Mofa säuft mit 48 HD ab.

H

HueHerci

Mitglied
Fahrzeug(e)
Hercules Prima 2(s)
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit meiner Prima 2 (BJ 95)
Original und auch eingetragen sollte dort eine 48 HD sein, jedoch hat glaube ich der Vorbesitzer eine 46er eingebaut, hab mir also eine 48 bestellt aber nach dem Einbau säuft sie beim Fahren ab, im Stand läuft sie. Mit der 46 sieht mir das Zündkerzenbild ein ticken mager aus. Woran könnte es liegen dass sie mit der 48er nicht laufen mag?

Setup:
P3 Krümmer (ungekürzt)
Tuning Pott (Optima Nachbau)
Sonst alles original (Bing 85/10/107, Luftfilter rechts & rund)

Anhänge

• IMG_20200714_012334.jpg
    IMG_20200714_012334.jpg
    324,7 KB · Aufrufe: 1.461
Ich hab bei meinen Hercules Mofas immer eine Bosch W 7 AC verbaut,probier dass mal.

Glaubst du dass es an der Kerze liegt das ich die Düse nicht benutzen kann?

Mit einem Sport Auspuff ist die 48 er Düse auf jedenfalls zu klein.
Mit der zu kleine Düse wird der Motor bei höheren Drehzahlen wahrscheinlich viel zu heiß,das zwar mit einer 7 er Kerze etwas entgegen wirken kannst,aber die Düse sollte doch etwas größer sein.
52-54 er
Was verstehst du unter absaufen?
MFG

Naja ich verstehe unter absaufen: Mofa läuft im Stand, sobald man aber versucht zu fahren qualmt sie komplett, fährt sehr langsam und geht nach kurzer Zeit aus "säuft ab"

Edit: die 48 düse will er auch nicht ohne P3 und Sport Pott nehmen..

Hallo
In dem Mofa gehört eine Bosch WR8AC oder W8AC:
Dein Mofa läuft wahrscheinlich mit der HD 48 zu fett.
Schau erstmal ob dein Luftfilter sauber ist.
Ist eine original Bing HD48 verbaut worden?
Dein Vergaser original bestückt. Nadeldüse und Düsennadel dürfen nicht verschlissen sein. Mal erneuern.
Nadelposition 2.

Zündkerze Kontaktabstand auf 0,5 mm stellen. Hat nichts mit dem Vergaser zu tun ,nur beachten.
Gruß Klaus<br /><br />-- 14.07.2020 22:48 --<br /><br />Du kannst auch die Bosch W7AC einbauen,eine etwas kältere Zündkerze. Das hat nichts mit deinem Problem zu tun,das die Mofa mit HD 48 nicht gut läuft.

Den Luftfilter habe ich direkt am Anfang gegen einen neuen Nachbau Filter getauscht (kein Tuning Filter oder sowas).

Ich habe mir diese Düse hier bestellt: https://www.ebay.de/itm/353108707765 aufgrund des Preises gehe ich Mal davon aus dass es ein Nachbau ist.

Vergaser müsste soweit von den Innereien alles original sein, bis auf die Schwimmerkammerdichtung die ich Mal erneuert habe, und den Schwimmer Bolzen da der alte nicht mehr richtig abgedichtet hat. Nadelposition war vorher auf der ersten Kerbe von oben, hab es heute auf die 2 von oben gepackt.

Edit:
Ich hatte mir Mal einen Luftfilterkasten für Links bestellt gehabt, leider aber verfuscht wegen dem Röhrchen welches ich nicht abflexen will. Hab das also so weit abgeschnitten wie möglich und ein Gitter mit Luftfiltermatte vor dem eigentlichen Filter, damit wollte die Düse wohl aber das Ansauggeräusch und die Hohe Drehzahl im Stand wollte ich nicht haben.

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Alles etwas verwirrend. Du solltest da nichts manipulieren ( Gitter mit Filtermatte) u.s.w.
Bau erstmal alles original zurück und dann fang an zu testen was funktioniert.
Achte darauf das alles dicht und sauber ist. Auch mal hinter die Zündung schauen, ob es da feucht ist.
Nicht das der Wellendichtring kaputt ist und der Motor Falschluft zieht.
Tip. Kaufe original Bing Teile.
Gruß Klaus

Ich hab den Originalen Luftfilter (rechts) nicht verpfuscht, ich habe nur Mal zum Test den anderen Nachbau Luftfilterkasten der eigentlich links ist ein wenig verpfuscht aber direkt danach zurückgebaut. Gibt's eine gute Seite um an originale Bing Teile zu kommen?

Greiner oldtimer Teile.
Aber genau überlegen was man so braucht, Versand ist mmn sehr teuer. Also vielleicht eine Dichtung oä mehr bestellen.
Gruß Christopher

Zurück
Oben