich mal in der Nacht unterwegs bin. Dafür habe ich auf einen neuen Scheinwerfereinsatz umgerüstet, den ich auf eine H4 Birne umgebaut habe. Die Birne hat 55W (Abblend) und 65W (Fern) Lichtleistung, die leuchtet alles aus. Das schafft die olle Bosch Unterbrecherzündung niemals. Mit der Bosch Zündung konnte ich vorne in den Lampenschirm eine Kerze reinstellen, die leuchtet heller, als diese mickrige 6V/15W Funzel. Auch die Leistung für die damalige Fernlichtlösung mit der 35/35W Bilux kann die Bosch nicht bringen.
Eine H4 Birne bekomme ich an jeder Tankstelle, auch im Ausland. Die 15W Glühlampen, genauso wie die 35/35W Bilux nicht.

Man muss halt selbst wissen, was man will.
Alle modernen elektrischen Anlagen über einen Kamm zu scheren, schlecht zu reden und die Unterbrecherzündung zu glorifizieren, auch umgekehrt, ist genauso unpassend wie die Apartheit in Afrika.

Viele Grüße
Thomas

PS: Mit der Diskussion helfen wir dem Fragesteller nicht weiter, daher würde ich
 
hallo thomas!

es wird hier meinerseits keine weitere diskussion geben.
hab nur meine meinung geschrieben.
wenn das andere dürfen, tu ich das auch!
seit ewigen zeiten wird mit kontaktzündungen gefahren.
das hat auch immer funktioniert.
bei meinem vater und zapp r50 roller 10.000km im jahr.
das war jahrelang das einzigste motorbetriebene
fahrzeug in der familie.
man darf halt die korrekte wartung dazu nicht vergessen.
nachts fährt auch heute kaum jemand.
daher brauchts keinen 100w halogenstrahler oder sowas vorne.
man muss nicht immer alles neu erfinden.
runde räder haben sich als vorteilhaft bewährt.
ob man die mit high tech noch runder machen kann,
weiss ich nicht, bin ja kein inschinör.
also alles gut,
und mit jeder zündung allen allzeit gute fahrt!

grüsse
markus
 
man muss nicht immer alles neu erfinden.
Die Kondensatorentladungszündung ist jetzt auch nichts wirklich neues.
Erste Entwürfe gehen auf Tesla um 1890 zurück.

Und wenn niemand etwas Neues erfinden würde, dann hätten wir immer noch Dampfmaschinen, Holzräder, Schwarz-Weiss-Fernsehen und auch kein Internet und somit auch kein Forum.

Ich finde das ehrlich gesagt richtig gut, dass Menschen den Status-Quo regelmäßig hinterfragen.
 
was ich verspreche:
kein weiterer kommentar von mir hierzu.
leb in deiner, dir eigenen welt, glücklich und zufrieden!

grüsse
markus
 
Aus Edemissen mit der Mofa nach Berlin, das sind ja mal ein paar Km😎 Dann viel Spaß dabei👍
Grüße aus Hildesheim, Marc
Vielen Dank, Marc.
Leider hat sich der Trip aus diversen Gründen erst mal erledigt und wir verschieben aufs nächste Jahr. :(
Grüße aus Edemissen, Olli
 
Moin Olli, verschoben ist nicht aufgehoben 😎 ich hoffe mal das ich am we ein wenig fahren kann.
Grüße Marc
 

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