Lackiereranleitung

king_of_rap

king_of_rap

Mitglied
Registriert
14 November 2007
Beiträge
388
Plz/Ort
Bayern, Ostallgäu
Fahrzeug(e)
Keeway F-act ; Kymco Agility mmc 50, Piaggio Vespa
hey Leuz,
Ich wäre mal dafür, dass sich vllt son angehender Lackierer oder einer der sein Möf oder Motorrad schon SELBER umlackiert hat mal ne Lackieranleitung macht. Am besten hier posten und dann darf Plati verschieben :)
Und hier kommen no die ganzen Posts rein von den Leuten die es lackieren haben lassen. Am besten das sie ihre Zufriedenheit posten und was ihnen das gekostet hat :wink:
Also dann stoß ma doch mal auf die vielen Posts an. *PROST* :wink:
 
wegen den FAQ´s kannste natürlich lati fragenoder auch immer die mod´s Kynastfahrer, guglimugli, Nater, zachi, MalossiHyperRacing und mich.

werd morgen mal raussuchen wo ich meine RV hab beschichten lassen bzw. wie viel das gekostet hatt.
 
JO, meine gute alte Puch wurde auch neu lackiert. Und zwar mit einer Lasierung.

Ich habe sie Sandstrahlen lassen (Rahmen Gabel und Bleche). Das waren dann schonmal 20€.
Danach habe ich sie zum Lackierer gebracht. Orange weiße Lasierung. Das hat mich 250 mit allem drum und dan gekostet. Ich denke dass ich für die anderen Teile sprich Lenker Lenkerplatte Gepäcktr
äger und so nochmal so um die 70 Euro gezahlt habe. Alles wurde gesandstahlt und beschichtet...
 
So jetzt habe ich mich mal ein wenig schlau gemacht, nachdem ich mich ja entschloßen habe mein Mofa selber umzulackieren. Weil man einfach billiger wegkommt und ich ja schon ein wenig Erfahrung mit Spraydosen habe, (durch Graffiti) und ich dadurch weiß wie groß die Schicht sein muss das es keine Nasen gibt. Jetzt kommt blos das Problem. Was für Dosen nehmen... :mrgreen:
Also was ich brauche ist: 1-2 Dosen Grundierung; 2-3 Dosen Lack; 2-3 Dosen Klarlack
Ich habe gehört, dass wenn man sich die obigen Sachen kauft, dann sollte die Grundierung und der Lack von der gleichen Firma sein. Kann des irgendjemand bestätigen? Oder hat schon irgendjemand Erfahrung mit selber Lackieren?
Also ich habe mir gedacht, (wenn ich es mit Eltern geklärt habe) dass ich entweder anfang vom Sommer lackieren will oder am Ende. Ich also tendiere jetzt eher ans Ende, weil ich ja am Anfang jetzt mitm neuen Motor beschäftigt bin und dann erstmal wieder ein wenig Geld sparen muss. Natürlich werde ich falls alles klappt, alles genau dokumentieren und hier im Forum uppen. Würde dann naütlich auch ne Anleitung für die FAQs schreiben.
 
Es kann vorkommen, dass sich verschiedene Lacke unterschiedlicher Hersteller nicht vertragen. Wer ganz sichergehen will, sollte deshalb den gleichen Hersteller verwenden.

Ich habe bisher nur mal meinen Auspuff schwarz lackiert. Den Auspuff zu lackieren ist gar kein Problem. Wenns mal nicht so genau werden sollte fällt das nicht so auf und falls sich Nasen bilden, kann man die im Notfall abschleifen und neu drüber lackieren.
 
Ich hab mal meine Zündapp Star 1 (die hab ich schon verkauft =( ) mit der Sprühdose lackiert.
Als erstes muss man den alten Lack abschleifen. Wenn dies geschehen ist macht man alles mit Verdünnung fettfrei, d.h. alles mit nem lappen der in verdünnung getränkt wurde abreiben. Danach muss man die zu lackierende Fläche mit einer Grundierung einsprühen. Wenn die Grundierung angetrocknet ist (siehe rückseite Dose,meistens ca. 10min) macht man die zweite Schicht Grundierung. Diese lässt man trocknen, ungefähr 24 std. Dann kommt der eigentliche Lack ins Spiel. Auch hier werden wieder zwei Schichten benötigt. Also wie mit der Grundierung. Aber aufpassen das alles gleichmässig eingesprüht wird un das keine "Rotznasen" entstehen. Die Lackierung auch wieder trocknen lassen. Danach kommen noch zwei Schichten Klarlack, denn man auch trocknen lassen muss. Fertig! Die Lacke nicht in der Prallen Sonne trocknen lassen, lieber im Schatten kühleren, dauert zwar länger, aber ist besser! Es empfiehlt sich auch, dass man die Lacke vom gleichen Hersteller benutzt, da unterschiedliche sich manchmal nicht vertragen und das ergenbniss nicht so gut ist.

Ich übernehme keine Haftung dafür, wenn ihr eure lackierung versaut!
 
ich hab meine vespa in 5 schichten lackiert(also nur der lack, dann noch 2 schichten klarlack)
.. SIeht noch besser aus und die lackierung ist zimlich dünn...

Einfahxc den weitesten vom hersteller empfohlen abstand einhalten und nur ganz kurz drüber und wichtig immer nur kurz auf die dose drücken sondt drückt ihr da gas ohne alck raus..
 
Könnte man den alten lack nicht mit nagellackentferner oder so abmachen, oder direckt drauflassen??? Kann sein, dass die Idee dumm klingt, aber ich weiss auf jeden, dass der nagellackentferner das hinbekommt:D:D is doch eig weniger arbeit..oder? Noch was:
Wiso muss man den Lack überhaupt abmachen, es würd doch reichen, wenn man ordentlich Grundierung und dann Lack drüber macht, oder?? Sagt mir einfach, wenn ich Quatsch erzähl :wink:
Mfg
 
Du musst den alten Lack abschleifen, damit die Oberfläche rau wird und die Grundierung hält. Denn auf einer glatten Oberfläche wird sie schlecht halten.

Gruß Michi
 
Danke!
Wisst ihr zufällig, wie viel liter lack ich brauche, um meine ktm zu lackieren??
Es wären zu lackieren: Tank (groß), Luftfilterkasten (groß) und sonst nurnoch kleinteile, wie das heck oder die lampe und sowas...
danke
 
Ein halber Liter solle dir dafür aufjedenfall reichen, ich denke sogar das dir weniger reichen wird.

Gruß Michi
 
Ich hab zu dem und anderen Themen mal was aus meiner
Linksammlung rausgefischt....
Es ist durchaus empfehlenswert,sich mal durch die komplette Seite
durchzuforsten,ich glaub da ist viel dabei,was den einen oder anderen
interessieren könnte.... 8)
Durchaus ist vieles im Mofa/Moped-Bereich anwendbar..
Evtl.sogar geeignet für FAQ/Anleitungen Bereich...
Und nun viel Spass beim lesen...... :wink:

http://www.autoschrauber.de/content/000 ... ehdose.php
 
jaa wer mehr wissen will über projekte ins forum schreiben
kann einfach unter Umbau meiner Prima5 In bilder&Videos%projekte gehen
ich habe dort alles aufgschrieben von Anfang bis ende wie ich lackiert habe usw.=)
 
Michi":2xhegiqq schrieb:
Du musst den alten Lack abschleifen, damit die Oberfläche rau wird und die Grundierung hält. Denn auf einer glatten Oberfläche wird sie schlecht halten.

Gruß Michi
Einfacher gehts,wenn man Abbeizer nimmt,dann hat man nicht so viel zu schleifen,
das ganze dann noch nach dem auftragen mit Frischhaltefolie umwickeln und mit
Klebeband fixieren,dann kann der Abbeizer schön arbeiten.... :wink:
Dann musss nur noch das blanke Metall angeschliffen werden...
Spart also ingesamt Arbeit und ne Menge Staubdreck..... 8)

Rocker":2xhegiqq schrieb:
Als erstes muss man den alten Lack abschleifen. Wenn dies geschehen ist macht man alles mit Verdünnung fettfrei, d.h. alles mit nem lappen der in verdünnung getränkt wurde abreiben.

Ich übernehme keine Haftung dafür, wenn ihr eure lackierung versaut!

Das stimmt so nicht! Verdünnung ist ein petrochemiches Produkt
und hinterlässt IMMER einen Ölfilm...
Ähnlich verhält es sich mit Aceton und Bremsenreiniger....
Wie gesagt,wird zwar angewendet,iss aber nicht der Brüller.... :wink:
Es geht doch auch Brennspiritus,der ist auf pflanzlicher Basis
also sogar unbedenklich,wenn man inner Wiese schraubt... :wink:
Kost nix und hinterlässt keinen Öl/Fettfilm....
Ist mir sogar das einzige bekannte Produkt,dass dies nicht tut bei dem Preis..... :mrgreen:
 
Ist so auch wieder nicht richtig, es gibt VERSCHIEDENE sorten BRENNSPIRITUS, wenn du ned aufpasst und du kauft einen der für die KÜCHE zu verwenden ist dann host an scheiß beinander und du kannst das zu lackierende teil weckschmeißen!! Ich spreche aus erfahrung :D !! Es stimmt das es mit 1er sorte brennspiritus geht aber lange ned mit allen sorten!! Ich habe die seitenteile von einer Aprilia rs 50 2004 versucht mit Küchen brennspiritus zu bearbeiten, danach waren nur mehr die halben teile da!!! Also IMMER auf die art des Spiritus achten!!

MFG
 
Zurück
Oben