Moin ausm Norden & gleich ein paar Fragen

D

Daniel Larusso

Neues Mitglied
Registriert
19 Februar 2019
Beiträge
2
Moin,

mich hat vor kurzem die Begeisterung für Mofas/Mopeds gepackt und jetzt möchte ich mir eine kaufen.
Allerdings habe ich da noch Fragen.

Ich selber habe einen Führerschein Klasse B. Ich darf also alles bis 50ccm fahren. (glaube ich)

Angetan hat es mir die Hercules Prima 5. Allerdings sind mir 25km/h dann vielleicht doch etwas zu langsam auf die dauer und daher habe ich schon auf die Hercules Optima 50 geschielt. Leider ist die Optima aktuell kaum zu haben und daher frage ich mich bzw. euch, was gibt es von für Mopeds die rein optisch der Prima/Optima ähnlich sind und im besten Fall einen Sachs 505 Motor verbaut haben?

Und wie sieht es aus, wenn ich eine Prima auf 50km/h hoch power. Erlischt dann die Betriebserlaubnis? Hab mir mal sagen lassen, es ist egal wie schnell das Teil fährt, es kommt nur auf den Führerschein drauf an.

Ich würde mich sehr über ein paar Antworten freuen.

Gruß,
Daniel
 
Klasse B schliesst AM, also Kleinkrafträder, ein.
Die Kleinkrafträder sind nicht juristisch auf 50ccm begrenzt, sondern praktisch. Die 50ccm gilt für Fremdzündungsmotoren. Es gibt aber fast keine Diesel-Kleinkrafträder.
Es gibt auch schnelle 50ccm für Klasse A1. Die darfst Du mit Klasse B nicht fahren.

Bei 50 statt genehmigter 25km/h erlischt die Betriebserlaubnis. Dagegen hilft kein Führerschein und keine Fluglizenz. Aber ein Strafverfahren wegen fehlender Fahrerlaubnis fällt in Deinem Fall weg.
 
Moin Thomas,

danke für die schnelle Antwort.
Ja gut, dann fällt eine aufgemotzte Prima ja schon mal weg.

Kennst du denn ein Kleinkraftrad ähnlich der Optima?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
250
M
S
Antworten
0
Aufrufe
167
Schrauberneuling
S
R
Antworten
4
Aufrufe
285
schmuddel
schmuddel
J
Antworten
0
Aufrufe
190
Jonniw
J
I
Antworten
5
Aufrufe
283
I
Zurück
Oben