Motor geht nach kurzer Zeit aus

W

Walzerama

Neues Mitglied
Registriert
19 Mai 2015
Beiträge
3
Plz/Ort
70736
Fahrzeug(e)
"Gitan"
Hey Leute,
gleich zu Beginn - ich bin ziemlicher Laie...
Habe von meinem Onkel ein Moped mit Minarelli Motor und DelLorto Vergaser geerbt. Problem: Ich kriegs zum Laufen, doch nach kurzer Zeit geht es wieder aus. Noch schneller geht es aus, wenn ich viel Gas gebe. Vergaser kanns nicht sein. Komplett überholt und mit identischem Gegenstück besteht dasselbe Problem.
Kann es sein, dass es ein elektronisches Problem ist? Zündung? Das ein Kondesator oder so nach dem warmlaufen Probleme macht? Elektronisch hab ich leider gar nix drauf.
Hatte das Moped auch schon bei diversen Experten, die ebenfalls das Handtuch geworfen haben.
Hat jmd ein ähnliches Problem gehabt?
Grüße
 
schonmal am Benzinfilter (vorm Vergaser bzw. Benzinhahn) geschaut?
Könnte sein dass der dicht ist und jetzt nur immer ein bisschen Sprit durchtröpfelt was nur für ein paar Minuten reicht.
 
Sprit ist da...
 
Grüße,

ich werfe jetzt mal folgende These in den Raum:
Wenn ein Motor zunächst läuft und dann bei änderung der Mischverhältnisse(gasgeben) ausgeht, dann liegt das zu fast 100% am Vergaser oder dem Ansaugtrakt.

Es gibt jetzt mehrere mögliche Gründe:
1. Du hast beim Reinigen des Vergasers die Leerlaufeinstellung verändert (vielleicht war sie auch schon falsch). Dadurch könnte dein Motor zwar anspringen, würde aber nach gewisser Zeit von selbst ausgehen. Dabei liegt es meistens an zu viel Sprit im Gemisch, dieser wird nicht verbrannt und lagert sich an der Zündkerze an. Die Folge ist das Ausbleiben der Zündfunken und zumeist ein schlechtes wieder anspringen. Kontrollieren kannst du das, indem du die Zündkerze gleich nach dem ausgehen herausnimmst und schaust ob die Nass ist.
Man spricht hierbei vom sogenannten Kerzenbild. Darüber kann man die Verbrennung beurteilen. Ideal ist eine rehbraune trockene Kerze.
2. Deine Gaseinstellung bezüglich Hauptdüse und vieleicht auch Nebendüsen passen doch nicht ganz so genau. Ist meist so mit den Nachgefertigten Teilen... Dann musst du nochmal neu abstimmen.
Was du beschreibst klingt aber eher nach erstem Fall.
3. Beim Vergaserausbau hast du vielleicht die alten Dichtungen drin gelassen. Dadurch könnte das System Nebenlufft bei einer Pressverbindung ziehen. Das kann man per Handsinn oder mit einer kleinen Tierfeder herausfinden. Wenn die irrgendwo im Vergaserbereich angezogen wird ist was faul.
 
Schließt du ein elektronisches Problem demnach aus? Kondensator, Zündspule... beim warm werden...
 
Probier zunächst erstmal was ich bezüglich der Zündkerze gesagt habe! Starte den Motor und lass ihn aus gehen. Dann nimmst du die Zündkerze raus. Ist die schwarz, oder klatsch nass und stinkt nach Sprit, oder ist in irgend einer Weise anders gefärbt als Rehbraun, dann Bild machen und hier einstellen.
Bevor du teure Ersatzteile kaufst könnte auch eine neue Zündkerze schon was bringen.
 
Bei den Piaggio Motore mit der Ducati CDI kommt es oft vor,dass sich der Lackdraht der Kondensator-Ladespule bedingt durch Vibrationen blank scheuert,was zu einer geringeren Primärspannung führt.
Manchmal hilft es,die entsprechende Spule im Generator mit mattem Nagellack einzupinseln.
Hatte ich rein vorsorglich bei meiner Vespa gemacht.
Weiß jetzt nicht,welche CDI da verbaut ist.<br /><br />-- 25.05.2015, 05:03 --<br /><br />
6n14-5md-7494.jpg
 
Zurück
Oben