Motor geht nach kurzer Zeit aus

W

Walzerama

Neues Mitglied
Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
3
Plz/Ort
70736
Fahrzeug(e)
"Gitan"
Hey Leute,
gleich zu Beginn - ich bin ziemlicher Laie...
Habe von meinem Onkel ein Moped mit Minarelli Motor und DelLorto Vergaser geerbt. Problem: Ich kriegs zum Laufen, doch nach kurzer Zeit geht es wieder aus. Noch schneller geht es aus, wenn ich viel Gas gebe. Vergaser kanns nicht sein. Komplett überholt und mit identischem Gegenstück besteht dasselbe Problem.
Kann es sein, dass es ein elektronisches Problem ist? Zündung? Das ein Kondesator oder so nach dem warmlaufen Probleme macht? Elektronisch hab ich leider gar nix drauf.
Hatte das Moped auch schon bei diversen Experten, die ebenfalls das Handtuch geworfen haben.
Hat jmd ein ähnliches Problem gehabt?
Grüße
 
schonmal am Benzinfilter (vorm Vergaser bzw. Benzinhahn) geschaut?
Könnte sein dass der dicht ist und jetzt nur immer ein bisschen Sprit durchtröpfelt was nur für ein paar Minuten reicht.
 
Sprit ist da...
 
Grüße,

ich werfe jetzt mal folgende These in den Raum:
Wenn ein Motor zunächst läuft und dann bei änderung der Mischverhältnisse(gasgeben) ausgeht, dann liegt das zu fast 100% am Vergaser oder dem Ansaugtrakt.

Es gibt jetzt mehrere mögliche Gründe:
1. Du hast beim Reinigen des Vergasers die Leerlaufeinstellung verändert (vielleicht war sie auch schon falsch). Dadurch könnte dein Motor zwar anspringen, würde aber nach gewisser Zeit von selbst ausgehen. Dabei liegt es meistens an zu viel Sprit im Gemisch, dieser wird nicht verbrannt und lagert sich an der Zündkerze an. Die Folge ist das Ausbleiben der Zündfunken und zumeist ein schlechtes wieder anspringen. Kontrollieren kannst du das, indem du die Zündkerze gleich nach dem ausgehen herausnimmst und schaust ob die Nass ist.
Man spricht hierbei vom sogenannten Kerzenbild. Darüber kann man die Verbrennung beurteilen. Ideal ist eine rehbraune trockene Kerze.