KL250a Steuerkette aufsetzen

nachtschrei123

nachtschrei123

Mitglied
Plz/Ort
42655
Fahrzeug(e)
Hercules Kx 5
Hey leute. :)

Einer meiner Freunde hat bei seiner Kawasaki KL250a den Zylinderkopf abgenommen um ein Ventil zu ersetzen. Dabei musste die Steuerkette runter, da sie durch den Kopf läuft. Das problem ist jetzt, dass er weder was makiert hat noch sonst irgendeinen Hinweis hinterlassen hat. Nun ist die Frage, wie genau setzt man die Kette wieder drauf? Habe viel Erfahrung was 2takter angeht. Aber an 4taktern bastel ich für gewöhnlich nicht. Soweit ich das mal gehört habe, muss man den zylinder auf OT stellen das kettenrad so drehen dass die ventile beide geschlossen stehen, die kette aufsetzen, eine umdrehung drehen um zu schauen ob die kette auch richtig sitzt und alles passt und das wars. Ist es so einfach oder kommt da etwas hinzu oder stimmt es so garnicht? :psycho:

Schoneinmal vielen dank für antworten :)
Gruß, Lars.

Hallo Lars,
also grundsätzlich ist das glaube ich nicht verkehrt. Ich habe mit einem Handbuch bei meinem Mazda mal den Zahnriemen gewechselt...ist ja quasi das gleiche. Fast ;)
Jedenfalls gibts es da noch einen entscheidenden Faktor, den du noch nicht erwähnt hast: der Zündzeitpunkt. Der Kolben kommt beim 4-Takter ja alle 4 Takte zweimal in den OT. Einmal zum zünden und einmal zum Übergang Ausstoßen/Füllen des Zylinderraumes.
Der Zündzeitpunkt ist ja nun von der Kolbenbewegung abhängig. Wenn du nun den Kolben in OT bringst muss also entweder gerade genau Zündzeitpunkt sein oder eben nicht. Ich würde versuchen den Nicht-Zündzeitpunkt zu nehmen und dann die Ventilbewegung so abzupassen, dass beide Ventile geschlossen sind, du dich aber im Übergang von Ausstoßen/Füllen befindest. Will meinen, dass das Auslassventil gerade geschlossen hat und direkt im Anschluss das Einlassventil gerade öffnen wird.
Ich hoffe das ist halbwegs verständlich. Beim Auto helfen da ja diverse Markierungen, was das erreichen des OT und des Zündzeitpunktes angeht...mit 4-takter Mopeds habe ich leider auch keine Erfahrung! Also alles mit Vorsicht genießen :)

Grüße
Daniel

vielen dank für deine antwort. :D
daran habe ich garnicht gedacht, muss ich ehrlich zugeben.
aber dafür habe ich ja nachgefragt :)
Wir werden es dann wohl so machen. und bevor wir sie dann starten oder so, ganz vorsichtig mit eingelegten gang am rad drehen. dann werden wir ja hören bzw bei dem motor kann man es durch das zündkerzen gewinde sehen, ob der kolben mit den ventielen in berührung kommt. :)

gruß lars

Bitte bitte, gerne..
Genau :)
Was besseres fällt mir jetzt auch nicht ein :p

die steuerketten bzw. zahnriemen werden üblicherweise in Position Zünd-OT aufgesetzt. Im Regelfall sollten Markierungen für den Zünd-OT vorhanden sein. Bei der Nockenwelle ist es auch ohne Markierung recht einfach. Die Kurbelwelle kennt nur den OT an sich. Von daher kann wenig schief gehen. Wichtig ist nur das die Zündung dazu passt. Da ich nicht weiß welcher Art die Zündung an dem Bike ist kann ich dazu nur wenig sagen.
Ich versuch mal nen entsprechenden Text für dich zu finden.