Honda MTX 50 Gemischfragen

K

KAMPFKARTOFFEL

Neues Mitglied
Fahrzeug(e)
mtx 50, kynast europa
Hy, ich wollte gerne mal wissen was passiert wenn mein gemisch zu fett ist, d.h. zu viel öl im benzin. Außerdem wollte ich nur interessehalber mal wissen ob es normal ist das meine mtx wenn sie warm ist überhaupt garnicht mehr raucht? muss ich mir dann vielleicht sorgen machen das meine ölpumpe aussetzt?:eek:

dass die ölpumpe bei warmem motor aussetzt wage ich jetzt zu bezweifeln.
wie stark ist denn der unterschied zwischen kalt und warm was den rauch angeht?

Und zu deiner ersten Frage: Zu fettes Gemisch macht fast nix. Besser als zu mager. Es lagert sich halt unnötig im Auspuff und evtl auch auf der Zündkerze ab. Letzten Endes sollte die Maschine schon ordentlich abgestimmt werden.

Danke erstmal! Nach dem starten raucht sie meiner Meinung nach sehr stark.... Kannst Du mir grob erklären welchen weg das Benzin nimmt? D.h. Wo die ölpumpe eingespeißt ist? Mich wundert nämlich ein bisschen dass im tank, wenn man reingeguckt schon direkt röstliches Gemisch drin ist.

Wenn es der MBX gleicht mit der Gemischbereitung, dann findest du die Ölpumpe am Motorblock, leicht oberhalb gelegen. Man sieht sie, wenn man am Vergaser vorbeischaut. Alternativ einfach mal den Gaszug verfolgen. Er spaltet sich an einer Stelle in den Zug zum Vergaser und den Zug zur Ölpumpe.

Die Ölpumpe saugt das gemisch vom Öltank an, bzw es läuft von dort nach. Durch einen Schlauch drückt die Pumpe das Öl dann zum Ansaugstutzen; das Verbindungsstück zwischen Zylinder und Vergaser. Also dort müsste ein kleiner Anschluss sein. Im Tank dürfte demnach kein Öl sein, wäre ja auch quatsch, da die Ölpumpe nicht wissen kann, was du (un-)regelmäßig tankst :p

Vielleicht hast du Rost im Tank oder sonstige Verunreinigungen..? Wäre auf jeden Fall zu beheben! Falls du die Maschine erst neu bekommen hast, kann es gut sein, dass der Vorbesitzer Öl zusätzlich in den Tank gefüllt hat oder gar ausschließlich. Viele trauen der Ölpumpe nicht so sehr; meiner Meinung nach unbegründet :)