Prima 5 S tuning und nu is hin... ;-(

C

Chiocoby

Neues Mitglied
Plz/Ort
24811
Fahrzeug(e)
Hercules Prima 5s
Moin Moin,

ich habe bei meiner Prima 5S den orig. Vergaser auf 13,5 mm bohren lassen, den Zylinder ein - und auslass bohren lassen pofessionell. ich habe alles eingebaut und läufst scheiße... Anfahren nur mit sehr viel Kunplungsspiel möglich und im höheren Drehzahlbereich scheint sie abzusaufen... ich habe einen p3 krümmer und den orig. aufpuff dran... der "bohrer" sagt ich solle eine Kleinere Düse nehmen... ich habe im BING 85/10/101 A (aufgebohrt auf 13,5) eine 50 Düse drin..
Muss ich ne nummer keinere Düse nehmen?
Wenn ja, welche?

habt ihr ne andere Idee?

vielen Dank
Dennis

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
hallo, du hast deinen vergaser aufbohren lassen. Grundsätzlich ist das eigentlich pfusch! Naja ist aber zu spät. Du hast den Zylinder ebenfalls aufbohren lassen, das ist okay. Hast du aber auch einen größeren Ansaugstutzen verbaut sprich einen 15ner? Oder fährst du sonst original rum. Weil wenn ja ist es eigentlich klar dass das alles nichts bringt. Du brauchst somit mindestens einen P2 Krümmer, einen größeren Ansaugstutzen und vllt. sogar einen anderen Auspuff sonst kannst es leider vergessen.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

mfg passi

Und? Hat es mit einem gr. Krümmer geklappt?

moin moin, ich würd hrlich gesagt nen p3 ranbaun, und ne 54er oder ne 58 er düse verwenden, zur probe mal die flöte(schalldämpfer) aus dem auspuff nehmen, damit müsstest du auf jedn fall besser dran sein, dann mal ne vollgasfahrt machen, und kerzenbild anschaun, und notfalls das gemisch anpassen
gruß mäxla

moin moin
also das mit der düse musst du ausprobieren ; ) aber nimm doch am besten nen sportluft filter das gibt anzug und guten klang , aber was du aufjeden fall machen muss ist einen tuning auspuff kaufen z.B den chrompott von mopshop den hier link : http://www.mopshop.de/shop/product_info ... 28b8b559a5
das sollte aufjeden fall was bringen, aber zurück zur düse fahr mal 10 min vollgas (oder so weit wies möglich ist ) schnell die zündkerze raus und schauen welche farbe sie hat ; )
wenn du das alles gemacht hast wäre es evtl sinn voll über ein kleineres kettenblatt oder größeres ritzel nach zu denken also kürzere übersetztung dabei geht die zwar etwas anzug verloren aber dafür dreht sie nicht zu hoch und fährt schneller ; )
und wenn dein ansaugstutzen noch ori bringt dir dein aufbohrter gaser nicht sehr viel also frag doch deinen "bohrer" mal ob er das auch noch machen kann ; ) aber kauf dir in der nächsten zeit lieber nen ori 13 -14 bing du wirst sehen das im vergaser aufbohren nicht zu gut ist wie nen größeren zu nehmen ...
womit ich selber noch keine erfahrung gesammelt habe sind tuning kolben mit 2 kolben ringen die für kompression sorgen und gekürtztes kolben hemd und sonstige veränderungen gegen über dem original kolben haben ; ) naja du musst selbst wissen wie schnell du deine prima machen willst und wieviel geld du dafür ausgeben kannst ; )
aber denk auch daran wenn du noch mehr machst die bremsen zu verstäken

hoffe das war bisschen hilfreich für dich
gruss street viewer

ja ich meine auch eine viel größere düse mein zylinder ist auch bearbeitet fahre mit nem 12 vergaser und ner 60 er düse rum

Die FAUSTformel für die Düse heißt: Vergaserdurchmesser * 5, sprich bei dir 13,5*5= 67er Düse. Das ist jedoch nur ein Richtwert, es kann auch größer oder kleiner sein, vor allem wenn du noch den originalen Luftfilter drauf hast wirst du wohl nicht über eine 55er Düse kommen ( persönliche Erfahrung :D)