Mk2 Gabel macht Probleme

Death Proof

Death Proof

Mitglied
Plz/Ort
97516
Fahrzeug(e)
Hercules MK2, MK3M, MK1, MK4X, Dkw 139M
Hallo, seit einer Weile bemerke ich das bei meiner MK2 die Gabel immer weicher wird, inzwischen ist das Fahrverhalten vorallem in Kurven unter aller Sau. Beim Gas geben hebt es die Gabel richtig an und beim Bremsen taucht sie voll ein, bei stätkeren Bremsen merkt man auch wie sie gewaltig das zittern an fängt im unteren bereich.
Gleich vorab, es sind keine Federn gebrchen und das Lenkkopflager hat auch kein Spiel, jedoch habe ich gemerkt das die unteren Gabelholme 2-3mm Spiel nach vorne und hinten haben, aber das kann ja nicht der Grund dafür sein das die so weich ist.

Kann es sein das die Federn einfach ermüdet sind oder muss ich wo anders suchen?

MfG Chris

Hallo Chris.

Wahrscheinlich sind die Gleitbuchsen verschlissen.

Gruß Holger

Hallo Holger.

Ich hab heut mal die Federn die ich von dir hab eingebaut, ist wieder deutlich straffer, jedoch ist das Zittern bei starkem Bremsen immernoch, wenn auch nicht mehr so schlimm.
Gut es ist jetzt nicht perfekt aber damit kann ich fürs erste leben, hauptsache ich kann mich wieder ordentlich in die Kurve legen :p .

Gruß Chris

Wird wohl auch a.d. Buchsen liegen.

Mal dazu die Frage: Wenn die Dinger hinüber sind -- dann kann man die Tauchrohre wohl wegschmeißen, oder? Kann man die viell. tauschen?

MfG<br /><br />-- 06.06.2015 12:39 --<br /><br />Nebenbei, sei gergrüßt, Chris!

Das Zittern könnte auch von einer unrunden Bremstrommel kommen.

Mopedikürer":ou4i7ojp schrieb:
Wird wohl auch a.d. Buchsen liegen.

Mal dazu die Frage: Wenn die Dinger hinüber sind -- dann kann man die Tauchrohre wohl wegschmeißen, oder? Kann man die viell. tauschen?

MfG

s!

Moin ich meine da kann man neue Buchsen drüber pressen.
Ich weiss aber leider nicht wo man neue bekommt
Gruß Oskar

Am besten ne Schwinggabel rein, dann hat man Ruhe nehm ich an.

Gruß Chris