Kompressionsdruck Sachs 506/3

R

radiobastler

Mitglied
Plz/Ort
45219 Essen
Fahrzeug(e)
KTM SM25, Piaggio TPH 50
Hallo,
Kann mir jemand sagen, wie hoch der Kompressionsdruck beim Sachs 506/3 sein sollte? Habe im Netz leider nichts gefunden.

Dazu gibt es keine Faustregel.

Gruß Holger

Na ja, aber ab irgend einem Wert muss man doch sagen können, ist gut, ist schlecht.
Gemessen habe ich knapp 4,5 bar, bei einer Kettensäge von Stihl waren es 9 bar und mein Auto hat 13,5 bar. Bei meinem Auto (Focus 1 - Ztech 1,8l) z. B. sollen es zwischen 12 und 14 bar sein. Die Verschleißgrenze liegt bei 10 bar.
Sind denn 4,5 bar ok?

Bei einem 2-Takt-Motor lässt sich die Kompression NICHT perfekt mit einem Kompressionsdruckschreiber ermitteln. Abhängig von Anzahl der Steuerkanäle und die dadurch resultierenden Steuerzeiten bei offenen Gaswechsel, Drehzahl, Zustand der Simmeringe, eingeölte Kolben etc. liegen die ermittelten Werte unterschiedlich. Selbstverständlich sollte wenigstens das Prüfgerät geeicht sein, sonst zeigt es irgendetwas an. Dann kann man auch mit dem Daumen prüfen.

Gruß Holger

Je länger die Auslaßsteuerzeit,desto niedriger fällt die Kompressionsmessung aus.
Das bedeutet beim Rennmotor ist die gemessene Kompression niedriger als beim Mofa.
Mit einem 4-Takter kann man das überhaupt nicht vergleichen.
Mach ein paar Tropfen Öl in den Zylinder,schon ist die Verdichtung höher. :mrgreen:

Im Prinzip hilft nur das vermessen des Zylinders und des Kolbens um eine Aussage uber den Verschleiß zui erhalten.

Stimmt, wenn man darüber nachdenkt, ist es logisch.

Man merkt doch beim Ankicken bzw. auch Antreten, ob da Kompression vorhanden ist. Geht das - vor allem beim Mofa - zu leicht und ohne wiederkehrenden Widerstand, stimmt irgendwas nicht.

Gruß Holger

Holger genau so ist es und wegen der höheren Kompression haben die Mofas auch ein Dekompressionsventil zum erleichtern des Anwerfens und die schnelleren 50er Motoren haben das nicht.

Zurück
Oben