Kein Zündfunke

S

Seemoa

Neues Mitglied
Plz/Ort
83547
Fahrzeug(e)
Zündapp Super Combinette 433
Ich habe angefangen unsere super combinette die 35 Jahre in unserem stadl stand wieder herzurichten. Ich bekommen aber keinen zündfunken aber ich weiß nicht warum. Kann mir da jemand helfen?

Bin jetzt soweit dass ich wenn ich das zündkabel an den Motorblock halte einen zündfunken bekomme aber wenn ich den Stecker wieder draufbaue nicht, ich habe verschiedene Zündkerzen und Stecker ausprobiert und mit dem multimeter nachgeschaut und gesehen, dass genauso viel Strom an die Zündkerze kommt wie an die Zündkerze und bei dem Mofa meines Bruders( das funktioniert) kommt an die Zündkerze weniger Strom aber auch ein zündfunke.
Danke schonmal im vorraus ich hoffe mir kann jemand helfen.

Verschiedene Kerzen und Stecker zu Testen ist schon mal gut. Nur manche brauchen einen Nippel andere nicht. Wenn du sie falsch Kombinierst, stellt sich kein richtiger Zündkontakt ein. Wichtig auch ob der Zündfunke stark genug ist und zum richtigen Zeitpunkt kommt.

Ich hab 9 Zündkerzen ausprobiert und 7 davon sind die selben wie sie die schon verbaut war und bei den Kerzenstecker meines bruders hab ich auch mit der Zündkerze meines Bruders getestet die bei seinem Mofa funktioniert ausprobiert.
Aber danke für den Tipp mit dem Zündzeitpunkt!
Aber da ich keinen Kickstarter mehr habe muss ich die Zündapp mit einem akkuschrauber mit dem ich das polrad zum drehen bringe, antreiben.
Also ich werde das mit dem Zündzeitpunkt überprüfen aber es erscheint mir komisch, da ich funken bekomme wenn ich nur das zündkabel gegen den Motorblock halte.

Ja das ist seltsam. Hast du einen Zündfunken wenn du die Kerze mit dem Gewinde an den Motorblock hälst?

Dann liegt da der Fehler. Spendiere Ihm doch mal eine neue Kerze und einen neuen Kerzenstecker, kürze auch das Kabel ein paar mm. dann sollte er laufen.

Moin,

nimm etwas Schmiergelpapier und ziehe dieses ein paar Mal wechselweise durch den Unterbrecherkontakt.
Oftmals sind beide Kontaktflächen durch lange Standzeit oxidiert und schalten deshalb nicht auf Masse...
Das könne eine Fehlerquelle sein...

Bernd