KTM GO 50 Unterdruckschlauch fliegt raus

H

HeinzKarl007

Neues Mitglied
Plz/Ort
66629
Fahrzeug(e)
KTM Go 50, Piaggio Boxer 2
Hallo,

hab das Problem, das mein Unterdruckschlauch für die Benzinpumpe aus dem Motorgehäuse rausgedrückt wird, meistens so nach 3-4 Minuten Fahrt. Zudem qualmt der Roller stark beim anmachen.

Muss dazu sagen dass ich ihn noch nie länger gefahren bin, hatte ihn günstig bekommen und noch in ein paar Teile investiert (Ansaugstutzen, Membran, Ölpumpe) im letzten Jahr. Da flog der Unterdruckschlauch auch immer ab.

Was könnte die Ursache sein? Hatte schon jemand Probleme mit dem Unterdruckschlauch?

Gruß

Edit: Motor ist luftgekühlt, Ölpumpe ist ohne Zug, Minarelli AC liegend

Wofür ist dieser Schlauch denn gut?

Der Schlauch gibt der Benzinpumpe den nötigen Unterdruck um zu funktionieren. Er steckt mittig auf der Benzinpumpe und wird mit einem Metallverbinder ins Motorgehäuse gesteckt (sitzt locker da er durch den Unterdruck vom Kurbelgehäuse angesaugt werden soll). Bei mir wird er nach kurzer rausgedrückt. Roller läuft normal bis dahin, dann geht er aus da kein Benzin mehr gefördert wird.

Ist das so etwas?

Dann solltest du das an einem Unterdruckanschluss vom Ansaugstutzen oder Vergaser anschließen.
Im Kurbelgehäuse hast du wechselnde Druckverhältnisse, das wird meiner Meinung nach nicht funktionieren.

Wo geht die Anschlüsse hin?
Hast du Bilder?

Wenn Unterdruck, gehört der Schlauch an den Vergaser und nicht ins Kurbelgehäuse. Im Kurbelgehäuse herrscht normal Überdruck, am Vergaser Unterdruck, den du brauchst.

Das mit dem Anschluss am Kurbelgehäuse passt so und ist auch auf der Explosionszeichnung so dargestellt. Gibt soweit ich nachlesen konnte 2 Möglichkeiten, Vergaser oder Kurbelgehäuse.

Es darf ja auch nicht dauerhaft Unterdruck anliegen, da das Membran in der Benzinpumpe sonst nicht pumpt (Wechsel zwischen Unterdruck und Überdruck).

Mein Problem ist halt, dass dieser Unterdruckschlauch nach einiger Zeit aus dem Kurbelgehäuse rausgeht. Der Schlauch wird Mittel Adapterstück in die Bohrung des Kurbelgehäuses reingeschoben und sitzt original nur mit leichter Klemmung.

Hast du die Explosionszeichnung da und kannst die mal verlinken.
Wie sieht das am Kurbelgehäuse aus?
Wenn da genug Material ist, dann kannst du ja einen passenden Anschluss einsetzen.

Ja da könnte ich einen Anschluss reindrehen. Frage ist nur, stimmt alles mit dem Motor wenn der den Schlauch raushaut? Original sollte es ja funktionieren, sonst gäbe es die Frage wahrscheinlich häufiger.

Vielleicht Kleb ich das Teil einfach mal fest und schau was passiert 😅