Moto Guzzi Trotter 40

Die letzte Woche war eine "Trotter" Woche... und die Probefahrt stand ja noch aus. Hier der Bericht:

Eigentlich sollte das Mofa ja fertig sein, isses aber nicht....

50823264zy.jpg

50823265uc.jpg

50823266sb.jpg

Ein wenig frischen Sprit rein gefüllt, dreimal gekickt und das Teil läuft. Soweit, so gut.
Ich fahre damit einmal die Straße rauf und runter und denke nur "boa eh, läuft das Teil scheiße!"
Im Stand lief sie ganz ruhig, aber einmal die Straße rauf und runter merke ich schon, das da was nicht stimmt. Das Mofa ist richtig Kraft und Saftlos. Gut ist nur ein Mofa, aber da ich den Einlass aufgedrehmelt habe hatte ich schon mehr erwartet. Außerdem ist das Teil auch selbst für ein Mofa recht schlapp. Bei mir geht es die Straße hoch leicht bergauf und das Teil wird sofort langsam. Selbst im "Krabbelgang" schafft es den Berg nicht hoch ohne das man mit strampelt.
Es fühlt sich für mich so an, als würde die Motorkraft nicht richtig übertragen. Bestimmt die Kupplung schult...
Da ich noch eine andere Kupplung habe, beschliesse ich die erst einmal zu tauschen. Mofa auf die Seite gelegt, Deckel ab, aber die Kupplung will nicht runter. Beim Motor machen ging das noch ganz leicht??? Alle Abzieher die ich habe lassen sich aber nicht ansetzen. Für heute ist Schluss. Frage einen Freund..
Mit dem Tip es vorsichtig noch einmal mit zwei Reifenmontier Hebeln zu versuchen, mache ich mich ans Werk. Tatsächlich geht das so und die Kupplung ist schnell getauscht.
Der nächste Test die Straße rauf bringt aber das gleiche Ergebnis. Naja, vielleicht erwarte ich einfach zuviel von dem Teil. Versuchen wir doch einmal ein gerades Stück Straße. Das wird aber nicht besser. Im Fahrgang kann man kaum losfahren. Versucht man es im Krabbelgang geht es so gerade. Mit viel warten kommt das Mofa sogar auf Tacho 30. Aber so ist das selbst für eine Trotter zu schlapp! Im Nachbardorf geht das Ding dann bei voller Fahrt aus und ich bekomme die Trotter nicht mehr an. Springt immer nur kurz an, aber man kann den Motor nicht am Gas halten. Doof jetzt, das ich kein Werkzeug mit habe! Zündfunken ohne Stecker ist da. Ein paar Meter weiter steht ein Mann, der so nett ist mir einen Schraubenzieher zu leihen. Damit kann ich den Vergaser mal auf machen. Finde aber auch nichts verdächtiges. Als der Vergaser wieder drauf ist springt sie auch nochmal an und ich nutze die Gunst der Stunde und fahre los Richtung Heimat. Nach einem Kilometer geht das Ding wieder aus. Kriege sie jetzt auch nicht mehr an. Also schieben...
Wieder zuhause tausche ich erst einmal den Kerzenstecker und die Kerze von der Grünen. Gleiches Problem. Also tausche ich auch den Vergaser gegen den von der Grünen. Jetzt läuft das Mofa erst mal wieder. Ist aber genauso schlapp wie vorher. Nach zwei Runden die Straße rauf und runter geht sie wieder aus. Der Vergaser war es also nicht. Vielleicht die Spritversorgung? Der durchsichtige Spritschlauch ist aber voll! Trotzdem versuche ich es mit einer angehängten Flasche. Gleiches Problem. Der Motor bleibt kraftlos und nach kurzer Fahrt geht er aus. Langsam hab ich keine Lust mehr! :mad: :mad: :mad:

Zurück
Oben