Motorüberholungen, Tuning, Zylinder bearbeitungen

M50Freak

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Puch M50, MV50S, Malaguti, Rennmofa, KTM COMET 504, KTM COMET 50S; SV125
Hallo

Wolte hier mal meine Arbeiten vorstellen:
Die Motoren stammten alle von Puchs:

Fangen wir mal klein an;)

Mein M50 Motor: Was wurde gemacht: Umbau auf Nadellager KW, Monza Getriebe (mit Anlaufscheiben), Zylinder etwas angehoben. Aber hier erspare ich euch die ganzen bilder;) davon gibts genug ;)

DSC00651.JPG


Motor einer KTM COMET 500

Der Besitzer hat den Motor zerlegt und wolte ihn neu Lagern. Da er dies dan doch nicht selbst machen wolte kam er mit dem Zeugs vorbei, nach einer Woche konnte er sich sein Motor wider abholen.






Motor von Andre0855







Motor von Chriss

DSC00863.JPG


DSC00865.JPG


DSC00864.JPG


DSC00872.JPG


DSC00874.JPG

Motor von LFjohnni

Kolbenfenster;)
dsc01079vnlx.jpg

dsc010803uss.jpg

dsc010816nzp.jpg



Höhergelgter Zylinder (Spacer...) Kanäle machen voll auf, mit Kolbenfenster Einlass komplet offen.
dsc01085qu2v.jpg


Dieser MOTOR hatte ne verbogene Kickstarterwelle:
dsc010719n6u.jpg

Darauf hin wurde diese auch neu geferitgt. bzw rep.
dsc01090huol.jpg

dsc010894uk4.jpg


So fast fertiger Motor ;)
foto0185oup8.jpg



Motor Überholung E50

Ausgangsmotor:

Zerlegen:
dsc01313uuqe.jpg

dsc01314-kopie4uty.jpg


KW
dsc013164nww.jpg


Neu Lagern:
dsc013157nfa.jpg

dsc01318dub9.jpg


dsc01317vn2b.jpg


dsc013199nhg.jpg


Alte Lager
dsc01323en7y.jpg



Probleme
1: Innengewinde Ölablassschrauben abgedreht: Habe ich nun mit Kaltmetall gerichtet + Kupferring zum Abdichten. (Solte jedoch jetzt nicht X mal geöffnet werden)

dsc01321eu01.jpg

dsc01327rnoy.jpg


2: Druckplatte Kupplung: Bolzen ist defekt. Müste ein neuer her.

dsc013248nkt.jpg




Gehäuse wurde mit Hitzebeständigen Durchsichtigen Silikon abgedichtet. (bis 500Grad)


dsc013220ubm.jpg


So alles ist zusammen und dreht rund:

________

Neuer Motor ;)

Puch 4Gang mit Athena Membran. Neue Kurbelwelle, 12 Mitnehmerkupplung. Und Haufen Anpassungsarbeit;)

Aber er ist TOP geworden:) Immer wider eine Freude einen (fast) fertig und neuen Motor in der Hand zu halten:)











image.php

dsc019046o3lg.jpg


______________
So neuer Motor im Aufbau.:

3Gang Handschaltmotor.
Zylinder: Metrakit 50ccm, Wahlweise Athena Membran -> KW gehäuse angepasst.


[url=http://www.abload.de/image.php?img=foto0015p332u.jpg]





image.php

image.php

_________________

Glasperlstrahlen:

Vorher


Nachher:


_______________________

Hallo

So habe paar Zylinder auf vordermann gebracht.

Alle Glasperlgestrahlt und durchgehont.



_____________


Gehäuse:; kontrolle mit neuen Lager

Neue Lager aufpressen und Teile im Gehäuse Platzieren:

Kurz einmal drehen ob alles Rund läuft

Zusammenbau





________________
Absofort kan ich auch Zylinder mit Graugusbuchse honen, und auch auf Übermaßkolben abändern;)



Honbild:
http://www.abload.de/image.php?img=dsc019626gk44.jpg

__________

4Gang Puch 70ccm Athena Membran



 
Richtig, sauber gearbeitet. So soll das sein. Respekt.

Gruß Holger
 
Hallo

Danke fürs Lob;)

Ich versuch immer das Beste aus den Motor zu machen;). Auch wenn ich die Motoren Optisch jetzt nicht auf Vordermann bringe (Sprich Poliern, Kupplungsdeckel neu Lackieren und co..., die Meisten Motoren sind von Leuten aus meinen Forum...)

Derzeit baue ich gerade einen 4Gang GME Motor auf;) Bilder folgen. Hab mir das von nen Kolegen schweißen lassen...


Hier nochmals ein 3Gang Kickstartermotor;) der gerade Fertig geworden ist.
Die Ursache fürs Rasseln hab ich beim Motor auch gefunden -Defekte L17 Lager. Innenring rau;)


Fast fertig:)
 
Und es gibt neue Bilder aus der kleinen Werkstatt:)

4Gang GME. Geschweißt und vorbearbeitet hats mir ein Kumpel. (Da ich nicht Alu Schweißen kann^^)

p4140024rcu9q.jpg

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foto01161oexf.jpg

foto01161oexf.jpg

dsc02084xku7m.jpg


Der Zylinder;) Einlass verschlossen, NA, Einlass umgeabreitet auf ÜS
dsc02074lvfcz.jpg

dsc02086ujufp.jpg

dsc0210560c1h.jpg

dsc02114kidbv.jpg

dsc02189r8zgl.jpg



ASS wird noch geschweißt

Vergaser 24PHBL.
dsc02148qeuws.jpg
 
Nur mal rein Theoretisch, was würde es mich kosten, meinen Maxi-Motor von dir neu Lagern und dichten zu lassen?

Gruß
Thomas
 
Hallo

Maxi Motor kommt mit allen drum und dran (neue KW, Lager, Dichtungen WDR auf ca 210 Euro.)

Ohne KW rund 130. Arbeit ist schon inkluiert.

Gruß<br /><br />-- 01.10.2012, 21:22 --<br /><br />Hallo

Hier nochmal was Aktuelles.

Mein Bruder (Werkzeugbautechniker) hat nun eine Spannvorrichtung gebaut zum Zylinder Ausfräßen. Das gleiche dan auch gleich mal getestet und dabei ist das Bild entstanden.



Bei der fixierung wird nochwas geändert aber so passt das schon ganz gut.
Ist eine Alu Platte mit Stahlgewindeeinsätze, Auf allen seiten Plangefräßt (somit kann man die Spannen wie man will bzw wie es möglich ist)

Prinzip Stehbolzenabstand auf der Platte und Freistellung für die Zylinderbohrung.


Zum Ausfräßen: Ausmessen der Zylinderbohrung, und danach wird aufs neue Maß gefräßt;)
Danach noch gehont und gut is;)
Gruß
 
Was kostet es einen Zylinder bei dir zu fräsen und hohnen? Hät einen DT 125 Zylinder mit Kolbenfresser.
 
Hallo

Das ausspindeln an der CNC wäre kein Problem. Auch bei größeren Zylinder/ Kolbendurchmesser.

Jedoch das erzeugen des Kreuzschliffes: habe hierzu derzeit nur das Werkzeug bis 45mm Kolbendurchmesser parat.

Auch muss man bei den Unterschiedlichen Zylinder gucken wie man diese am besten Spannen kann.
 
Hallo

Hier der Aufbau Doku eines Puch 4Gang mit Gilardoni 74ccm Membran Zylinder.


Hier erstmals paar Bilder



Beschreibung von Puchshop:

Italkit / Gilardoni 74ccm (47mm) Aluminium, Nicasilbeschichtet
Inklusive Kopf, Kolben, Membran, Ansaugstutzen und Dichtungen.
Schneller geht's nicht. Sollte mit mindestens einem 21er Vergaser gefahren werden.
Gehäuse muss ausgespindelt werden.
Ab jetzt mit passenden Kopf zum Zylinder!!
Auch für Monza / Cobra usw.


So heute noch fürr paar Hunderter Ersatzteile bestellen und dan gehts los;)



Teilelieferrung:)

Hallo

Heute angefangen den Motor zu zerlegen:)



Gutes: Große Kupplung ist bereits verbaut / daher auch der Eckige Kupplungsdeckel. Jedoch ist der Federkorb gebrochen...aber das ist nicht so schlim.


Morgen wird das Gehäuse angepasst:)

Gruß
M50Freak


74ccm Giardoni Zylinder aunf 4Gang Puch Motor - Scheiß hacken das ganze anzupassen ^^ und viel "fleisch" vom Gehäuse bleibt auch nicht. Aber sitzt wackelt und hat luft ^^ was will man mehr. Jetzt nur noch alles Glätten / Überströmer anpassen und alles mit neuteilen zusammenbauen - und ab ins Packet ^^

Kleiner Rückschalg: Im Gus vom KW gehäuse war ein Lufteinschluss und somit ein kleines Löchle ...aber das wird verschlossen:) also auch kein großes Problem..



Es wird noch alles geglättet:)
 


Wird schon schöner ;)
 
4Gang Gilardoni Fertisch:)


 
Hallo

Da es relativ viel Arbeit ist in 5Foren die Aktuellen Arbeiten zu verlinken, bin ich nun so "frei" und poste den Link zum "Hauptthread" welcher in meinem Forum läuft.

Jedes Forum will andere Bildercodes und co...das macht keinen Spaß alles 3x zum Tippen.

http://www.mofaforum.at/index.php/topic,4.10.html

Hab mir nun auch ein WIG AC DC Schweißgerät zugelegt:D
 
hab einen fresser beim moped hab nen 70 ccm zylinder + kolben bestellt jez muss ich das geghäuse etwas anpassen kanst du das machen und was würde es kosten ?
 

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