KTM 505; div. Anfänger Fragen

I

Ilse Bilse

Neues Mitglied
Plz/Ort
56626
Fahrzeug(e)
KTM 505
Hallo zusammen,

schönes Forum habt Ihr hier... Respekt!
Seit letzter Woche habe ich eine KTM 505 in der Garage stehen (Bilder Folgen) und habe nun einige Fragen an Euch Zweirad-Experten...

Ich bekam das Mofa für 50 € und will mich echt nicht Beschweren, aber ich bekomme es einfach nicht zum Laufen.
Es ist Bj. 1983 (wie ich) und steht seit 10 Jahren.
Habe erstmal eine rostig-braune Brühe, die wohl mal Sprit war abgelassen, den Tank und Vergaser gereinigt, und mit neuem Sprit befüllt. Mittlerweile weiss ich das wohl kein Zündfunke entsteht. Die Scheinwerfer leuchten. Muss ich sonst noch einen Schalter betätigen?
Habe eine ABE jedoch kein Handbuch... Der Vorbesitzer konnte mir dazu garnichts sagen :roll:
Bin für jede Idee dankbar, der nächste Sommer kommt bestimmt...
Schönen Sonntag noch...
Grüsse Kristof

Kerzenstecker ab und das Zündkabel an den Motor halten in ein paar mm Abstand. Beim durchtreten sollte ein Funken kommen. Wenn nicht sitzt das Problem wohl bei der Zündspule oder Unterbrecher.

soooo...
Nach allem hin u. her hab ich den seitlichen Chromdeckel demontiert hinter dem der ganze Zündungskram sitzt...
Mit dem Ergebnis, das sich ca. ein Liter braune Brühe über meinen Garagenboden verteilten :cry: . Denke es war Wasser. Dem Rostpegel in dem Deckel nach zu urteilen hat das Gehäuse ca. 3/4 voll mit Wasser gestanden.
Hat noch wer sämtl. Zündungsteile rumliegen ???
Schönen Abend noch

Wenn das Gehäuse voll war hast du erst mal andere Sorgen. Dann heißt es Motor ausbauen und komplett zerlegen.

Moin!

Moment mal ... wieso gleich komplett zerlegen??

Kann sein dass man ihn zerlegen muss, wenn die Kurbelwelle verrostet ist oder die Lager nicht mehr in Ordnung. Sicherlich ist das Wasser von oben reingekommen, wenn es denn reines Wasser war, also durch den Zylinder ins Kurbelgehäuse und von da in die Zündung, was heißt, dass der Wellendichtring zündungsseitig sicherlich hinüber ist.

Natürlich ist mit Schäden a.d. Kurbelwelle zu rechnen, aber erstmal Zylinder runter, Kolben raus und gucken.
Und gucken, wie das Getriebeöl aussieht, das kann man wechseln.

Wenn er Glück hat, ist alles nicht ganz so schlimm. Die Kurbelwelle und die Lager dürfen nicht knirschen oder mahlen, das muss sanft und frei drehen.

Die Wellendichtung könnte man ohne zu Zerlegen wechseln.

Aber wenn die Kurbelwelle oder ihre Lager hinüber sind, dann muss man natürlich da ran.

Dafür gibts Reparaturanleitungen, wenn Geschick und Werkzeug vorhanden sind:

http://www.technik-ostfriese.com/techni ... -motor.php

oder

http://www.technik-ostfriese.com/techni ... altung.php

Viel Erfolg auf jeden Fall!

Moinsen,

vielen Dank für Eure Tips und Anregeungen!
Werde das Getriebeöl mal ablassen und Kolben/Zylinder kontrollieren. Kann das Wasser (ist definitiv kein Sprit oder Öl etc.) nicht auch einfach über den Chromdeckel reingekommen sein?
Bei den ersten unbedarften Startversuchen hört sich alles ganz gut an, war auch alles leichtgängig...
Werde weiter berichten...
Danke erstmal...

Hm. Wenn oben rostige, halbvergorene Spritbrühe drin war, und i.d. Zündung nur Wasser, dann kommt es am ehesten doch durch die Kabeleinführungen. Wenn es lange Jahre stand und vor Regen nicht geschützt war...

Wie gesagt, alles begutachten, Getriebeöl nach Datenblatt einfüllen (vielleicht nicht GL4 sondern lieber GL3, wegen der Kupplung), Zündung säubern, Schmierfilz fetten, Unterbrecherabstand nach Montage prüfen/einstellen.

Lieber nicht die Spulenanker von der Grundplatte losschrauben, die müssen sonst unterm Polrad neu ausgemittelt werden...

Zündkabel kannst du a.d. Enden bis ca. 1cm kürzen und neu einschrauben. Ist dann wieder sicherer Kontakt. Stecker ggf. Erneuern.

Guck bloß, ob die Kurbelwelle frei und sauber dreht, sollte auch nicht verrostet aussehen da drin. Und ob der Wellendichtring dicht ist.

Viel Erfolg!

Hallo,
also lt. Vorbesitzer lief das Mofa bis zuletzt sehr gut, stand ca. 4-6 Wochen unbenutzt vor (!) der Garage um dann seinen 10 Jährigen Dornröschenschlaf in einer trockenen Halle anzutreten...
Denke auch das das mit den Kabeldurchführungen recht plausibel klingt...
Habe morgen hoffentlich wieder etwas Zeit zu basteln. Werde dann wieder berichten...
Gute Nacht!

Hallo,
ZÜNDFUNKE IST DA !!!
Hab den Unterbrecher neu gemacht, Zündung eingestellt, und dann hat er schon gehustet...
Muss jetzt mal an die Feieinstellung...
Schöne Seite übrigens lieber Technk Ostfriese, komme gebürtig aus Wilhelmshaven und liebe die Gegend! (werde jetzt mal gepflegt ein JEVER öffnen :) )
Schönes Wochenende...