kolbenmass

P

piti

Mitglied
Plz/Ort
86934
Fahrzeug(e)
goerike 323,hercules 222 ts, hercules mp 2, rixe rs , rex monaco,miele 50, herkules 221t, simson sr1
hallo leute
brauche für meinen sachs 50/2 graugusszylinder einen neuen kolben (zu starke riefen und verbrennungsrückstände unterhalb der kolbenringe)
um wieviel kleiner sollte der kolben sein?
grüsse peter

Normales Einbauapiel beträgt 0,06 mm plusminus 0,01 mm.
Empfohlene Kolben Schmiedekolben von KS oder Mahle.

Es gibt zahlreiche Nachbaukolben, u.A. auch von Meteor, die sich in Aluzylindern bereits bewährt haben.
Sind aber glaube ich keine geschmiedeten, und ich weiß nicht, wie die Erfahrungen mit denen und anderen Nachbauten sind.

In einem 3 PS Zylinder kann man es vielleicht wagen, wobei auch dort gerade jemand einen Fresser bekommen hat, mit einem KS, wie es aussieht.
Ich weiß aber nicht genau, warum.
Viell. falsches Einbaumaß.

Oder Kippeffekt neuer Kolben - Alter Zylinder. Das kann trotz scheinbar rechtem Spiel auch mal ne unangenehme Überraschung geben.
Da würde ich lieber den alten Kolben weiterfahren.

Ne vernünftige Zylinderinstandsetzung geht nur mit genauer Vermessung und schleifen bzw. Bohren und schleifen aufs Maß des Neukolbens.
Dann ist man a.d. sicheren Seite.

hallo
danke für die info, werde den zylinder ausschleifen bzw. hohnen lassen und mir dann den entsprechenden kolben besorgen
grüsse peter

Nee, immer erst Grundmaß bestimmen, Übermaßkolben besorgen, dann zum Instandsetzer geben.

o.k. danke
peter

Zurück
Oben