Meine Mopeds (von hui bis pfui)

mrcht

mrcht

Neues Mitglied
Registriert
30 Juni 2016
Beiträge
14
Hallo,

ich werde meinen ersten Beitrag in diesem schönen Forum mal nutzen, um meine Mopeds vorzustellen. Ich selbst bin 24, aus Oberfranken und finde alte Mopeds und die Bastelei daran cool.

So dann fang ich mal mit meinem Galastuhl an:
Malaguti Ronco 21
Bj. 1979
Motor Morini UC4
Aktuell 58km
3c7706dd119324e352a1a7a3bf78b091.jpg

0a49b3f23ceb67bc42667d895f3bc019.jpg


Wie man sieht, wurde sie komplett neu aufgebaut. Alle Teile überholt oder erneuert. Bekommen habe ich sie von einem Sammler, für den ich Sitzbänke restauriert habe, mit originalen Papieren usw.
In Planung ist dafür eigentlich nur ein 70ccm Eurocilindro mit 19er Vergaser, gabs als Setup damals so in Italien.
Weitere Bilder und Mopeds folgen.

Gruß Manu


Gesendet von meinem XT1039 mit Tapatalk
 
R

Raisch

Mitglied
Registriert
19 Oktober 2013
Beiträge
560
Fahrzeug(e)
Herc.MK4M /NHW-M /Piaggio
Willkommen im Club der ....- Schönes Teil . Fährste auch damit, oder steht sie nur im Schauraum ?
 
mrcht

mrcht

Neues Mitglied
Registriert
30 Juni 2016
Beiträge
14
Dankeschön!
Also an schönen Tagen wird die kleine Lady selbstverständlich bewegt.
Hatte erst überlegt, sie stehen zu lassen, dann hats mich aber zu sehr in den Fingern gejuckt :)

Gesendet von meinem XT1039 mit Tapatalk
 
mrcht

mrcht

Neues Mitglied
Registriert
30 Juni 2016
Beiträge
14
So weiter gehts mit meinem Alltagsgefährt.
Hercules MK2 .
Bj. 1978
Ca. 10000 km

Die MK2 war das Winterfahrzeug von einem Kumpel, hab sie letztes Jahr aus seiner Scheune gezogen, die Züge erneuert und das Getriebeöl gewechselt.

Den aktuellen M-Lenker tausche ich gegen einen von Tomselli, außerdem wurden Krümmer und Auspuff gegen Nachbauten für die K50 getauscht. Für nächsten Winter hatte ich mir noch vorgenommen, den Lack und die Felgen aufzubereiten.
So hier Bilder
5a1ab4d1ab474d12b31e785c18d1e3f4.jpg

Vor einem Jahr
14fdf4cad504ff770bf3617412c33204.jpg

Erstmals Fahrbereit
b819be220b540b1e87f5bc50bb5ed627.jpg

Angemeldet

Mfg Manu

Gesendet von meinem XT1039 mit Tapatalk
 
N

Nordstern

Mitglied
Registriert
15 Februar 2016
Beiträge
344
Fahrzeug(e)
Schwalbe kr51/1, Piaggio nrg, Honda fmx650, Tgb ergon
Hallo Manu,
die Hercules ist auch ein schönes Moped mit der Patina der letzten Jahre, eigentlich zu schade für den Winter, aber zum Fahren sind sie da.
Ich bin gespannt was noch kommt.
Glückauf Ralf aus GE
 
mrcht

mrcht

Neues Mitglied
Registriert
30 Juni 2016
Beiträge
14
Hallo,

entgegen meines sonstigen Geschmacks gefällt mir diese Patina auch immer besser, deswegen werde ich auch vom Lackieren und Verchromen absehen.
Ich selbst werde das Moped im Winter nicht mehr fahren, viel zu schade. Außerdem gibts für den Winter ein Auto.

Für die weiteren (3) Projekte muss ich dann erstmal Fotos machen.

Mfg Manu

Gesendet von meinem XT1039 mit Tapatalk
 
Death Proof

Death Proof

Mitglied
Registriert
16 August 2013
Beiträge
216
Fahrzeug(e)
Hercules MK2, MK3M, MK1, MK4X, Dkw 139M
Hallo, ich hab unter anderem auch eine orangene Mk2 Bj75.
Wo genau kommst du denn her? Ich selbst bin aus Unterfranken :) .

Gruß Chris
 
mrcht

mrcht

Neues Mitglied
Registriert
30 Juni 2016
Beiträge
14
Bin aus dem nördlichsten Oberfranken, kann von meiner Küche die frühere Grenze sehen ;) Hier wird im Winter viel Salz gestreut, deswegen war die Mk2 auch in erbarmungswürdigem optischen Zustand.

Gesendet von meinem XT1039 mit Tapatalk
 
mrcht

mrcht

Neues Mitglied
Registriert
30 Juni 2016
Beiträge
14
Sooo,

von den restlichen dilettantischen Bastelbuden gibts noch keine Bilder.
Dafür habe ich heute mal spontan eine Bastelstunde an der Hercules eingelegt. Nach einem Kettenriss habe ich die Chance genutzt, eine neue Kette zu verbauen und die Übersetzung von 15:40 auf 14:40 zu ändern. So gehts doch etwas besser den Berg rauf, auch wenn ich mir noch nicht sicher bin, ob mir die fehlende Endgeschwindigkeit fehlt.
Außerdem habe ich endlich meinen verchromten Tomaselli M-Lenker verbaut. Passt von der Optik her wesentlich besser zum Auspuff und den Schutzblechen als der Schwarze. Noch dazu sah der Schwarze aus als hätte ihn einer in der Werkstatt selber geschweißt und der Tomaselli hat sogar ein E-Prüfzeichen.
fdef4a254d15b38f0a0d5d2d5f67fc41.jpg

157d6bfa337640f43871334578168242.jpg


Als nächstes steht nur noch eine 62-er Hauptdüse an die hier auch schon bereit liegt. Alles in allem fahr ich im Moment in jeder halbwegs passenden Gelegenheit mit der Hecules.

Mfg Manu

Gesendet von meinem XT1039 mit Tapatalk
 
mrcht

mrcht

Neues Mitglied
Registriert
30 Juni 2016
Beiträge
14
So, nachdem ichs endlich geschafft habe, mein Konto wieder zu aktivieren, gibts mal ein Update:
Hercules ist seit 3 Wochen wieder angemeldet und fungiert als Alltagsfahrzeug. Dabei nervt mich täglich mehr das Geklapper des Kolbenrings. Zu einem halbwegs akzeptablen Preis habe ich endlich einen Sprint-Laufsatz bekommen der verbaut wird, sobald mein anderes Alltagsfahrzeug fertig ist.
IMG_4526.JPG


Nachdem die Hercules mal nen ziemlichen Treffer an der Gabel hatte, hab ich mich dazu entschieden eine K50 Schwinggabel einzubauen. Die liegt auch zuhause, muss aber erstmal aufgearbeitet werden.

Beste Grüße
 
mrcht

mrcht

Neues Mitglied
Registriert
30 Juni 2016
Beiträge
14
So, nachdem ichs endlich geschafft habe, mein Konto wieder zu aktivieren, gibts mal ein Update:
Hercules ist seit 3 Wochen wieder angemeldet und fungiert als Alltagsfahrzeug. Dabei nervt mich täglich mehr das Geklapper des Kolbenrings. Zu einem halbwegs akzeptablen Preis habe ich endlich einen Sprint-Laufsatz bekommen der verbaut wird, sobald mein anderes Alltagsfahrzeug fertig ist.


Nachdem die Hercules mal nen ziemlichen Treffer an der Gabel hatte, hab ich mich dazu entschieden eine K50 Schwinggabel einzubauen. Die liegt auch zuhause, muss aber erstmal aufgearbeitet werden.

Beste Grüße
 
Oben