Mofa geht nicht mehr an im warmen Zustand

J

Joel

Neues Mitglied
Fahrzeug(e)
REX RS 400/460_25
Hi,
Also ich fahre nen Rex RS 400 bzw. 460_25, der gerade mal 540km gelaufen ist, die Einfahrinspektion habe ich bei knapp 300km machen lassen. Ich hab folgendes Problem. Wenn ich meinen Roller starte nachdem er länger stand (wenigstens 4 Stunden) geht er direkt an, er läuft sauber im Standgas und nimmt auch Gas an. Wenn ich jetzt nen Stück mit dem Roller fahre und der Motor warm wird läuft der Roller weiter und geht nicht aus. Wenn ich jetzt aber das Mofa im warmen Zustand ausmache geht's nicht mehr an. Wenns aber wiederum extrem warm ist (nach 15 km relativ hohe Drehzahl bei warmen Wetter) geht’s direkt an. Ich hab gestern mal die Zündkerze ausgebaut und an den Rahmen gehalten, die ersten 2 mal hat sie gefunkt aber als ich nach 5 Minuten es nochmal ein 3. Mal probieren wollte ging es wieder nicht. Also das Kernproblem ist, dass manchmal ein Zündfunke vorhanden ist und manchmal nicht. Hat das schon mal jemand gehabt oder hätte ne Idee woran das liegen könnte? Vtll. liegt es ja an der Zündspule :?:

MfG. Joel

Hallo das ist ein 4 Takt wenn er kalt ist arbeitet die kalt Start Automatik! Wenn er warm ist ist er offen der kalt Starter! Das heisst im kalten Zustand ohne Gas starten,im warmen Zustand mit mit Gas starten! Wenn immer noch nicht geht,würde ich in hinbringen in die Werkstatt vermutlich die ventille nachstellen lassen
Gruß Jürgen

Das mit dem Gas ist mir bewusst, aber sind die Ventile nen Grund warum manchmal nen Zündfunke kommt und manchmal nicht? Und was würde da preislich auf mich so zukommen wenn ich die Ventile nachstellen lasse.

MfG. Joel

Das hat nichts mit ventillen zu tun die Kerze! Aber vielleicht ist auch die Kerze kaputt!
Ich würde erstmal nachfragen was das noch sein könnte!( Garantie) ventillen einstellen kostet Ca.40-60€! Das ist halt der Nachteil bei 4 takt alle paar tausend km ventillen einstellen! Meine piaggio fly hat 13000 km 4 mal ventille nachgestellt!
Gruß Jürgen

Hi, die Zündkerze ist bereits ausgetauscht habe ich vergessen zu schreiben, Garantie gibts keine mehr, da Baujahr 2011 :/

Dann würde ich die ventille einstellen lassen! Wenn die verstellt sind springt er schlechter an! Und ziet nicht mehr so gut! Das merkt man nicht so,weil es sich langsam einschleicht,und plötzlich springt sie gar nicht mehr an! Bei der ersten Wartung haben sie das vielleicht nicht mitgemacht!
Gruß Jürgen

Kenn mich zwar nicht so aus mit den rollern, aber sollten die Ventile nach so einer geringen Laufleistung nicht noch einwandfrei funktionieren ?
Ich würd eher die "Kaltstartautomatik" verdächtigen, wenn sie im warmen Zustand auch noch öffnet ist das Gemisch viel zu fett und springt nicht an

So falls jemand der ebenfalls den GY6 Motor hat, und sich ebenfalls mit dem gleichen Problem rumschlägt, wechselt mal eure Lichtmaschine. Ich hab mir eine auf Ebay für 20€ gekauft und danach eingebaut jetzt fährt das Mofa wieder wie am 1. Tag wenn nicht noch besser :D Ich bin mittlerweile fast 500 KM gefahren und das Problem ist bis jetzt wieder aufgetaucht.

Hallo,
Ich finde das ist super das du es uns sagst was an dein moped das Problem war!
Nur so können wir immer wieder etwas dazulernen!
Ich wäre nie darauf gekommen!
Danke super!
MfG Jürgen