Klapperkisten-Report (Supra 4 GP feat. K 50 Vordergabel)

E

em_kay

Neues Mitglied
Plz/Ort
91077
Fahrzeug(e)
Hercules Supra 4 GP
Hallo Moped-Gemeinde,

bin nagelneu unter den Moepdbegeisterten.

Hab einen Garagefund von nem Kumpel für Lau bekommen und werd mich mal dran veruschen den in Gang zu bekommen.

Alsowas ich laut einem Kollegen der solche Mopeds und Mofas neuaufbaut weis ist: sie lief schon es gehören nur die Gänge anders eignestellt, also man kann wohl nicht suaber schalten...

Zur Zeit is der Deckel von der Schaltung abgenommen und das Öl raus.

Intressant find ich: es ist laut Schein eine Hercules Supra 4 GP, aber bei meiner suche im Internet merkte ich das die Vorderradgabel ne andere ist sieht ehr aus wie bei ner K oder so :shock: ...ich versuch mal ein Bild anzuhängen das ihr euch selber mal ein Bild amchen könnt...

Auch alle andre an Tipps wäre Hilfreich...z.B. was ich da für Öl einfüllen kann...der Mopedbastler meinte sauberes Altöl aus der Werkstatt tuts genauso... :roll:

bin zwar einigermaßen geschickt wenn man mir sagt was ich machen soll aber so richtig viel Ahnung hab ich von der ganzen Sache noch nicht!

Vielen Dank für eure Hilfe

Markus aus Oberfranken :lol:

Anhänge

• 07042010134.jpg
    07042010134.jpg
    520,1 KB · Aufrufe: 3.210
  • 07042010133.jpg
    07042010133.jpg
    917,9 KB · Aufrufe: 3.197
  • 07042010137.jpg
    07042010137.jpg
    899,7 KB · Aufrufe: 3.215
Öl würd ich ein passendes kaufen und einfüllen.
Blinker scheinen dir auch zu fehlen, im Heck sehe ich ein passendes Loch hierfür.
Funktioniert der Tacho und der Drehzahlmesser?

Gruß Michael

Hallo Markus,

zunächst mal Gruß auch aus Oberfranken. Ich komme aus Hirschaid....

Da ist ne K50-Gabel drin. Die geht beim Bremsen vorne hoch, statt das sie eintaucht. Würde ich nicht so lassen. Ein Schutzblech im guten Zustand, wirst du schwer finden. Das gibts manchmal nicht für Geld und gute Worte....

Sieht ziemlich verbastelt aus, das Ding. Ich würde dir empfehlen, sie NICHT herzurichten. Das wird ein Fass ohne Boden. Das meine ich jetzt beim Betrachten der Bilder. Lacksatz nicht original und ziemlich ramponiert. Auspuff, naja. Usw., usw.

Dann hast du bei dem Modell noch den Sachs 506/4 AKF verbaut. Gelinde gesagt ein Schei...-Motor. der von der Vorgänger Supra 4 GP bis Bj. 1980 hatte noch den Sachs 501/4 CKF, der war um Längen besser.

Mit einer guten gebrauchten im Orig.-Zustand, die fahrbereit ist, bist du besser beraten, glaubs mir. Du würdest in Deine zu viel Geld reinstecken.

Das mit dem "Altöl-reinschütten" vergess mal ganz schnell und sag demjenigen, der das meint, einen schönen Gruß. Sowas hab ich ja noch nie gehört. Der muss SAE 80 rein und kein Altöl.

Gruß Holger

P. S.: Hab mehrere schöne Mopeds, auch Supras, rumstehen.....

Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

:-( das hört sich ja alles gar nicht so gut an...

ich hab selber schon gesehn das die ziemlich verbastelt ist...die Fussrasten sind auch nachträglich angeschweisthab ich den Eindruck...

...schade dachte naja sie lief scho das bissl einstellen werd ich schon hinbekommen und dann hätt ich sie halt mal gefahren aber wenn das alles nicht so einfach ist dann ist das vllt wirklich ehr unschön...

@michael: Tacho und Drehzahl funktionieren und auch die Kabel für die Blinker sind auch vorhanden

@clubberer: Ich nehm mal an das war ein wink mit dem Zaunpfahl das du da auch welche vin verkaufst...was hast du denn schönes und was kostet sowas überhaupt? wies gesagt die war eben umsonst drum hab ich sie genommen und hab mich bis dato noch gar nicht mit Mopeds und Mopedpreisen beschäftigt...

Hallo allerseits,

also habe heute etwas rumgebastelt, hier meine ergebnisse:

Nachdem ich festegestellt habe das sie nicht sauber schaltet hab ich mich auf Fehlersuche begeben, dabei kam herraus da das erstmal die beiden Feder ausgehängt waren die hinter dem "schaltheben" sitzen. des weiteren siht die Schaurabe mit der Mutter an denen Mann das Spiel der Schaltung eisntellen sehr ramponiert ist...habe dann durch ausprobieren sie so hinbekommen das alle Vier karben saber geschaltet werden...jetzt hab ich aber trotzdem noch fragen:

Achso und das richtige Öl hab ich mir auch geholt, werds heut abend nach Feierabend auffüllen und dann mal testen ob es denn fährt oder doch nicht! Anspringen tut es schon mal auf den ersten tritt.

Es ist doch ein 4-Gang Moped? warum sind da dann 5 Kerben?

wie find ichraus wann sie im Leerlauf ist?

Wenn sie doch nicht Sauber schaltet würd ich gern das ganze Teil das am Schalthebel hängt austauschen. gibts das Teil? wenn ja wo und was kostet sowas?

WEnn man die Abdeckung vom Getrieben ab macht fällt als erstes auf das von dieses Schrauben mit den Federn drunter eine Fehlt und eine komplett auch der Holm in den Sie eingeschaurbt wird abgebrochen ist...meine frage ist das schlimm kann man das irgendwie reparieren? (siehe Fotos in meinem ersten Beitrag!)

Bitte um antworten!
Vielen Dank! MK

Neustes vom Klapperkistenreport ;-)

aaaalso siehe da sie ist heute tatsächlich angesprungen und ich bin auch ein paar meter "gefahren", aber das kann man eigtl. so nicht nennen...

mein Problem ist die Schaltung:

- ich muss erstmal raten ob ich jetzt nen gang drin hab oder nicht und welchen ach weis der geier...dann passiert es das sie utnerm fahrn immer total aufheult bzw der gang kurz raus spring oder man mit dem fuss den hebel halten muss das sie den gang drin behält...

ich schätze das hat mit folgendem zu tun: vom Kuplungsdeckel fehlen 2 von diesen schrauben mit den federn...des weiteren denk ich sollte ich das komplette teil "schaltung austauschen( also das ganze teil was hinter dem Hebel bis zur "schaltwelle" sitzt...jetzt hoff ich darauf das mir jmd so ein teil verkaufen kan nbzw überhaupt mal sagen kann wos sowas gibt und was sowas alles kostet...Also Kupplungsdeckel mit schrauben und federn + schaltung ab dem Schalthebel

Würde mich freuen antworten zu bekommen.

Vielen Vielen dank

MK

Muss doch irgendwer was wissen :)

dein fußschalthebel ist wohl verstellt, stell den mal in eine horizontale position

ich hab eben schon nach einer zeichnung gesucht, aber hab gerade keine gefunden vom 506/4 akf
der wirklich nciht der motor der motoren zu sein scheint, hab nicht wirklich was gutes über den gehört bis jetzt ;)

der neutral gang befindet sich zwischen dem ersten udn zweiten
könnte sein, dass er am anfang etwas scher zu finden ist
es könnte schon allein dadurch besser werden, wenn du das alte öl raus lässt und neues reinfüllst
das ganze vllt ein, zwei mal, bei warmen motor versteht sich
musst probieren und dann weiter sehen

achja holger hat schon recht, wenn du ein schönes mokick möchtest, würde ich da gar ncih anfangen

aber wenn du nur willst, dass es läuft und du damit etwas fahren kannst, naja mein gott, dann kann man ruhig etwas dran rumbasteln
es ist wirklich nicht mehr das schönste und etwas sehr verbastelt,
aber es gibt leider nicht nur so schöne originale hercules, wie die, die sich in holgers besitz befinden =)

gruß juli

Danke für die Antwort. ich werd heut nachmittag mal etwas basteln und auch Bilder davon machen also vom Innenleben...

Würd mir ja auch gern ein anderes kaufen. aber find weder bei ebay noch wo anders gut angebote...vllt hat Holger ja was nettes zu verkaufen mus auch gar nicht unbedingt ne Supra sein...ich persönlich wollt ja immer ne MK aber nie eine herbekommen...mein kumpel der glückspilz darf gleich 2 sein eigen nennen... naja wir werden sehn...bis mir was anderes ins auge fällt vertreib ich mir halt die zeit udn versuch die Klapperkiste zum laufen zu bekommen...:)

Freu mich auf weitere Gesprächsbeteiligung :)

Vllt schreibt Holger ja mal was er denn zu verkaufen hat! :)

LG MK

em_kay":2bujuk34 schrieb:
Vllt schreibt Holger ja mal was er denn zu verkaufen hat! :)

ich würde ihm mal ne pm schreiben;)

ansonsten wenn du dich mal auf mobile oder so umsiehst, wirst du bestimmt fündig

gibt, ja auch ncoh schnellere hercules,
mein traum ist immer noch die k50 rl

gruß