Neu im Forum - RD50M - Viel vor und viele Fragen! :-)

B

blackwater

Neues Mitglied
Registriert
28 Juni 2018
Beiträge
9
Plz/Ort
79713
Fahrzeug(e)
Yamaha Rd50M
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin der Olli und gehe auf die 40 zu. Ursprünglich komme ich aus NRW, bin aber seit ca. 5 Jahren wegen der Arbeit im schönen Südschwarzwald.
Mein letzter 2-Takt-Kontakt war vor vielen Jahren als ich mit 15 eine Prima 4S mein eigen nennen durfte. Im Jahr darauf haben die ganzen Kumpels auf Mokick umgerüstet, aber ich hatte damals leider kein Geld für den Führerschein. Mit 18 dann aufs Auto umgestiegen und dabei geblieben. Ich habe aber auch einen Motorrad Führerschein und hatte auch zwei mal eines. Hatte aber immer zu wenig Zeit zum fahren, und habe sie dann wieder verkauft.

Meine beiden besten Kumpels haben letztes Jahr ihre oder die alten Möhren ihrer Väter ausgegraben und die Teile komplett restauriert. Der eine hat eine Kreidler Florett (höllisch schnell :)) und der andere eine Zündapp Bergsteiger, seine Tochter eine Super Combinette. Wir waren vor ein paar Wochen auf einem Moped Treffen im Südsauerland und da hat es mich dann auch gepackt. :)

Zündapps und Kreidler kamen vom Budget her nicht in Frage (und die Jungs haben ja schon welche), weshalb ich erstmal nach einer Hercules geschaut habe. Eine die ganz gut aussah war aber schon weg, als ich da angerufen habe.

Dann war da diese Anzeige: Yamaha RD50M - Lange nicht gelaufen - Aber für einen ganz guten Kurs. Kurz mal gegoogelt und siehe da, man bekommt so gut wie alle Teile und die auch noch recht günstig wie ich finde. Und gute Sachen wie Getrenntschmierung und Scheibenbremse vorne hat die Yamaha auch.

ABER - Das Teil stand in Kiel, also gut 1200 Kilometer von mir weg. Ein guter Freund und Geschäftspartner wohnt allerdings in Hamburg und hatte sich bereit erklärt, da vorbei zu fahren. Er ist selbst Motorradfahrer und hat richtig Ahnung, also war er der Richtige für den Job. Das Fazit war: keine Schönheit, einiges zu tun, aber komplett und Motor dreht und die Gänge lassen sich einlegen. Nach etwas Verhandlung hat er das Teil dann für einen guten Preis mitgenommen.

Da er wirklich ein Super Typ ist, hat er mir das Teil dann diesen Mittwoch vorbei gebracht. Das war von der einen Baustelle zur nächsten knapp 400 Kilometer Umweg. Aber den Sprit habe ich übernommen und eine Flasche Oban springen lassen.

Nun ist das gute Stück bei mir und erwartet seine Reaktivierung. Aber erstmal Fakten. Der Verkäufer hatte als Baujahr 1978 angegeben, weil das in der Betriebsanleitung steht. Das ist aber nur die Freigabe vom KBA für das Moped. Beim Baujahr selbst steht nichts.

Ich habe heute morgen eine Mail an Yamaha Deutschland geschickt, mit der Fahrgestellnummer um zu erfahren,was für ein Baujahr das wirklich ist. Und ich habe dann auch gleich wegen dem 50Km/H Gutachten gefragt. Und die gehen auf jeden Fall ab! Ne Stunde später die Antwort: Das Teil ist von 1980 und das Gutachten war gleich mit dabei. Schön zu sehen, das es noch Leute gibt, die ihren Job ernst nehmen! :)

Und jetzt geht es los. Ich bin gestern Abend dem Teilekaufrausch verfallen. Es gibt ja wirklich noch (fast) alles!

Das Gerät soll im Winter auf jeden Fall komplett zerlegt werden, aufgearbeitet, lackiert.......und wohl schneller werden...

Aber jetzt steht erstmal an, dass das gute Stück wieder anspringt. Geplant dafür:

- Tank entrosten und neu versiegeln
- Vergaser komplett reinigen und neu abdichten (wo bekomme ich einen Überholungssatz für den Teikei her? Habe da noch nichts gefunden - Und ist der Hebel zum drücken zum vorpumpen?)
- Gaszug neu
- Benzinhahn, Filter und Schlauch neu
- Luftfilter neu
- Zündkerze und Kabel und Stecker neu
- Kondensator neu
- Zündspule neu
- Gleichrichter neu
- Batterie neu
- Öltank reinigen, neuen Deckel besorgen (ist im Moment nur ein Behelf vom Vorbesitzer)
- Und gibt es Empfehlunge für das Öl?
- Und Sprit? Reichen 95 Oktan? Oder muss da Super Plus rein?

Dann Kompression testen. Das Messkit ist auch schon bestellt mit passendem Adapter M14x1,25. Da brauche ich etwas Unterstützung. Der Motor dreht beim kicken, aber ich finde, dass der Wiederstand da recht gering ist. Ist das normal? Und wenn ich die Kompression messen will: Einfach die Messuhr in das Zündkerzengewinde und dann kicken? Oder muss ich das Ansaugseitig beim Vergaserstutzen dicht machen? Und welche Kompression sollte anliegen? Ich habe gelesen 5,2 Bar. Stimmt das? Wenn die Verdichtung dann zu gering ist, muss ich den Motor aufmachen und nachsehen. Das wollte ich aber eigentlich erst dann im Winter beim großen Projekt machen.

Dann kommt die Sicherheit:

- Bremssattel vorne überholen, neue Beläge einbauen und Stahlflexleitung verbauen
- Trommel hinten überprüfen und neue Backen und Federn einbauen
- Reifen und Schläuche neu (gibt es da Empfehlungen? Ich hätte eigentlich ganz gerne was mit einem sportlichen Profil)
- Kettensatz neu (mit dem 13er Ritzel vorne für die 50Km/H)

Dann die Optik:

- Den Rahmen an den Lackabplatzern und rostigen Stellen abschleifen behandeln und erstmal pinseln (im Winter dann Kunststsoffbeschichtung)
- Tank und Seitendeckel erstmal schwarz glänzend (mit Spray) lackieren (im Winter geht dann alles zum Lackierer)
- Chromteile entweder austauschen und/oder aufpolieren
- Tacho und Drehzahlmesser sind verbeult, blind und rostig. Hier will ich auf 60er Anzeigen in Chrom umrüsten (die es aber nur in 12V gibt. Kann ich die passend machen für die Beleuchtung und die Anzeigedioden?)
- Antrieb ist ja mit Wellen (beide neu bestellt)
- Neuer Lenker
- Neuer Gasgriff
- Neue Armaturen für Kupplung und Bremse
- Neuer Kupplungszug
- Neues Bedienelement für Blinker und Licht
- Lenkerendenblinker

Im großen und ganzen ist mir nicht so sehr an einer originalen Erscheinung gelegen. Es soll eher so in Richtung Cafe Racer gehen, da habe ich viele Ideen im Kopf. Zum Beispiel eine entsprechende Sitzbank. Was dann da passt oder angepasst werden muss, werde ich dann sehen.

Was noch gut zu wissen wäre, wie sind denn die Kabelfarben belegt bei Scheinwerfer, Tacho und Drehzahlmesser, Anzeigeleuchten und dem Licht und Blinkschalter. Und kann man eine Hupe einbauen?

Im Winter soll dann auch mal geschaut werden, dass das gute Stück etwas flotter wird. Aber da muss ich mich bezogen auf den 2-Takter noch einlesen. Da gibt es ja gute Literatur. Und meine Jungs sind bei dem Thema ganz weit vorne!.

Alles in allem freue ich mich auf die nächsten Wochen mit basteln und flott machen. Ich hoffe das ich den Motor zum laufen bringe ohne einen riesigen Eingriff draus zu machen zu müssen. Und dann aufs Fahren! Einer meiner Kumpel hat noch eine Kawasaki mit 180PS. Die verstaubt, weil er immer nur noch mit der Kreidler fährt! :)

Jedem, der sich jetzt wirklich die Mühe gemacht hat, alles zu lesen, danke ich erstmal! Und ich hoffe ich finde hier einen guten Anschluss und Hilfe.

Wenn mir noch jemand Tipps geben kann, welche Teile ich noch berücksichtigen muss und die gestellten Fragen beantworten kann, freue ich mich sehr!

Euch allen ein schönes Wochenende und liebe Grüße

Olli
 
Hallo Olli,
saubere Vorstellung! Die RDs sind schöne Mopeds im Look eines zeitgenössischen Motorrads. Ich bin auf einem Dorf aufgewachsen, wo Mitte der 70er Jahre eine der ersten Yamaha-Vertragshändler seinen Sitz hatte. Der hat die halbe Dorfjugend (und ältere Semester ohne Autoführerschein) mit Rd50, DT50, Trial50 und Chappys versorgt. Leider hatte ich nie eine.
Du hast einiges vor, was mich wundert, du kaufst schon viele Neuteile, und weißt -zum Beispiel beim Zündgeschirr- ja garnicht, obs defekt ist. Ich habe bei meinen anderen Oldies leider schon zu oft gemerkt, das die Neuteile, wenn sie nicht original vom Hersteller sind, sondern Nachbauten, von größtenteils minderwertiger Qualität sind. Kann sein das es bei Yamaha anders ist, aber dennoch sollte man soviel originale Teile aufarbeiten wie möglich.
Bezüglich der Kompressionsmesung: gemessen wird immer bei voll geöffnetem Gas! Sonst misst man Mist. Es kann sein, das die Yamaha einen Membrangesteuerten Einlass hat, ob und wie sich das auf die Messung fehlerhaft auswirkt weiß ich aber nicht.
Also, Vollgas, 5x durchkicken, ablesen... Die Aussagekraft eines Kompressionswertes beim Zweitakter mit einem Zylinder ist allerdings bescheiden. Aber 5.2bar kommen mir sehr wenig vor, erwarten würde ich Werte zwischen 8 und 11 bar. Aber mach mal, und meld dich, es interessiert mich!
Beim Fahren merkt man schon, ob die Kiste ausgelutscht ist oder nicht. Dann würde ich den Zylinder mal abnehmen und mir anschauen. Oft helfen schon neue Kolbenringe für kleines Geld.

Viel Spaß
Gruß
NiKlaus
 
Hallo Nicklaus,

danke für deine schnelle Reaktion auf meine Vorstellung! :)

Ich gebe dir recht, die ganzen Teile alle sofort neu zu kaufen ist vielleicht etwas übertrieben. Aber ich will gerne alles neu haben. Was die Qualität von Zubehörteilen angeht, habe ich aber auch schon meine Erfahrungen gemacht. Aber manchmal auch entgegen gesetzt. Ich hatte damals mal einen 530i Touring und hatte die Bremsen vorne neu gemacht mit Originalen BMW Teilen. Die waren nach einem Jahr und ca. 20.000Km (flott aber vernünftige Fahrt) durch. Die dann eingebauten Nachbauteile haben mehrere Jahre einen guten Dienst geleistet.

Ist also teilweise etwas seltsam. Bei den meisten Teilen, die ich für die RD bestellt habe, werben die Lieferanten damit, dass es sich um gleichwertige Nachbauten handelt. Was wohl gelogen ist. :)

Aber bei den Preisen habe ich mir gedacht, das kann man mal machen. Und da die RD ca. 20 Jahre stand, denke ich , dass die Zubehörteile schon mal nicht schlechter sind, als das was jetzt so runter gekommen original ist.

Und ich gebe es zu, ich freue mich auf das Auseinanderbauen und alles neu zu machen.

Wegen der Kompression schon mal vielen Dank für deine Hinweise. Jetzt weiß ich schon mal, wie ich das machen muss. Ich bin auch sehr gespannt was dabei raus kommt. Wie gesagt finde ich den doch recht geringen Widerstand beim kicken seltsam. Aber mein Mofa hatte damals beim antreten in etwa einen ähnlichen Wiederstand.

Sobald mir Daten vorliegen, gebe ich die durch, zur weiteren Beratung! :)

Liebe Grüße

Olli
 
Hi Olli,

Glückwunsch zu Deiner RD.
Die Kompression von 5,3 bar klingt nicht so schlecht - 5,5 bar soll sie haben, wenn nich die dickere Zylinderkopfdichtung verbaut ist - mit der Dünnen soll sie dann 7,3 bar haben.

folgende Schritte sollten meiner Meinung nach am Motor zuerst geprüft werden:
- erstmal ein wenig 2-Taktöl in den Zylinder stellen
- Getriebeöl ablassen
- Vergaser reinigen (am Besten im Ultraschallbad) schau Dir danach die Hauptdüse (82'er) und die Nebendüse nochmal an, ob sie wirklich frei sind
- Kurbelwellen Simmeringe tauschen
- altes Benzin ablassen
- altes 2-Taktöl ablassen
- Getriebeöl 0,5l 10W30 auffüllen
- Zündung prüfen und einstellen (brauchst keine Batterie) evtl. Kontakt tauschen, Kontaktabstand 0,35; sollten viele Funken daneben gehen, Kondensator prüfen
- neue Zündkerze einsetzen; evtl Zündkerzenstecker bei starker Korrosion tauschen
- frisches Öl in den Öltank für die Getrenntschmierung und an der Ölpumpe entlüften!
- zum ersten Testlauf mal den Endschalldämpfer vom Krümmer entfernen (ist wahrschinlich komplett mit Ölkohle dicht)

viel mehr gibt es eigentlich vor der Reaktivierung nicht zu beachten - außer noch keine Dauerlast
 
Hallo Klaus,

danke für deine Hinweise! Ich bin ja neu im 2-Takt Geschäfft, deshalb frage ich mal ein paar Sachen.


- erstmal ein wenig 2-Taktöl in den Zylinder stellen - Öl ist bestellt und ich dachte, dass ich was einfülle durch die Zündkerzenöffnung und dreh dann ein paar mal vorsichtig mit dem Kickstarter - Ist das so richtig?


- Getriebeöl ablassen - Mache ich morgen - Öl 10W30 Mineralisch ist richtig?

- Vergaser reinigen (am Besten im Ultraschallbad) schau Dir danach die Hauptdüse (82'er) und die Nebendüse nochmal an, ob sie wirklich frei sind - Mache ich auch morgen


- Kurbelwellen Simmeringe tauschen - Hast du da einen Tipp welche ich nehmen soll, bzw. wo kaufen? Und gibt es eine Anleitung? Brauche ich Spezialwerkzeug?

- altes Benzin ablassen - Ist raus - War eine Sauerrei. Hab gut 1,5 Kilo Rost da raus geklopft. Jetzt ist der Rostumwandler drin damit alles wieder ordentlich ist

- altes 2-Taktöl ablassen - Mache ich morgen

- Getriebeöl 0,5l 10W30 auffüllen - Mache ich morgen

- Zündung prüfen und einstellen (brauchst keine Batterie) evtl. Kontakt tauschen, Kontaktabstand 0,35; sollten viele Funken daneben gehen, Kondensator prüfen - Brauche ich da Spezialwerkzeug? Fühlerlehre habe ich, muss ich mal suchen. Und gibt es eine Anleitung dazu?

- neue Zündkerze einsetzen; evtl Zündkerzenstecker bei starker Korrosion tauschen - Liegt alles schon hier

- frisches Öl in den Öltank für die Getrenntschmierung und an der Ölpumpe entlüften! - Öl ist wie gesagt unterwegs. Wie entlüfte ich die Ölpumpe?

- zum ersten Testlauf mal den Endschalldämpfer vom Krümmer entfernen (ist wahrschinlich komplett mit Ölkohle dicht) - Mach ich auch morgen runter. Mal sehen wie das aussieht. Kann / Soll man den Auspuff ausbrennen? Haben wir füher bei den Mofas gemacht

Ich denke aber nicht, dass das gute Stück dann wirklich läuft. Hab jetzt mal die Komprsssion gemessen und komme nur auf ca. 3,8 bar. Ich weiß jetzt aber nicht, in welcher Stellung Vergaser war bei der Messung. Der ist fest. Ich messe morgen nochmal, wenn alles wieder gangbar ist.

Ich werde dann morgen zur Tat schreiten und mich dann nochmal melden. Wo bekomme ich eigentlich die dünne Dichtung für den Zylinderkopf her?

Liebe Grüße

Olli
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Hallo,
Wenn da wirklich 10 w 30 reingehört, ist es richtig, ein Motorradöl zu nehmen (bei den meisten 4takt-Motorrädern läuft die Kupplung ja im Ölbad, weshalb Autoöle mit Leichtlauf-Additiven evtl. zu rutschender Kupplung führen).
Ein Zweitaktöl dieser Spezifikation (10w30 oder ähnlich) gibt es auch garnicht.
(In meine alten 50er (Kreidler, Zündapp, Sachs) komm aber als Getriebeöl ein SAE 80, möglichst GL3)
Gruß
Niklaus
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Hallo,

Ich will mich nochmal melden. Leider bin ich noch nicht viel weiter gekommen. War die ganze Zeit auf Dienstreise.

Einen Kurbelwellendichtsatz habe ich besorgt. Aber muss ich da nicht den ganzen Motor auseinanderbauen?

Gibt es eine Anleitung? Und habe immer noch nichts gefunden, wo ich eine dünne ZK Dichtung herbekomme.

Wie ist denn das Maß von der originalen und der dünnen?

liebe Grüße

Olli
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
379
Hercules-Boy
Hercules-Boy
R
Antworten
2
Aufrufe
388
M@rco
M@rco
B
Antworten
6
Aufrufe
1K
schmuddel
schmuddel
S
Antworten
1
Aufrufe
2K
Helme
Zurück
Oben