Kupplungszug Hercules ZX 50 nicht beschaffbar?

W

Wallace

Neues Mitglied
Plz/Ort
55130
Fahrzeug(e)
Hercules zx 50
Hallo mein Name ist Jan. Ich habe mir vor 2 Monaten eine Hercules ZX 50 Baujahr 1996 zugelegt.

Nun ist mir bei Schweissarbeiten der Kupplungszug abgeraucht und dementsprechend schwergängig. Teflon ist bis auf die Hälfte weg und das Öl verbrannt. Hab natürlich direkt ein bisschen nachgeölt aber die Aussenhülle ist weg und das Drahtseil ist gut heiss geworden. Ich hab keine Ahnung wie lange das noch hält.
Ich war jetzt seit mehreren Tagen auf der Suche nach einem neuen Orginalteil. Leider ohne Erfolg. :(
Ich hab viele von anderen Herstellern gesehn die dem Auge nach passen könnten:

https://www.amazon.de/Motorize-Aprilia- ... B07117ZCMJ

der sieht toll aus an der Kupplungsseite

https://www.amazon.de/dp/B00C2PWB5I/ref ... CE_3p_dp_1

der sieht toll aus an der Griff Seite
usw..........

Orginalteil hab ich bis jetzt noch keins gefunden. Auch die Suche über Domino den Hersteller der Griffe ergab nichts.
Die Orginal P - Bestellnummer aus der Ersatzteil Liste auch nicht. Habe viele ähnliche Nummern also bis auf die letzten 4 Stellen richtig gefunden, aber so richtig passend sieht das alles nicht aus. Auch die Teile vom Grossen Bruder der ZX 125 sehen nicht passend aus.

Ich weiss das einige Enduro von anderen Herstellern grosse Teile ähnlichkeit haben und sogar den gleichen Motor verbaut haben. Z.B. die Aprilia RX 50

Weiss hier jemand wo ich den Kupplungszug herbekomme oder hat noch einen zu Hause liegen den er veräussern möchte? Oder kennt jemand eine Alternative die passt?

Will jetzt nicht mit einem Reperaturset, Schraubnippeln und ähnlichem Basteln wenns möglich ist.

Desweiteren such ich noch eine Sitzbank für oben genanntes Moped gerne auch die neuere Version mit der Sachs Aufschrift. Das sollte meines Wissens passen.

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als Amazon Associate eine Provision erhalten kann.
Ok das wäre Plan B . Ich glaube so wird der Zug übermässig teuer. Trotzdem danke das würde wenigstens funktionieren.

Wenn du meinst , dass der Orginale oder passender Nachbau beschaffbar ist hät ich gerne einen Link. Ich hab mittlerweile ungelogen bestimmt 5h gesucht und hab keinen bekommen.

Ansonsten hät ich mich hier im Forum nicht angemeldet.

Es liegt nicht an Faulheit oder so. Ich finde echt keinen. Dummheit ist natürlich nicht auszuschliessen. :D

Mir ist letztens unterwegs auch der Kupplungszug gerissen ,lustiger Weise genau vor einem Rollerladen und die hatten so Universalzüge für kleines Geld. Muss man sich nur passend machen und am ende kommt so ne mini Schraubklemme dran ,die sollte man aber sicherheitshalber nochmal verlöten.
Allerdings sind die Züge recht dünn gewesen. Aber es gibt vermutlich auch welche von besserer Qualität.
Das wäre halt auch eine Möglichkeit .

Ja habe gerade gelesen,du wolltest nix basteln :oops:

Find ich problematisch.
Bei mir ist auch der Aussenzug hinüber. Den selbst bauen mit Endkappen usw. nicht so einfach.
Außerdem muss dann an der Kupplungsseite noch Röhrchen, Faltenbalg usw. drüber.
Ich dachte halt kann nicht sein, dass für dieses Baujahr kein Kupplungszug zu bekommen ist.
Für meine M5 und die verkaufte KX5 kein Problem da hat man sogar Auswahl.
Wie im ersten Post beschrieben wollt ich halt ein Orginalteil so mit ohne Schraubnippel Musch und so :)

Die waren komplett mit Überzug und Endkappen,den Überzug muss man natürlich auch kürzen.
Nee, dachte du suchst händeringend etwas aber gut ,mach wie du meinst :)

Falls es irgendwen interessiert hab den hier verbaut

https://www.amazon.de/Kupplungszug-Tefl ... _mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1535038410&sr=8-1&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=kupplungszug+rieju+50+cross&dpPl=1&dpID=31Bk14QrdML&ref=plSrch

Nippel Griff passt nicht 100 Prozent aber hält und unten passts eigentlich ganz gut.

Thread kann geschlossen werden.
Danke für die Hilfe an alle.

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als Amazon Associate eine Provision erhalten kann.
Hi
http://enduroladen-shop.de/advanced_sea ... ungszug+zx
Der rechte Zug ist für original SACHS für ZX 125 hat eine anderere Ersatzteilnummer als der ZX 50 Zug.
Ich denk Du kannst da mal anrufen ob dieser geht ,oder ob es da eine Alternativ Lösung gibt.
Gruß Klaus<br /><br />-- 23.08.2018 18:28 --<br /><br />P00 937 170 73 19 000 lautet die Ersatzteil Nummer für den ZX 50 Seilzug für Kupplung.