Junak 906 Schaltprobleme

M

Meister666

Neues Mitglied
Registriert
2 Juni 2022
Beiträge
1
Plz/Ort
75181 Pforzheim
Fahrzeug(e)
Junak 906
Hallo zusammen
Ich habe mir vor kurzem eine junak 906 gekauft . Das Gerät ist echt cool .....aber das schalten und die Elektronik stimmen nicht wirklich überein . Probleme kurz geschildert ;
-Drehzahl erhöht sich auf 4000 u im stand im Leerlauf einfach von selbst und geht auch wieder runter auf 1800 u .
-Beim halten muss man leicht Gas geben das sie im ersten nicht aus geht .
- teilweise geht das Schalten nicht . Oder erst nach kurzer Zeit.

Nun meine Frage kennt jemand das Problem und wie kann man es kostengünstig beseitigen.
Mein Händler war roomix.de uns die sind der Horror
 
Moin Moin, eine Junak 906 hatte ich auch mal ein halbes Jahr, deine Probleme sind mir in nicht so Stark auch bekannt, Zündkerze Wechseln gegen eine Markenkerze und sie läuft Definitiv besser mit Super Plus, warum habe ich keine Ahnung. Außerdem das Ventilspiel einstellen, ich wette die sind zu Stramm.

"
Ventilspiel:

zum Ventilspiel möchte ich auch gern einmal etwas sagen. Ich habe meine Junak nun seit über 10 Jahren und mir waren die 0,05mm für's Ventilspiel für einen Stoßstangenmotor eigentlich immer viel zu wenig. Üblich sind bei dieser Konstruktion eher zwischen 0,15 und 0,25mm. So habe ich meine Dame dann die ersten Jahre (mit wenigen gefahrenen Kilometern) eingestellt (Handbuch hin oder her). Sie hat dann natürlich auch reichlich geklappert, aber das tun andere Kräder auch, und wo die Ventile klappern, da gehen sie im Normalfall nicht kaputt.

Die letzten Jahre (und gut 25000km) stelle ich meine jedoch wirklich auch auf 0,05mm ein, bei heißem Motor liegt das Spiel dann so bei 0,2 oder 0,25mm, gerade noch ein Bereich, den die Anlauframpe am Nockenprofil geräuscharm kompensieren (vorspannen) kann.
Die Einstellung ist auf den ersten Blick einfach, die Wirklichkeit sieht leider ganz anders aus, da sich beim Festziehen der Exzenterwelle das Spiel wieder verstellt (bei mir wird das Spiel beim Kontern der Mutter wieder größer). Als eine einigermaßen praktikable Lösung hat sich das Justieren ohne Lehre bewährt:
Exzenter drehen, Mutter festziehen; prüfen, ob sich die Kipphebelachse noch leicht gegen den Federdruck bewegen lässt. Und dann noch ein bisschen weiter usw. Irgendwann kommt dann der Pkt., wo die Kipphebelachse verspannt wird (das Spiel also unter 0 geht), dann wieder hauchfein zurück und die 0,05mm sollten ungefähr da sein.

Der eine oder andere mag sich fragen, wofür das Ventilspiel denn überhaupt gut ist, wenn es denn so wie so größer wird (habe ich mich auch gefragt); warum dann nicht gleich weglassen? Das Problem ist, dass sich Ventile und Zylinderkopf nicht in gleicher Geschwindigkeit aufheizen, die Ventile verständlicherweise erheblich schneller und die dehnen sich dann natülich auch schneller aus. Fehlt dann das Ventilspiel, werden die Ventile noch heißer, weil sie ihre Temperatur nicht mehr an den Sitz abgeben können. Das ganze ist ein Teufelskreis, der eine Weile gut gehen kann, jedoch nicht lang. "

MfG.
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Z
Antworten
0
Aufrufe
2K
ZIPP-VZ-50
Z
D
Antworten
0
Aufrufe
3K
dicker165
D
J
Antworten
1
Aufrufe
5K
Junakheini901
J
M
Antworten
2
Aufrufe
2K
Meikel
M
Zurück
Oben