Piaggio NRG C25 - Einige Fragen

S

sandfrog

Neues Mitglied
Plz/Ort
22417
Fahrzeug(e)
PIAGGIO NRG C25
Moin,

Ich hab hier einen Piaggio NRG C25 sehr sehr günstig bekommen allerdings hat der einige Probleme, ich Traue mich da zwar ran aber da es mein erster Roller ist hab ich natürlich noch nicht viel Ahnung, vielleicht sind einige Sachen für den Typ normal.

Dazu hab ich einige fragen der Roller fährt erst bei 5k Umdrehungen an, und braucht dann gefühlt ewig um auf 25 km/h zu kommen danach geht es wesentlich flotter.

Das zweite Problem ist das er ab 7k Umdrehungen erst richtig zieht, finde das etwas hoch außerdem fängt er an zu Ruckeln bei 7k Umdrehungen wenn ich langsamer als 30km/h fahre.

Und das dritte Problem ist der Spritverbrauch laut Hersteller soll er 250km mit den 6,5l schaffen ich komme so etwa auf 130km

Ich wollte das eigentlich bei einen Vertragshändler machen lassen allerdings haben wegen des Models leider zwei abgelehnt, macht mir natürlich nicht viel mut, und ich muss selber schauen wie ich das hin bekomme.

MFG Sandfrog

Einmal sich vorstellen wäre nicht schlecht.

Vermutlich wurde der Roller vom vorbesitzer verbaselt.fängt schon damit an,ob ein Sport Auspuff verbaut wurde.

Tausche mal zumindest die Verschleiß Teile.
Zb,
Original vario Rollen.(Original Gramm)
Neuen keilriemen
Neue Kerze.
Dann müsste der Roller auch wieder anständig laufen.

Also hast nach 130km 6,5 Liter Benzin getankt?
Rechne mal ganz genau aus,da stimmt etwas nicht.
Gruß

Moin,

Vorstellung hab ich jetzt gemacht, ja da ist ein anderer Auspuff dran aber bin mir nicht sicher was genau das für einer ist, in den Papieren steht SITO Plus 0572.

Wo bekomme ich den am besten Zubehör für den Roller hast du da nen Tip ?

Hallo

Das Problem mit einem sito Sport Auspuff ist,das der Drehzahl braucht um seine Leistung zu entfalten.
Das heißt,erst ab eine gewisse Drehzahl bekommst Leistung und die fehlt dir beim anfahren von ca,0-30 kmh.
Das kannst du nur mit leichtere vario Rollen erreichen,dass vom Start mehr Power hast.
Dazu musst erst herauszufinden wie viel Gramm original drin hast,dann kannst bei ca,2 Gramm leichter anfangen abzustimmen.
Faustregel“
Bei einem Sport Auspuff verwendet man Ca,10-15%leichtere gewichte.
Gruß

Die Ersatzteile bekommst am besten bei deinem piaggio Händler,oder meist bei jedem anderen Roller Händler.

Super, danke für die Erklärung ich werde das mal versuchen, kann man die Vario Rollen einfach ausbauen und wiegen um herauszufinden was gerade drinnen ist ? Sonst hab ich nix gefunden was aussagt was normal drinnen ist.

Hab schon nach Anleitungen dafür geschaut sieht jetzt nicht so schwer aus.

Wenn du schon dabei bist, dann am besten auch einen Original Zugelassenen Auspuff nehmen.

Möglich auch daß er durch Frisieren einen schweren Motorschaden hat, was erklären würde warum die Werkstatt da nicht dran will.

Gikauf":mo12z16r schrieb:
Wenn du schon dabei bist, dann am besten auch einen Original Zugelassenen Auspuff nehmen.

Möglich auch daß er durch Frisieren einen schweren Motorschaden hat, was erklären würde warum die Werkstatt da nicht dran will.

Naja die beiden Werkstätten haben sich den Roller nicht mal anschauen wollen, die haben nur das Model gehört und gleich abgelehnt, ich werde das mit den Rollen mal ausprobieren, ich denke nicht das der großartig Frisiert ist, er macht max. 50km/h laut Tacho hab mal nen Navi dabei genutzt das sagt dann auch um die 46km/h sollte also passen.

Wollte mal kurz melden hab 1g leichtere Rollen drinnen, neue Kerzen, Riemen hab ich gelassen der war wohl neu, soweit läuft er jetzt, bisschen zickt er wenn er Kalt ist aber nur auf dem ersten Kilometer danach ist alles gut, hab auch alle Schrauben, Spannringe ersetzt die Defekt oder nicht vorhanden waren, man findet ja doch irgendwie immer was ;)

Dafür gibt es neue Probleme, der Tacho hat Aussetzer allerdings hab ich dafür noch keine Lösung gefunden, tippe etwas auf Feuchtigkeit oder Kälte, da werde ich nochmal bei, sonst läuft er aber Rund ich werde im Frühjahr mal schauen was mit dem Rest ist, und dann muß er ja eh mal Kontrolliert werden nach dem Winter.

Du schreibst 1 Gramm leichter,
Wie schwer sind aktuell drin?

Für deine Start Probleme wenn es kalt ist,gibt es eine spezielle zündkerze.
Ermittle die originale Kerze,wichtig der Wärme Wert und Schlüssel diese um in eine NGK iridium.
Und als zweites
Finde auf YouTube deine co,schraube und Stand Gas schraube.
Stelle so deinen vergaser ein.
Vergaser einstellen

Alles bei laufenden Motor.
1.Motor gut warm fahren.
2.Stand Gas etwas erhöhen
3.Co,schraube ganz rein drehen.
4.Stand Gas so weit runter drehen,das sie gerade noch an ist.
5.Co,schraube gaaaanz langsam raus drehen bis der höchste Drehzahl Punkt ereicht ist.(immer nur 1/4Umdrehungen,10sec,warten)
6.Stand Gas runter drehen und anpassen.
Jetzt einmal 5min,fahren,und nochmal einstellen um ein genaues Ergebnis zu bekommen
Für das einstellen soll höchstens 3min,vergehen,sonst überfettet der Motor.

Gruß

Zurück
Oben