Kolbenriefen Hercules Prima GT was tun?

M

Melki

Neues Mitglied
Plz/Ort
Neuss
Fahrzeug(e)
Hercules Prima Gt
Moin,
Habe in den letzten Wochen den Motor meiner Hercules Prima Gt(Bj 1989 Sachs 506/3BY) mit der Hilfe eines Freundes revidiert und habe gemerkt dass der Kolben Riefen hat. Der Zylinder ist im einwandfreien Zustand. Alles natürlich Ori. Meine Frage ist jetzt was ich tun sollte? Sollte ich auf ein Tuning set umrüsten oder versuchen eine Ori Kolben zu bekommen? Hab gehört dass Man da irgendwie genau die richtige Größe braucht und vielleicht Übermaß oder so braucht? Wäre nett wenn mir jemand einen Ratschlag geben könnte.
LG

Servus ,

Stell doch mal ein Foto von dem Kolben rein.

Servus ,

Stell doch mal ein Foto von dem Kolben rein.
db9cbbc4-d787-49e8-90dd-aad58bee2a6f.jpeg

Ich würde den Zylinder vermessen und wenn das Maß noch passt honen und neuen Kolben besorgen.

Na, der Kolben hat ja schon eine gewisse Laufleistung, aber wenn er noch funktioniert und der Motor noch Leistung gibt könnte man ihn weiter betreiben.
Sonst eben die große Lösung, wie mein Vorredner schon gesagt hat.

Gute Fahrt
Michael

Ich würde auf ein neues Tuning Set zurückgreifen. Da ist alles neu und du hast noch a Busserl mehr an Leistung

Auf den Motor passt doch auch der Sprint-Nachbau Zylinder, oder?
Bestimmt gute Alternative

Zuletzt bearbeitet:
Da sind keine tiefen Riefen, sondern eher normale Laufspuren am Kolben erkennbar! Vor über 50 Jahren waren no ähnliche Kolben (beispielsweise an Puch Maurersachs) nach durchschnittlich >10000 Kilometer Laufleistung völlig normal. Weil solche Motoren keine Leistungswunder waren und eben irgendwie lange Zeit liefen, galt das Erneuern des oberen Kolbenrings bei Puch (Maurersachs, Maxi, DS 50 usw.) als Standardreparatur, um Kompressionsverlust und Leistungsabfall wieder zu verbessern.

In diesem Zusammenhang galt auch der Grundsatz, (ein Kolben mit leicht erhöhtem Spielmaß wird bei hoher Belastung am Berg nie anreiben). Naturgemäß sollte man auch nicht zu mager mischen, ich würde eher 1:33 bis 1:40 empfehlen.

PS: Wenn Geld keine Rolle spielt, kann man selbstverständlich auch alles neu machen. ;)

Ein passender Kolben kostet 30€, die würde ich investieren.
Allerdings sollte die Laufbahn einmal vermessen werden.

Aufpassen muss man in jedem Fall bei Grauguß Zylindern, wenn auf Ot vom Kolbenring bereits ein spürbarer Ansatzring eingeschliffen ist. Dann muss man zwingend auf Übermaß schleifen!

Der hier eingesetzte Zylinder ist beschichtet.
Die aussenden Zweiringkolben sind noch erhältlich.

An Nicasil oder hartchrombeschichteten Zylindern gibt es kaum Probleme mit eingeschliffenen Ansatzringen. Da kann man häufig auch bei hohen Laufleistungen noch problemlos Kolben austauschen, solange die Lauffläche nicht mechanisch verzogen ist! Falls tatsächlich leichter mechanischer Verzug vorhanden ist, wäre es irgendwie sinnvoller nur den oberen Kolbenring zu erneuern. Andernfalls könnte blow-by Verluste den neuen Kolben unnötig strapazieren.

Hallo, da hab ich schon schlechtere Kolben gesehen!
Auch die Ringe sehen gut aus.
Wenn masslich alles passt würde ich den wieder nehmen.
Gruß Ralf

Falls tatsächlich leichter mechanischer Verzug vorhanden ist, wäre es irgendwie sinnvoller nur den oberen Kolbenring zu erneuern. Andernfalls könnte blow-by Verluste den neuen Kolben unnötig strapazieren.
Kannst du hier den Hintergrund erläutern, warum nur ein Ring getauscht werden soll?

Wenn die alten Ringe auf geringfügigen mechanischen Verzug vom Zylinder eingelaufen sind, kann man nicht so viel falsch machen, wenn nur ein neuer Kolbenring statt beide am Anfang nicht so gut abdichtet. Man merkt dann beim einfahren, dass sich die mögliche Leistung kontinuierlich verbessert.

Das hat früher bei 40 Km/h Motorfahrrädern welche irgendwie lange liefen und nicht auf Höchstleitung ausgelegt waren, allgemein recht gut funktioniert und kostete auch am wenigsten.

Die "Riefen" im Kolben sind gar keine, also unbedenklich.
Warum der Kolben so schwarz ist, das würde ich noch einmal genauer untersuchen.
Schau dir mal das Ringspiel an.
ggf. hast du auch einen kaputten KW-Simmering.

Das ist genau der entscheidende Punkt! Viele Mopeds mit moderaten Motorleistungen erreichen sehr hohe Laufleistungen mit allmählichen schleichenden Leistungsverlust. Deren Ursache liegt häufig am sich langsam vergrößernden Stoßmaß durch Langzeitverschleiß, welches man in jedem Fall überprüfen sollte.

u5156_1659132631_84538.jpg

Anstelle durch den Austausch gegen einen beispielsweise 40 bis 50 Jahre jüngeren Kolben mit anderem möglicherweise nicht optimalem Gewicht, könnte der Austausch vom oberen Kolbenring die bessere und vor allem auch kostengünstigere Alternative sein. Am verlinken Kolbenbild sind auch keine Spuren von möglichen Klemmern erkennbar.