Allgemein sollte man eher davon ausgehen, dass die elektrischen Anlagen von alten japanischen Mopeds mit 6 Volt Bordnetzen niemals ordnungsgemäß funktionierten! Bis ca. Bj. 1976 wurden deren dreizelligen kleinen Bleiakkus als Spannungsbegrenzer bzw. Quasi Shuntregler vergewaltigt und mit einer simplen Gleichrichterdiode geladen, weil das damals die kostengünstigste technische Lösung war. Später wurden öfter windige AC-Spannungsbegrenzer dazugeflickt, welche stark lastabhängig reagierten und nicht wirklich allgemein brauchbar waren.
Heute kämpfen wir in diesem Zusammenhang mit weiteren schwerwiegenden technischen Problemen, in Form von ventilgeregelten oder auch anderen geschlossenen Bleiakkus, wo man kein destiliertes Wasser nachfüllen kann! Damit solche Energiespeicher möglich wenig bis gar kein Wasser verbrauchen, wurden schon vor über 15 Jahren alle Antimon Plattenbeschichtungen gegen modernere Silber-Kalcium Technik ersetzt. Obwohl deren Zellenspannung vermeintlich gleich sein sollte, steigt bei Konstantstromladung (wofür solche Energiespeicher keinesfalls geeignet sind), deren Zellenspannung nicht selten bis zu üppigen 3 Volt an, bevor solche Energiespeicher allmählich thermisch durchgehen und gnadenlos austrocknen. Weil ich annehmen muss dass sich kaum jemand mit dieser Technisch beschäftigen will, werde ich nicht tiefer in die chemischen Zusammenhänge eingehen.
Tatsache ist in jedem Fall, dass alte japanische Mopeds mit modernen dreizelligen 6 Volt AGM Bleiakkus, bestenfalls mit richtig funktionierenden Ladereglern auch längere Zeit überleben. In diesem Zusammenhang muss man auch den Wechselstromkreis für das Fahrlicht fachgerecht stabilisieren, folglich hätten auch die uralten damals dazugeschusterten AC-Spannungsbegrenzer aktuell keine Existenzberechtigung.
Deshalb empfehle ich in jedem Fall den Umbau auf elektrische 12 Volt Verbraucher und als Energiespeicher einen kompakten LiFePO4 Akku. Der Generartorteil bleibt in vielen Fällen unverändert und es wird nur noch dessen Wicklungsende zur Versorgung des kompletten Bordnetzes genützt. Das könnte dann ähnlich wie dieser Hauptstromkreis aussehen.
Wer meine fachgerechten Empfehlungen ignoriert und stattdessen andere Lösungen zusammenschustert, wird leider nie lange damit glücklich sein!