Honda MTX 50 Tuning-Rückbau

K

KAMPFKARTOFFEL

Neues Mitglied
Fahrzeug(e)
mtx 50, kynast europa
Hallo, habe seit kurzem eine frisierte mtx 50, sie läuft ca 90. Möchte sie gerne wieder halbwegs in den originalzustand versetzen, da ich noch in der Probezeit bin. Den vorbesitzer kann ich leider nicht mehr fragen, der meinte beim kauf nur kurz er hätte das ritzel vergrößert, aber ich glaube nicht dass das die 90 kmh ausmacht. Könnt ihr mir sagen wo die honda normalerweise überall gedrosselt ist und was Vergaser standart und so ist? Sie ist baujahr 83. DANKE schonmal für die antworten:)

Hey Kartöffelchen,
GENAU das hatte ich bei der NSR gehabt!
Die lief aber halt stolze 100, angeblich nur mit verändertem Ritzel. Hust. Ganz bestimmt sogar...

Jedenfalls war bei mir der Vergaser nicht original, ebensowenig der Luftfilter und Ansaugstutzen.
Darüber hinaus bietet der Auspuff meist potential zum verändern. Ich weiss nicht wie bei dir der Durchzug ist aber ich hab meine NSR nun auf fast-ori zurück. Muss nur noch ordentlich Dämmwolle in den Pott. Durchzug hat sie trotzdem noch ganz ordentlich und dreht wie sau. Ich nehme an dass der Zylinder bearbeitet ist und evtl ne andere Zündplatte drauf sitzt..

Zu deinen genauen Fragen: Gedrosselt ist die MTX glaub ich im Auspuff; Originalvergaser dürfte ein 16.6er Keihin Seiki oder sowas in der Art sein. Die Sachen die ich nannte würde ich auch mal checken ;)

Grüße

Ja danke, guck ich mir alles mal an;) weisst Du was die Polizei mir kann wenn die 45-50 läuft aber die abe ja trotzdem durch irgendeine andere veränderung erloschen ist?

hm, woran denkst du dabei?

Wenn mein moped wieder 45 läuft, aber ich ja nicht weiß was noch verändert wurde, ist es Ja, wie schon geklärt, sehr schwer alles wieder Ori. zu machen, sodass die ABE wieder gültig ist. Welchen Ärger habe ich in diesem Fall von Polizei und Versicherung zu erwarten?

..wenn du nichts findest und die Maschine jetzt so um die 50 läuft, wird dir in aller regel keiner auf die Finger schauen.
Kontrollgrund wäre ja lediglich bei einem zu schnellen Fahrzeug oder evtl zu lauten Fzg gegeben. Evtl auch bei zu starkem Anzug. Besser keine Kavaliersstarts hinlegen. :D

Wenn man es ganz genau nimmt; so zumindest meine Einschätzung; dann könnte dir ein Polizist, der es sehr genau nimmt, immer noch ans Bein pissen, weil eine Fahrzeugänderung (von wem auch immer durchgeführt) zur Erlöschung der ABE führt und schlussendlich auch ein Fahren ohne Versicherungsschutz bedeutet. Ergo durchaus ein Grund, einem armen Kerl mal 10 Sozialstunden aufzudrücken. Oder ähnlich... aber mal ehrlich: Wo geht dir einer an den Kragen, wenn offenkundig eigentlich nichts verändertes zu finden ist und die Kiste im Rahmen der erlaubten Geschwindigkeit ist..?

Grüße

Ja denke ich mir auch so, werde wenn sie demnächst i.O. ist auch damit herumfahren. Aber wenn es zum Unfall kommt und ein versicherungsgutachter guckt da drauf bin ich trotzdem am ****h oder? :D Allerdings Habe ich je Definition zum erlöschen der BE gefunden in der steht dass entweder FahrzeugArt verändert wurde, sprich hin zum Motorrad oder durch eine Veränderung eine Gefährdung ausgeht oder Abgas und Geräusche sich verschlechtern. Also vielleicht bis auf das letzte kann ich nix an meinem moped feststellen.