KX5 springt nicht an und säuft ab.

M

Mike Janke

Neues Mitglied
Plz/Ort
57612
Fahrzeug(e)
Honda CX 500
Hallo, ich bin problembedingt neu hier.
Ich bin 56 Jahre alt, wohne bei Altenkirchen im Westerwald, bin Viertakt-Schrauber und fahre eine Honda CX 500.
KX5, BJ 1991, unverbastelt.
Ein Nicht-Schrauber-Freund hat mir seine KX5 ans Herz gelegt und ich komme nun nach 40 jähriger Zweitakt-Abstinenz mit meinem Wissen auch nicht mehr weiter.
Ich habe hier schon die verschiedenen Themen durchforstet und die Beiträge gelesen, vieles nachvollzogen usw. jedoch keine Ergebnisse.

Die KX5 ging während der Fahrt einfach aus und ließ sich erst nach kurzer Wartezeit wieder starten.
Dabei zeigte sie eine Inkontinenz, eine ölige Flüssigkeit tropfte unten am Motor ab.

Meine Maßnahmen und Fehlersuche:
Zündfunke vorhanden und schön kräftig,
Vergaser gereinigt, keine Auffälligkeiten, Düsennadel auf 3.Stufe von oben, alles dicht.
Zündkerze ist zwar eine WR 5..., aber es funkt!!!!
Chokezug ist leichtgängig mit ausreichend Spiel, die Feder machte einen ausreichend kräftigen Eindruck.
Gemischregulierschraube auf 1 1/2 Umdrehungen raus.
Leerlaufeinstellung (erst mal) so, daß der Kolben noch nicht angehoben wird.

Bei Startversuchen ist die Zündkerze nach dem dritten/vierten Antreten naß und es kommt ein Sprit/Ölgemisch (verdünntes Motoröl) aus dem Auslaß, läuft außen am Krümmer herunter und tropft ab.
Verwende ich beim Starten den Choke, versäuft die Zündkerze sofort und es tritt noch eher das Sprit/Ölgemisch aus.

Ich habe beim Starten alle möglichen Varianten (mit Gasgeben, nur bischen Gasgeben, mit Choke, ohne Choke, Chokezug oben ausgehangen) versucht.

Na das sieht ja doch so aus als ob die da im Leerlauf/unteren Bereich etwas zuviel kriegt. Vorausgesetzt dass Luftfilter und Auspuff auch sauber sind Düsennadel vielleicht mal eine weiter nach unten. Original ist meine ich zweite Position. Eventuell auch etwas kleinere Nebendüse. Das ist ja alles so für den unteren bis mittleren Bereich zuständig.
Schwimmer und so ist ja wie erwähnt wohl in Ordnung denn das is auch immer sone Sache und da wird auch gerne mal dran rumgebogen. Bloss nich. Das sollte alles noch schön original aussehen. Da gibt's nichts zu verstellen.

Folgendes machen:

- Zündkerze W5 BC von Bosch verbauen
- Kerzenstecker: 1 kOhm
- Prüfen ob Gummi im Kaltstartkolben unversehrt ist. Druckstelle: ja, bröselig oder gar nicht mehr vorhanden: Tauschen.
- Kondensator könnte auch eine Fehlerquelle sein. Ggf. einen neuen verbauen. Am besten aus dem Elektronikzubehör und nach außen legen. Orig. Teile bekommt man hier fast nicht mehr.

Gruß Holger

Danke erstmal für Eure Beiträge.
Das Gummi am Kaltstartkolben ist i.O.
Zündkerze wird noch gewechselt (!).....aber wie gesagt Zündfunke ist da, ist das trotzdem ausschlaggebend?

Kann hier evtl. auch der Zündzeitpunkt entscheident sein?
Ich habe hier noch einen Rumpfmotor mit Zündanlage liegen, der bis zum Kolbenklemmer einwandfrei gelaufen ist. Werde mal die Zündanlage (kondensator) mal hier tauschen.

Eben nochmal einen Startversuch gemacht. Ohne Gasgeben und Choke war die Zündkerze nach dem dritten Treten des Kickstarters naß.

Als ich das Thema gesehen habe, hab ich gedacht: "Erstmal aus dem Wasser rausziehen die Maschine"

- aber gut - ihr seid mal wieder schon nen paar Schritte weiter....

:psycho:

Hi
Technische Daten und Bing Vergaser Funktion
http://www.bingpower.de/download/datenb ... 161718.pdf
IMG_0053.JPG

Der Vergaser sollte nicht ausgeschlossen werden und überprüft werden ,ob die Funktion gegeben ist und auch die richtige Bestückung verbaut ist.
Zündfähigen Gemisch ist Vorraussetzung. Kein Uralt Benzin im Tank?

Nach zwei bis dreimal Kicken (Zylinder gefüllt)sollte das Moped ohne Probleme anspringen.

Gruß Klaus

Nach ernsterem Befassen frage ich mich (oder dich):

Läuft die Mühle denn überhaupt?

Fehlerbehaftet sein könnten Kondensator, Zündspule, Kerze, Stecker, Kabel, Kontakt Kabel-Anschlusschraube.

Erst die einfachen Sachen tauschen.

Elektroden der Kerze mal auf 0,2mm zusammen, dann läuft es mit kaputtem Kondensator oft besser.
Ist aber nur zum Probieren, meist ist es dann auch der Kondensator.

Die Leerlaufdüse ist sehr fein, wenn Rostpartikel passieren kann sie schnell verstopfen.

Auch ein Auspuffendtopf kann schlagartig verstopfen.

Ich vermute eher Richtung Kondensator, aber wie gesagt, es kann auch z.B. der Kerzenstecker sein.

Natürlich sollte man den ZZP mal kontrollieren und ob das Polrad genau mit dem Keil auf dem Konus sitzt und nicht etwa verdreht mit beschädigter Nut oder beschädigtem Keil.