Ktm Pony 505 2 Gang Tuning

P

Poach13

Neues Mitglied
Plz/Ort
63762
Fahrzeug(e)
Ktm Pony
Hi, ich hoffe das thema ist noch nicht abgeschlossen :)
Und zwar habe ich zwar Ahnung vom Mofa schrauben, aber noch keine Erfahrung mit meiner neuen Ktm Pony 2 gang mit dem Sachs B motor. Jetzt folgende frage... passt ein krümmer von der Hercules Prima M an die pony? Ich finde nämlich keine krümmer spezifisch für die Pony. Falls jemand doch weiß wo man einen her bekommt kann derjenige ja mal ein Link reinschicken. Und jetzt noch die letzte frage… da ich weiß das bei den sachs motoren nicht all zu viel geht hab ich mir überlegt ein größeren krümmer drauf zu machen und ein bisschen was am luftfilter und der bedüsung zu ändern, hat damit jemand erfahrung oder kann mir sagen ob der Plan mir meine 40 kmh endgeschwindigkeit bringen wird von den ich träume? Momentan läuft sie nämlich 35 :)
danke schonmal im voraus.
VG

Sie länger zu übersetzen habe ich auch schon in Erwägung gezogen, da bin ich mir aber nicht sicher ob sich das dann eher negativ auswirkt wenn ich die original leistung fahre.

Moin,

mach doch erst einmal eine Bestandsaufnahme, was genau alles verbaut ist.
Also welcher Krümmer, welcher Vergaser, welche Bedüsung?
Was für eine Übersetzung ist verbaut.

Ansonsten gehe ich davon aus, dass ein Krümmer und Auspuff der P3 an dein Mofa passt.
Damit allein wird es vermutlich aber nicht getan sein.

Erster Schritt wäre alles zu reinigen und sauber abzustimmen.
Danach kannst du dann versuchen, die Länge vom Krümmer etwas anzupassen und damit die Leistungsdrehzahl etwas anzuheben.

Was auch gerne übersehen wird:
Ist die Kette sauber und ordentlich geschmiert?
Stimmt der Reifendruck?
Sind die Bremsen freigängig?
Sind die Radlager in Ordnung.

Hier wird oftmals auch Nachlässigkeit Leistung verschenkt.

Eine andere, grundlegende Frage:
Gab es überhaupt eine "Prima M"?
Ich dachte immer anfangs gab es den Namen "Prima" noch gar nicht, sondern die Fahrzeuge hießen einfach "Hercules M".

Verbaut sind nur original Komponente das heißt der ganz normale typ 85 Bing vergaser und der normale krümmer... bei der Düse bin ich mir nicht sicher da muss ich den Vergaser mal aufmachen. Bremsen sind auch schön feigängig und die Reifen voll also muss man wohl eher beim Motor anfangen :)
Also denkst du das ein Tuning Krümmer von einer Hercules Prima oder anderen modellen die den Sacha 505 haben drauf passt?
Wenn nicht muss man vielleicht mal an die Übersetzung? Momentan fahr ich ein 11er Ritzel.

Das sollte passen.
Aber ohne am Vergaser und dem Zylinder was zu machen wird das schwierig.