Prima 5 Luftfilter kleines Loch

M

maddobs

Neues Mitglied
Registriert
22 August 2014
Beiträge
9
Plz/Ort
79114
Fahrzeug(e)
Hercules Prima 5 Bj 1999
Hallo liebe Community.

Ich habe mir vor 2 Monaten eine wunderschöne Hercules Prima 5 Bj. 1999 gekauft. Soweit war da glaube ich alles noch original dran. Der Original-Auspuff (hatte auch mal einen Katalysator) hatte allerdings genauso wie der Krümmer diverse kleine Rostlöcher, daher war das Fahrvergnügen nicht so groß. Jetzt habe ich in den letzten 2 Wochen folgende Veränderungen vorgenommen:

- Getriebeöl gewechselt
- Gaszug erneuert
- Vergaser gesäubert
- P3 Krümmer mit Chrompott drangemacht (alter Auspuff war echt hinüber)
- Neue Zündkerze rein
- Neue Ritzel und Kette (alte war hinüber) -> Ritzelgrößen original gelassen

Soweit sogut. Dadurch ging aber geschwindigkeitstechnisch nicht wirklich viel mehr als vorher, alles in allem warens immer so 26 km/h manchmal 28. Abgerielt hat er im Endeffekt wenns berg runter ging immer über die Zündung, der Funke kam erst wieder wenn die Geschwindigkeit bei 28 war -> das liegt an der Zündanlage (Iskra, 12V), die über die Drehzahl regelt, oder?

Naja, das ist auch nur eine Randfrage. Jetzt dachte ich mir, ich nehme mir mal den Luftfilterkasten vor (Liegt rechts in einem runden Kasten und geht dann durch ein dünnes Rohr auf die linke Seite rüber zum Vergaser...) Ich hab erstmal den Filter bissl gereinigt und dann (ich habe den runden Luffi-Kasten) Ein ca 8mm Loch vorne (also am Kopfende des Kastens quasi genau dahin wo der Luffi drunter sitzt) gebohrt. Dann wieder draufgeschraubt, Ergebnis: Das Ding säuft immer ab, wenn man n Gang reinbekommt fährts vllt 20. Okay, es bekommt also zuviel Luft. Dann dachte ich mir: Scheiss drauf, machst das Loch wieder zu... Also 2 Lagen Panzertape drüber, alles wieder draufgeschraubt... Und siehe da... Das Moped hört sich witziger an als vorher (dumpfer) und es fährt jetzt (kein Scheiß) 40-45... Ich trau mich garnicht weiter am Gas zu ziehen weil es so brutal hoch dreht.. Leistungstechnisch ists echt krass. So krass, dass ich mir eigtl Sorgen mache...

Jetzt kommen meine Fragen: Ich hab die Vergaserdüse auf 2 (also nicht magerste Einstellung). Laut meiner Betriebsanleitung ist im Vergaser (Bing 85/10/114) ne 58er HD drin (das ist eh schon ziemlich groß, oder)? Habe gelesen, dass man Veränderungen am Luffi immer mit ner anderen Düse regulieren muss... Muss ich da noch irgendetwas umstellen damit mir mein geliebtes Mofa nicht morgen n Kolbenfresser bekommt? Und was ist die optimale Einstellung für meine Vergasernadel (Im Moment ist sie im 2. von oben, ergo hängt nicht ganz so tief wie sie könnte)...

Soll ich mir einfach wieder n Originalen Luffikasten kaufen und gut ist? Ich meine, wieviel an V max halten die Teile aus? Ich wills auf keinen Fall schrotten... Alle schreiben, dass diese Luffi Maßnahmen nur bissl was bringen, manche bohren ja auch mehr Löcher rein, da wundere ich mich, dass es bei mir ein Mini Loch was ich danach auch noch zutape so krass bringt... Und sollte ich mal das ZK Bild kontrollieren? Falls ja, wie genau mache ich das und wie muss / soll es aussehen?

Da ich neu hier bin bedanke ich mich schon jetzt für jeden Tipp!!!

Haut rinne!!!
 
Sooo,
hallo und wilkommen hier erstmal.

Also....

wenn da original ein KAT Auspuff dran war, dann sollte der P3 mit Chrompott schon ein wenig Geschwindigkeit mehr bringen.

26, 28 Km/h, ich nehme an nach Tacho?

Zündkerze ist die richtige nehme ich mal an.... also normalerweise sollten die schon 30 laufen.

Soweit ich weiss, regelt die 12v Iskra bei 8.000 Upm ab. Aber da sollte nicht das Problem darstellen, nicht nur weil die mit 3750 Upm (oder 4.000?) eingetragen ist. Mit P3 und Chrompott dreht die aber niemals über 8.000..... ich glaube nicht mal am berg.
Naja, lange Rede kurzer sinn.

Also normalerweise, wie du bestimmt schon die idee hattest , bringen mehr Löcher mit grösserer Düse mehr Geschwindigkeit. Und richtig, eigentlich wird´s durch das Tape wieder gedrosselt, aber das ist jetzt komisch. Bist du dir sicher, das alles richtig zusammengebaut ist und dicht ist? Zieht sie vielleicht falschluft?

Und umstellen geht nicht viel, nur grössere Düse.



Bei dir wird es wohl trotz allem nicht viel bringen.... denn die Luft muss noch zuerst durch das lange, dünne Röhrchen durch den Rahmen bis zum Vergaser, das ist die Drossel. Wenn du viel möchtest, müsstest du das entfernen, was aber viel zu schade wäre , aber wenn ein Rennluftfilter die Luft gleich hinter dem Vergaser ansaugt, bringt es anscheinend meistens 3-5 Km/h....

ZündkerzenBild auf jeden Fall mal anschauen !
Wie`? Ganz einfach: ZÜndkerze rausdrehen, und anschauen: wenn die weiss/grau ist, schlecht! Gefahr auf Fresser (läuft zu mager), wenn sie schwarz ist ist besser, aber nicht perfekt, denn es läuft dann zu fett (-> Drossel) und wenn es braun ist , perfekt !

ups hab ich viel geschrieben, die Hälfte davon bestimmt sinnlos :mrgreen:
aber vielleicht hilfts dir ja weiter.....

mfg felix
 
Vielen Dank! Hilft mir auf jeden fall weiter!
 
Zurück
Oben