K50RLC Motortuning

O

Orbiter

Neues Mitglied
Plz/Ort
92551
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dem Tuning von der wassergekühlten Hercules K50.
Gibts da evtl. noch Zyl. mit mehr ccm. Bin für Tipps und anregungen jeder art dankbar.
Gruß
Dieter

Geben tut es schon einiges. Wenn man mal sucht findet man auch genug. Im übrigen würde ich nicht lange rum machen und gleich einen 80er Motor rein hängen.

Nein ich will keinen 80er Motor einbauen. Es gab diesen Motor in der Hercules Cup mit serienmäßig 12 Ps. Gibts keine Spezialisten hier?

Der lc Cup Motor
hatte
-einen gezogenen Krümmer (wie Ultra 80)
-die Verengung vorne im Krümmer / angepasst an den Auslass (wie 1. LC Modelle)
-einen wirklichen 21er Vergaser
-ein grösseres Durchlassrohr im Rahmen, wie Ultra 80
-anderen Lufikasten
-eine andern Auspuff, der unterscheidet sich aber wenig zum org. Serie
Wichtig ist das zwischen Auslass vom Zyl. bis zum 1. Prallblech im Auspuff annähernd 80cm liegen
das wars eigentlich.
Die 12 PS sind das aber nicht. Eher der Wunsch.

http://www.youtube.com/watch?v=3Ix_mqfC3i4

achte auf die Rote RLC (HF AC..)und die grüne DKW CH

Besser zum treffen nach Enkenbach, Wietze, Lachem, L&L Prüfstandstage fahren.

Grus Klaus

Ich weiß das es auch was schönes gab. Aber glaube mir, sowas willst du auf der Straße nicht fahren, weil es einfach eine Qual ist. Abgesehen davon das du anscheinend nicht Informiert bist, was mittlerweile für Preise aufgerufen werden. Vielleicht solltest du mal ein bisschen in den Hercules Foren lesen. Über Leistung gibt es da genug zu lesen. Wie gesagt, mit einem etwas optimierten 80er Motor bist du auf der Straße schneller.

Ich will nur was zu der Mamba sagen, schon Live gesehen, der hatt an 70ccm oder 60ccm Satz drin, im Wechsel, ist nur was für die Rennpiste, kostet an Haufen Geld und Arbeit!

Die Mamba ist von Feierabend Tuning, Lichtjahre entfernt. Mit 50 Kubik gewinnt man auch keinen Krieg mehr.
So eine 50 cm³ Cup Geschichte ist nichts für die Straße. Bis man da die Möglichkeit hat, die Leistung wirklich mal bis zum Ende abzurufen (Autobahn?) sind alle anderen eh schon weg. Und dann darf auch keine Steigung oder Gegenwind kommen. Schon damals waren wir mit den 80ern immer den Kleinkrafträdern überlegen, weil sie die paar Km/h Endgeschwindigkeit mehr, fast nie Ausspielen konnten. Denn bis sie da oben waren, haben wir schon wieder gebremst. Zudem muss man doch sagen, das so bei Ehrlichen 90 Sachen Schluss war, egal was die Wasseruhren gesagt haben. Und so manche 80er hat ihre 85 Sachen und sogar ein paar Kohlen mehr geschafft. Das war auch der Grund warum ich schweren Herzens keine Ultra 3 LC gekauft habe, auch wenn sie beim Händler für einen Schleuderpreis gestanden hat. Heute würde ich dafür töten. Aber gut.

Wie gesagt, ein bisschen Optimieren geht immer, aber wenn es Leistung sein soll dann Hubraum und dann würde ich auch keinen wirklich guten 50er LC Motor dafür auseinander reißen, sondern gleich einen 80er Komplettmotor nehmen.

Der Cup Motor hatte einen 22er Bing Vergaser. Bing 21/22/xxx. Optisch dem Bing 21/20/ von außen ähnlich bzw. gleich.

Schade um den mittlerweile recht seltenen LC-Zylinder, wenn er gut erhalten ist.

Gruß Holger