Krasseste Lötaktion

Mopedikürer

Mopedikürer

Aktives Mitglied
Plz/Ort
Hercules-Sachsen
Fahrzeug(e)
Hercules Mk2 1976
Moin und Servus!

Unter 3 Schrottgetrieben, die ich billig erworben hatte war u.A. ein Sachs 50 sw. Allerdings ein ganz übel lädierter...

Hier sieht man die Schäden, die ich mit Aluminiumresten versch. Art und Stärke zu flicken gedachte:

kmqy-w7-7ad4.jpg

kmqy-vt-2039.jpg

Und das ist das Lötergebnis:

kmqy-vs-1539.jpg

kmqy-vr-2242.jpg

(Für die unterste Führung war leider kein Lot mehr übrig...

Hier die Arbeitschritte im Einzelnen:

Das Löten selbst kann man nicht in Fotos fassen. An manchen Stellen habe ich das Gehäuse aufrecht hingestellt, oder auch über Kopf oder flach hingelegt.
Alleine das Löten hat über 2 Std. gedauert, es war einiges zu korrigieren. Das Ganze erfordert große Konzentration.
Mit der Vorbereitung der Bruchkanten u.d. Teile hat das ganze bestimmt 4 bis 5 Std. gekostet, aber ich habe auch noch andere Sachen gemacht.

Respekt ! diese Geduld die man da sicherlich braucht,hätte ich nicht.

Naja, es ist schon eine Herausforderung.

Und einen Motor haben ist doch besser, als einen Motor brauchen...

Und wenn es nach der Nachbearbeitung gut ist und auch stabil, dann kann man es auch unbedenklich weiterverkaufen.

Bei einem 501 ckf Rumpf haben 3 Blechstücke in den Kühlrippen nicht halten wollen. Das war die andere Hälfte vom Tag... aber ich veruche es inschaallah nochmal, die Bleche habe ich ja noch.

Ich bin erstaunt, den Frimelkram am 50 sw so gut zusammenbekommen zu haben. Es ist nicht ganz 100%ig v.d. Geradität, aber es fällt bestimmt nicht auf.
Mit den Wandungen des Deckels wird es sauber abdecken. Man wird es wohl hinterher nicht wahrnehmen.

Tja, bin immer wieder erstaunt von deiner Hingabe und wie toll du das wieder hinbekommst. Solche Hälften - sorry - schmeiße ich weg.

Gruß Holger

Mal sehen, wie gut das neue Gewinde in dem Aluminiumzapfen hält. Es ist ja eig. lang genug, und am Zünddeckel knallt man die Schrauben auch nicht ganz so fest.

Ansonsten habe ich i.d. Bucht Alurundstange gefunden, in 12 und 15 mm, Hochfeste Legeierung.
Der obere Gewindestutzen ist ungef. 12 mm, der untere und vordere 14.

Mal sehen, wie sich die gelöteten Macken in manchen Dichtflächen planen lassen. Entweder vorsichtig runterfeilen und zuletzt mit Papier benachbarte Stellen schützen beim Feilen.

Oder aber einfach auf der heißen Herdplatte andrücken. Zum Löten reicht die Hitze nicht, nur direkt auf der Plattenoberfläche schmilzt Lot an. Das wäre eine perfekte Lösung...

Die eine (gute) Hälfte hat an der Kurbelwelle einen doppellippigen Simmerring verbaut, sehe ich das richtig?

Gruß Holger

Sehr richtig. Werde ich auch machen, wo keine Ölschleuderscheibe bei ist.

Die Bo Lager waren DKFL, Deutsche Qualität, die Kurbelwelle war gerade mit neuem Pleuel verpresst - Jackpot! Ein Hammerschlag aufs Pleuel geht durch, als wäre das aus einem Guss...

Ich mache das nur bei schon leicht rost-pickeligen Wellenstümpfen. Die doppellippigen 17x33x7 sind schweineteuer. Faktor 6 x mehr.

Oder hat vielleicht jemand eine günstige Quelle von 17x33x7 duo?

Gruß Holger

Zurück
Oben