Moin!
Den alten Nippel musst du aber erst mal aus dem Motor rauskriegen, evtl. musst du dazu den Motordeckel abnehmen.
Versuch aber erstmal, den durch die Verschlusschraube rauszukriegen, mit Schraubendreher den hebel hochdrehen --- aber wenn der Nippel festklemmt kriegst du den nicht raus, und wenn er ins Getriebe reinfällt musst du den da wohl auch wieder rausholen...
Um den Deckel abzunehmen brauchst du kein Öl ablassen, auf die Seite legen geht auch, aber es sollte kein Benzin aus dem Tankverschluss laufen. Evtl. Tank abnehmen und beiseite stellen.
Und nimm bloss einen absolut passenden Schraubendreher, der die Schlitze der Motorschrauben komplett ausfüllt, lieber nochmal 10 Euro an den Baumarkt als vergniedelte Motorschrauben...
Und evtl. eine neue Papierdichtung, damit es hinterher nicht anfängt zu suppen.
Jetzt aber brauchst du dir keine Sorgen machen, der Nippel ist fest unter dem Hebel im Motor fixiert, du kannst also noch fahren damit, aber vorsichtig und konzentreirt, sonst leidet die Schaltung.
Aus Erfahrung betätige ich meine Kupplung nur noch zum Anfahren und wenn ich der Drehzahl nicht sicher bin. Ist schon zweimal in den letzten zwei Monaten gerissen.
Schraubnippel nur so fest ziehen, dass er nicht rausrutscht, zu fest geklemmt reisst das Seil schnell wieder. Ein Lötnippel ist wohl das Beste. Aber der muss dann auch vernünftig gelötet sein...
Vorbeugend sollte der Zug immer gut geölt und damit leichtgängig sein, sonst reißt er am Hebel schneller ab, man merkt auch, wenn er zu schwer geht, und das ist ganz schlecht bei der Dauerbelastung eines Kupplungszuges.
So, jetzt fällt mir auch nichts mehr dazu ein....
--- Doch, und zwar: Fahren ohne Kupplung geht, ist keine Dauerlösung, aber man kommt zur Arbeit oder nach Hause.
Aber was macht ihr, wenn euch der Gaszug reißt?? Die Standgasschraube ganz reindrehen?? :lol: Also, das oben genannte Pannenset von Elwis oder Luis oder so ist schon top...