Piaggio Ciao Vorderradbremsarm hängt

M

Mofatom2022

Mitglied
Plz/Ort
27721
Fahrzeug(e)
Ciao Mix Bj.1997
Moin, folgendes Problem bei meiner Ciao Mix mit Alufelgen:
ich habe die Trommelbremse zerlegt und alles gesäubert (Bremsenreiniger) und dann wieder alles zusammen gebaut und vorher auf die Bremsachsen (der Hebelpunkt der Bremse) mit ein bisschen Kupferfett gefettet.

Zwischendurch habe ich den Bremsarm natürlich getestet. Sowohl im ausgebauten Zustand als auch nachdem das Bremschild wiedee auf dem Rad saß.

Nachdem das Rad wieder eingebaut war...
Dann wollte ich die Bremse spannen hat auch geklappt.
Also die Bremsmutter am Bremsplättchen fest angezogen...
Oben am hebel habe ivh nun ca. 1 cm Spiel bevor dir Bremse greift.
Sie greift auch aber nach dem loslassen der Bremse geht sie nicht mehr ganz in den neutralen Zustand. Sie bremst dann leicht
Der Bremsarm scheint nicht mehr ganz zurück zu gehen.
Wenn ich dann den Bremsarm leicht nach vorne drücke geht er auch wieder zurück und die Bremse hört auf zu schleifen.

Ich habe am Bremsarm gar nichts gemacht, was ist das Problem? Fett?

Moin, kenne die Ciao jetzt nicht.
Beachte, dass du alles wie vorher montiert hast. Fett schadet nicht. Bremszug gereinigt, geölt und korrekt eingestellt?

Florian

Moin, kenne die Ciao jetzt nicht.
Beachte, dass du alles wie vorher montiert hast. Fett schadet nicht. Bremszug gereinigt, geölt und korrekt eingestellt?

Florian
Der Bremszug ist brandneu. Den habe ich gefettet.

Besser ölen statt fetten. Spiel korrekt einstellen. Wäre ja möglich, dass am neuen Zug was nicht passt, wenn es vorher funktioniert hat.
Wenn ich das richtig gesehen habe, kann man bei den Federn eigentlich nichts verkehrt machen.

Besser ölen statt fetten. Spiel korrekt einstellen. Wäre ja möglich, dass am neuen Zug was nicht passt, wenn es vorher funktioniert hat.
Wenn ich das richtig gesehen habe, kann man bei den Federn eigentlich nichts verkehrt machen.
Beim alten Zug hatte ich dasselbe Problem:
Also es ist so: wenn ich den Zug ziehe zieht die Bremse an, wenn ich dann los lasse geht sie den halben Zugweg zurück. Um sie wieder in neutral zu bekommen muss ich etwas drücken und dann springt sie in neutral.

hallo!

das problem ist, das du zuviel probleme gleichzeitig eröffnest.
wenn nach allen deiner massnahmen ,
zur bremse,
das gleiche problem wie vorher ist:
haste mal über ausgeleierte bremsen federn nachgedacht?

grüsse
markus