Prima 5 1984 Neuaufbau Hilfethread

F

FatLip

Neues Mitglied
Plz/Ort
74909
Fahrzeug(e)
Hercules Prima 5 1984
Hallo,
bin Norman 26 Jahre jung und komme aus dem schönen Heidelberger Raum.
Ein Kumpel von mir hat mir diese Prima 5 für ne Jackyflasche "geschenkt", die er bis vor einigen Jahren gefahren hat, seit 5 oder 6 Jahren aber nun nur noch in der Hütte rumstand. Leider ist der Zustand nicht mehr sehr schön, mehr oder weniger Teile sind auch nicht mehr original oder fehlen ganz.
Da meine Hobbys eig eher im KFZ Bereich liegen und ich mit Zweirädern bisher rein gar nichts zu tun hatte, hoffe ich hier auf ein bisschen Unterstützung.

Bisher habe ich den Vergaser gereinigt und neue Dichtungen dafür eingesetzt . Desweitere Kraftstoffilter gewechselt, da der Alte dicht war. Leider ist der Tank innen auch schon rostig, so das im Kraftstoffilter sich kleine Rostbröckchen absetzen. Jedenfalls springt sie sofort an und läuft auch gut, fahrbar ist Sie auch, nur unsicher, da einig Muttern und Schrauben nicht mehr fest sind und die Räder eiern und schleifen, Die Bowdenzüge müssten mal geölt werden, der Gasgriff hängt ab un zu mal, ausserdem ist der Reifen der die DKW Speichenfelge extrem rissig. Hatte auch neues Getriebeöl eingefülllt und weil ich festgestellt hatte, das keines mehr vorhanden war. Nun weiß ich auch warum, das Getriebegehäuse ist gerissen, da sich die Kette da reingefressen hat, ist zwar nicht so schön aber halb so schlimm,sifft leicht an 3-4 stellen raus, werde ich aber erstmal abdichten müssen. Auch der Auspuffhalter ist gebrochen.

Fest steht, dass allerhand gemacht werden muss ( als Student nicht so einfach, habe auch noch ein Auto das Liebe brauch)

Prima 5
Typ 634
Art 030
Baujahr 1984
Motor Sachs 505/2BX
2 Gang Handschaltung
War wohl ursprünglich mal Karminrot?, jetz metallicgrün nachlackiert.
KMstand unbekannt.
Keine Papiere, nur Kopie vom Betriebserlaubnis/ABE.

Meine Fragen als erstes wären:

1.) Welche Farben gab es in diesem Baujahr? Möchte Neulackieren und Lackierung sollte aber auf jedenfall zum Baujahr/Typ/Art passen.

2.) Welche (Rahmen/zu lackierenden Teile) sind nicht original an dieses Moped?
- Gabel vorne nicht original?
- Tank nicht original?
- Schutzbleche nicht original ?
- Felgen, habe aber originale in der Zinkversion/unlackierten Version mit Bremse und Lager etc.., die zum Baujahr passen mit ca 5000 km Laufleistung bekommen. :thumbup:

3.)Was hat die Art Nr. für eine Bedeutung?

4.) Woher bekomme ich Teile für die alten Prima 5 ? Ebay und Kleinanzeigen gibts meist nur das Chromzeug oder von anderen Hercules. Vor allem erstmal die zu lackierenden Teile benötige ich:
- Gabel
- Tank
- Schutzbleche

5.) Welche Baujahre kämen für meinen möglichst orignalen Aufbau in Frage?
Ab wann kamen bei der Prima 5 diese Chromteile?
Wann gab es Änderungen die ich beachten sollte?

Freu mich auf Antworten, hoffe das ist dafür das richtige Forum, vielen Dank.

Beste Grüße Norman aka FatLip

Hier noch einige Bilder, damit ihr mir bessere Hilfestellung geben könnt :)

Thema Kette hat sich ins Getriebegehäuse reingefressen.... :thumbdown:
Beide Getriebegehäusehälften (Oben und unten sind betroffen). Ich dachte jetz eigentlich das mit 2k Epoxy Metallkleber zu füllen und gut ist. Wohl die einfachste und kostengünstigste Variante. Was meint ihr?

Thema Metallring im Kupplungs/Getriebegehäuse
Der Sicherungsring des Kupplungshebels scheint dort zu sein wo er hin soll, woher könnte dieser zertrümmerte Metallring noch kommen?

Hallo Norman,

schau mal hier - eine Preisliste aus 1984, da kannst du die Farben sehen.

Hercules_1984_Preisliste_2-84_02.jpg

Wenn das Mofa vorher mal Karminrot war, ist die Gabel nicht original. Da gehört dann die einfachere rein, so wie hier:

Prima_5_BJ1984.jpg

auf dem Bild siehst du auch, was alles an die 84er Prima gehören sollte.

Gruß Holger

Welcher Motortyp steht in Deiner BE genau? 505/2 B oder 505/2 BX?

Gruß Holger

Ausf. A1 Sachs 505/2 B Ausf. A
Ausf. A2 Sachs 505/2 BX Ausf. A

Verbaut ist aber ein 2 BX

Das Bild oben iritiert mich etwas, weil Chrombleche, Chromlampe und die hinteren Dämpfer offen?
Dachte immer bei dem Baujahr war Vollackierung, Schwarze Lampe und geschlossene hintere Dämpfer

Richtig, die normale Prima 5 hatte normalerweise keine offenen Dämpfer. Chromschutzblech ist übrgens, falls man es genau nimmt, falsch. Sie sind aus Edelstahl.

Der Wechsel der Modelle war immer im Spätsommer eines Jahres (falls es einen gegeben hat).

Hier könnte am besten jemand weiterhelfen, der tatsächlich genau so eines hatte. Bj. 1984 in rot.

Gruß Holger

Wegen dem Wechsel, die Preisliste oben ist ja von Herbst 1984, woher weiß ich denn ob diese dann von Frühjahr oder Herbst ist, in der Zeit könnte sich ja einiges geändert haben ( zB. mögliche Lackfarbe)

@FatLip
Hallo
Der Typ Prima
Typ 634 030
Microfilm Sachs von Mai 1985 wäre auch eine zusätzliche Hilfe , zeigt auch Unterschiede zu Typ 031 auf.
In dieser Ersatzteilliste ist dein Baujahr mit allen Bauteilen per Zeichnung aufgeführt .
Ich könnte Dir davon Fotos machen und per PN mal schicken.
Die reale Zuordnung von Teilen, ist dann noch mal eine andere Sache, man sieht aber zum Beispiel Unterschiede von Gabeln , Unterschiede von Auspufftöpfen u.s.w.
Die Primas gab es doch in mehreren Farben in einem Baujahr und beim Typ 634 030 sind die Teile die in der Ersatzteilliste stehen, soweit ich weiss nicht verändert worden.
Dafür gib es doch die Typenbezeichnungen 015 ,031, 030. um Ersatzteile zuzuordnen.
Gruss Klaus

Hallo, Danke bisher für die Antworten,

@Sachsscupspezi, wäre super, ich schreib dir mal ne PN.

hätte noch 2 wichtige Frage:

1.) Wie lang waren die Original Tretkurbel/-arme? Vll kann das ja jemand messen?
Bei mir sind nämlich 2 verschiedene drauf, 1x 15 cm Gesamtlänge ( sieht nach Universal aus, diese schleift aber am Trittbrett, sieht auch nicht verbogen aus....und eine 17 cm, Gesamtlänge)

2.) War der original Auspuff/Krümmer Chrom oder schwarz oder Mischmasch? Hab nämlich sowohl P5 Bilder aus dem Baujahr gesehen, die nen schwarzen Krümmer+ Auspuff hatten und welche nur Chromfarben. Was ist da nun richtig?

Zurück
Oben