Mehrere Fragen zu 50er Supermotos etc

G

GreenLeaf123

Neues Mitglied
Hallo liebe Community,
Ich bin neu auf den Gebieten Supermoto, Enduro etc.
Ich habe bald meine M Klasse und bin nun auf der Suche nach einer 50er "Cross".
Ich habe mich in letzter Zeit ein bisschen umgeschaut und mir sind sofort die Aprilia SX 50 und Derbi Senda 50 ins Auge gesprungen. Aber auch bin ich von anderen Marken/Modellen nicht abgeneigt.
Nun zu meinen Fragen:
1. Da ich nicht vorhabe etwas an der Leistung zu ändern, sprich ich will möglichst nicht über 50-55 km/h fahren, ist meine Frage ob man mit solchen Modellen guten Anzug hat um gut im Verkehr "mitzuschwimmen" ich will kein Hinderniss oder ähnliches sein.
2. Kann man damit auch gut im Gelände fahren bzw welche Modelle sind gut für die Straße und zugleich Gelände (Damit meine ich was für die Straße gut ist aber auch für das Gelände akzeptabel)
3. Da ich ja keine Ahnung von solchen Mokicks habe stellt sich für mich noch die Frage ob man auch bergauf ohne Probleme an die 40 km/h rankommt oder ob sie schon ab 30 kmh abkackt
4. Könnt ihr mir villeicht ein paar Modelle vorschlagen die solche Vorraussetzungen erfüllen, vorschlagen ? Mein Budget 1500 Eur +/- 200 eur
Ich habe Google sowohl die Sufu ausgedrückt wie eine Zitrone und hab zwar viele ähnliche Themen gefunden aber doch keine zufriedenstellende Antwort. Es wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könntet :)

Zu 1. ja die leistung einer 50er mit derbi motor oder mit minarelli motor (am6) ist durchaus zufriedenstellend wenn du mehr leistung auf der geraden willst ist ein sportauspuff genau das richtige ;9 wennn du jedoch irgendwo in einer bergigen region wohnst dann kannste am besten nur entdrosseln und eine gute bzw bessere übersetzung drauf machen ;) Im verkehr mitschwimmen ist sobald die teile entdrsselt sind überhaupt kein thema mehr sauberer durch und anzug dind dann schon garantiert ;)

-- 13.05.2012 09:27 --

sorry das ich so einzelne beiträge schicken muss aber manchmal scmeißt der mich hier raus und dann darf ich alles nochmal schreiben`;)

-- 13.05.2012 10:19 --

Ja zur geländetauglichkeit von supermotos .......also wenns trocken und staubig ist kannst auch mit ner supermoto ein bißchen geländehopsen ;) da haben die reifen ja sagen wir mal noch einen ausreichenden grip aber du schmierst halt schneller weg ;) Sobald es regnet oder schlammig wird wirds mit s´traßenreifen häßlich ........da biste beim anfahren nur noch am durchdrehen oder schmierst dir deinen weg durch den schlamm ( Erfahrung.....) Die alternative ist du ziehst dir eine mischbereifung auf, die beides kann straße und gelände ...musst aber drauf achten das manche reifen keine zulassug für dein mop haben :) aber wenn du sie eh entdrosseln willst ist das relativ gesehen egal da deine BE eh verloren ist ;) außerdem ruckelts um mop ganz schön wenn de über puckelpisteen fährst da die federung sportlich straff auf die straße abgestimmt ist ;) oder du machst ein weicheres oel rein ..in die gabel ...

-- 13.05.2012 10:24 --

3. ich glaube die frage mit dem berg kann ich ziemlich schnell aus dem weg räumen ...wenn du du die drehmomenlastig ( nicht so hohe drehzahlen) abstimmst kannst ´die berge mit ein bißchen schwung locker mit 45 packen ...je nach dem was du mit deinem moped noch an tuning vorhast ;)
also der originale auspuff bei meiner xps ist drehmoment-technisch gesehen optimal !!! :) der hat zwar nicht die drehzahl keule wie ein sportpott(technigas enox) aber die zieht mit dem gleichmäßig und homogen an ;) bockt mit dem auch wohl<br /><br />-- 13.05.2012 10:50 --<br /><br />4. Also welches modell modell du nimmst ist geschmackssache ob du jezt eine supermoto oder ne enduro nimmst sei dir überlassen hauptsachen du fährst aif das teil ab !! Für max 1700 euronen nimmst du dir am besten ne gute gebrauchte ;) für das geld gibts auch neue maschienen aber die sind...meiner Meinung nach .....größtenteils.....BULLSHIT!!!! :evil: :evil: naja ein paar modelle bin ich schon gefahren. Oder ich hab noch nix schletes von denen gehört ;)
-Peugeot XPS SM 50 :iloveyou: :twisted:
-Apprillia RX 50 (enduro) SX (Supermoto)
-Gilera SMT (súpermoto)
-Beta RR 50 (ENDURO)
-Peugeot XP6 (leichtere version der XPS :lol: )
aslo hier werden sich aucjh wohl noch andere zu wort melden ;9
mfg felix

Dankeschön das du dir so viel Mühe gemacht hast um mir zu helfen. Es sind viele Fragen geklärt worden doch ich glaube du hast mich missverstanden :) Ich hatte eigentlich nicht vor da etwas zu entdrosseln ich möchte eher auf dem legalen weg bleiben da mich die netten Grünen schon 2 mal mim Roller erwischt haben und mir die letzten 50 Sozialstunden nicht wirklich so viel Spaß gemacht haben :D
Deswegen bleibt mir noch die Frage:
Kann man mit dem Original Setup der dort aufgelisteten Supermotos bzw Enduros zufrieden sein ? Also das man mit original auch gut den Berg hochkommt ? Wenn diese Frage noch beantwortet werden kann wäre es echt super :)
Nochmal danke für deine Arbeit die du dir gemacht hast ist wirklich sehr hilfreich gewesen<br /><br />-- 13.05.2012 16:28 --<br /><br />Push *__*

Also wie soll ich sagen .... wenn du die og teile im komplett gedrosselten modus fährst dann fühlen die sich zugeschürt an !!! irgendwie weiß man immer der könnte viel mehr aber da kommt nicht so viel wie man sich vorstellt !! wen du sie gedrosselt fährst werden die auch nicht mehr als 50 fahren weil dann leistungsmäßig ende ist !!1! im 5/6 gang müssen die noch geschwindigkeit zunehmen!!! also bergfahrten werden dann wahrscheinlich ehr uncoll (vorsichtig ausgedrückt) !!! du wirst dir anfangs denken das du dir nen wolf schaltest aber irgendwann gehts und um im verkehr mitschwimmen zu können reichts!
mfg felix

Okay dankeschön für diese Hife !

KD ;)
mfg felix !!
xps and gt is life!

Ich schlag mal Beta RR 50 vor, gibt es sowohl als Supermoto als auch Enduro Version.

Gedrosselt sind die 50er Schaltmopeds alle schlecht. Wie schon gesagt worden ist sind die leider derart zugeschnürt, das da fast garnichts geht. Berge fährt man in der Tat leider nur mit 25-30 hoch...

also meine Beta läuft gedrosselt genau 50, bei (sehr) steilen Bergen kommts vor das man schonmal in 2. runter schalten muss und mit 16-18kmh da hoch tuckert...
Also gedrosselt geht wirklich leider nicht viel.
Dafür entdrosselt sehr viel mehr.