Ossi erstma ohne Lust auf Ost-Moped ;-)

Groove

Groove

Mitglied
Plz/Ort
01309
Fahrzeug(e)
Derbi Senda 50 X-treme Supermoto; Simson Schwalbe (KR51/1)
Hallo!

Ich habe jetzt schon gepostet und mich auch schonmal kurz vorgestellt. Hier aber jetzt nochmal richtig: Trotz des Traumes über Motorrad / Moped habe ich erstmal Führerschein Kl. B gemacht und bin 5-6 Jahre Daihatsu gefahren. Dann kam eine Simson Schwalbe (KR51/1). Das war schön, aber die hatte ihre Alterszipperlein. Dummerweise habe ich einen Unfall gebaut als sie endlich gut eingestellt war und das Teil musste auf nen neuen Rahmen "umgesetzt" werden. Leider lief sie dann trotzdem nicht wieder so richtig - wie sich jetzt zeigte liegts wohl an der Zündspule. Während dieser Zeit hat auch noch der Sturm sie umgeworfen - Blinker abgebrochen - wer Schwalbe kennt, weiss, dass da der Gashebel von abhängt... Wieder nix. Mittlerweile reichts mir einfach. Ich will was Neues - keine Oldtimer mehr.
Jetzt bin ich an dem Punkt, wo ich mich frage: was muss ich ausgeben, um was zuverlässiges (wegen Kosten und Führerschein geht nur 50ccm) zu kriegen!?! Nach bissl Überlegen fiel Supersportler aus - nicht Alltagstauglich als Transportmittel (nicht wegen meiner Größe, bin nur 1,68)...
Ich glaube ich will schon sowas wie "meinen" Händler mit Service und Garantie und allem. Aber hier im Raum Dresden ist das ganz dünn. Jetzt habe ich zu entscheiden, ob ich am Mokick spare und dafür auch Service etc. einbüße!? Oder ob ich bereit bin z.B. 2.400 Euronen für eine "Derbi SM X-treme" oder gar 3.100 für ne "Peugeot NK7" auszugeben...
Was sagt ihr? Kann man auch was billiges kaufen und mit fachkundigen Freunden für sich selbst schrauben? Oder hat man da keine Freude mit, wenn man regelmäßig Fahren will? Wie sieht es aus mit Cruisern / Choppern / Naked Bikes? Könnt ihr was empfehlen? Wie zuverlässig sind z.B. "Leike LK50Q-3 Chopper" (aka Kinroad XT50Q3) oder "Zipp Manic 50"? Kennt jemand die "Jawa Robby Street"?

Ich hoffe auf Tips und grüße die Runde 8)

Hallo!

Was sagt ihr? Kann man auch was billiges kaufen und mit fachkundigen Freunden für sich selbst schrauben?

Das kann man in jedem Fall! Ich kann dir nur berichten, was ich im Mokick Forum gehört habe, vielleicht schaust du dich dort auch mal um.

Wir haben relativ gute Erfahrungen mit der Zipp Neken gemacht (999€), europäisches Produkt, in similität zu den China Mokicks. Baubedingt sind die relativ gleich.
Zipp Neken = Yamasaki ym 50 8B
Zipp Pro 50 = Yamasaki ym 50 8D (9) (Sportmaschine)

Liegen alle im Rahmen von 1000-1400€ Neu. Wenn ich sagen würde, du wirst nie Probleme damit haben, würde ich lügen. Man(n) muss sich bewusst sein, dass da ab und zu mal was gemacht werden muss, im allgemeinen diese Maschinen aber relativ gut verarbeitet sind.
Die meisten "China Mokicks", wie wir sie nennen, haben den 139 FMB Motor verbaut (nachbau von der Honda Dax). Ziemlich gute lebensdauer, nur die Beschleunigung lässt manchmal zu wünschen übrig (--> 4 Takter, dafür aber nur 2l auf 100km).

Wenn du mehr Informationen möchtest:

www.yamasaki-forum.com

lg Toby

ok danke!
ich werde wohl eine supermoto - also die Derbi Senda 50 SM X-treme nehmen. für 2.400 (vielleicht krieg ich ihn noch weiter runter) is das ok. und der händler ist gut. dem vertrau ich also, krieg jeden service, auch mal nen tip zum entdrosseln oder so :lol:
also passt das schon. da bekomme ich verlässliche qualität, ein maschinchen mit dem ich überall fahren kann, aufrecht sitzen dabei, keine kompromisse wie bei einer "großen mit kleinem motor"...
ist ein bisschen verrückt da jetzt soviel geld reinzusetzen, aber ich glaub der spaß und die qualität (auch als verkehrsmittel) reißen das halbwegs raus 8)
schrauben ist an sich ok, aber nur wenn ich mir aussuchen kann, wann es soweit ist ^^ ich kann ja dann mal einen bericht schreiben - ansonsten ist wohl eher ein gutes zeichen, wenn ich mich nicht sobald wieder melde :wink:

Moin moin. Also ich hab echt gute Erfahrungen damals mit meinen Peugeot speedfight 2 gemacht und bereue es, das ich den verkauft hab. Das einzige was er auf Grund der hohen Drehzahl hatte etwa alle 4500-5000km neuen Zylinder. Aber damit konnte ich gut leben.
Sprang bei jedem Wetter gut an. 50ccm lc. Alles original bis auf dem Auspuff. Lief knappe 90-95km/h.

Meine Nachbar fährt seit Jahren einen Bergsteiger (zündapp). Das Teil scheint mir auch sehr robust zu sein. Und geht auch richtig gut. Aber der kennt das Ding auch seit seiner Jugend und hat das Teil sowas von optimal eingestellt. Ein Traum zum fahren.

Gruß Thomas

kann mir jemand sagen, wie man die gänge der derbi schaltet? also kupplung un fusschaltung ist klar - aber wo ist der leerlauf? tritt man einfach abwärts für runter und zieht rauf für hochschalten? wie ist es (wenn ich sie legal lassen muss für FS B - also gedroselt für 50km/h) mit 6 gängen? schaltet man da nicht bissl viel?

kann man da, trotzdem es ne kleine supermoto is, im notfall auch mal nen sozius mitnehmen?

übrigens: meine schwalbe von dem bild hier ist nun an nen freund (zum freundschaftspreis eben) verkauft. das geld muss in die kasse für die neue :roll:

juhu! :p
ausgerechnet wo ich sie abholen konnte war ich krank. aber nun endlich ist sie mein! :D
die ersten 15km hab ich absolviert. also man schaltet sich echt nen wolf, aber gewöhnt sich dran. ich glaub man merkt die drossel schon vom zug her - da is definitiv luft nach oben, das merkt man schon... mal sehen ob ich mich auf illegales terrain wage :-/
insgesamt is der eindruck aber super, fährt sich schön und man sitzt auch gut (zumindest bei knapp 1,70 ^^). mal sehen, was ich bei genügend routine von den fahrleistungen halte (und wie gesagt ob ich da was dran mach). aussehen und fahrgefühl haben mich überzeugt, die technik (abgesehn von der elektronik) hab ich auch soweit verstanden. feines ding!
8)

Mach die Karre, auf drosselungen sind eh schädlich. Jetzt nich bedingt diese aber sind nicht toll.
So ne Derbi Senda läuft offen mit nem Sportpott schon mit nem fast schon brutalen anzug für ne 50er an die 80-85 km/h.
Fahrspaßpur.
Die Supermoto schafft bestimmt aufer Straße noch paar Km/h's mehr ,)

Zurück
Oben