KX5 Kondensator wechseln

K

KX_5

Neues Mitglied
Fahrzeug(e)
Hercules KX5, MK3X
Hallo,
ich muß an meiner KX5 wohl den Kondensator wechseln (erst gingen ständig die Zündkerzen kaputt, jetzt springt sie nur beim anschieben an und geht ständig aus).
Nun zu meiner Frage:
Hier im Forum wird immer geschrieben, der Kondensator müßte nach außen verlegt werden, da es keine passenden Ersatzteile mehr gibt.
Jetzt hab ich bei Ebay diesen http://www.ebay.de/itm/Hercules-Prima-K ... 2ec72485e9 Kondensator gefunden.
Würde der anstelle des Originals passen?

Ich habe jetzt schonmal den Seitendeckel abmontiert um mir das ganze anzusehen.
Für das Polrad brauche ich bestimmt einen Abzieher, aber wie bekomme ich die Sicherungsmutter herunter?
Hat die Sicherungsmutter ein Rechtsgewinde oder ein Linksgewinde?
Kann ich einen Schraubenzieher durch die Löcher stecken oder geht da im Inneren was kaputt, oder eventl. ein Flacheisen mit 2 Bohrungen und Schrauben drin nehmen und das Polrad festhalten?
Oder gibt es einen anderen Trick hierzu?
Hat die Sicherungsmutter ein Rechtsgewinde oder ein Linksgewinde?

Ich habe jetzt schon stundenlang gelesen, aber eine genaue Anleitung zum Kondensatorwechsel habe ich nicht gefunden.
Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp für mich hätte.

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Polrad hälst du am besten mit einem Stirnlochschlüssel (oder auch Flacheisen, wie du es beschreibst; geht auch). Einfacher und auch effektiv ist ein Ölfilterhaltewerkzeug, gibts billig im Baumarkt. Polradmutter hat Linksgewinde. Am besten den Stator nicht abmontieren. Alten Kondensator abbauen, die Kabel verlängern, nach außen legen und neuen Kondensator anschließen, fertig.

Wenn du den Stator doch abbauen willst, pass bitte auf: die Schraube auf ca. 8/9 Uhr liegt dicht an einer Spule. Wenn man da nicht aufpasst, macht man die Wicklungen der Spule kaputt. Kann man sehr oft bei KX 5-Zündungen sehen, welche auf EBAY eingestellt sind. Diese Schraube nur ca. ein Umdrehung lösen, dann die anderen. Dann den Stator nach links verdrehen, sodass man die Schraube auf 8/9 Uhr ganz ausdrehen kann ohne mit der Schraubendreherklinge die Spule zu beschädigen. Achte bitte darauf. Zum Lösen dieser Schraube Schraubendreher ggf. etwas schräg ansetzen, dass man ja nicht an die Spule kommt.

Gruß Holger

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Könnte der Kondensator von Ebay passen ohne den Kondensator verlegen zu müssen?

Nein, der passt nicht. Ich habe bei EBAY sehr lange keine mehr gesehen, die vom Durchmesser her in die Grundplatte der Ducati-Zündung passen würden.

Gruß Holger

Das Polrad habe ich jetzt abgezogen. Das Polrad saß sehr fest auf der Welle.

Wenn ich jetzt einen normalen Kondensator einbaue müssen dann beide Kabel auf einen Anschluss und ein drittes Kabel vom 2. Anschluss an Masse. Ist das richtig so?

Wie bringe ich das Polrad wieder fest auf die Welle?
Reicht es wenn ich die Sicherungsmutter fest anziehe?
Gibt es ein Anzugsdrehmoment für diese Mutter?

Wenn du Dir irgendeinen Mopedkondensator gekauft hast, musst die Außenwand gegen Masse bzw. mit Masse verbunden sein. Dann die beiden Kabel an der Löt- bzw. Schraubstelle des Kondensators (je nach Ausführung) verbinden. Theoretisch könnte man die beiden Kabel auch am Ort des orig. Kondensators verbinden und dann nur ein Kabel nach außen legen.

Gruß Holger

Die Hercules läuft wieder, vielen Dank für die schnelle und ausführliche Hilfe.