Honda CB 50 J Licht nur vorne ODER hinten

K

Kroko197

Neues Mitglied
Registriert
28 Juni 2022
Beiträge
2
Plz/Ort
86842
Fahrzeug(e)
Honda CB50 J
Hallo Leute,
ich bin ganz neu hier und hoffe, dass ich hier ein bisschen Hilfe bekommen und mich mit Anderen austauschen kann.
Ich habe vor ein paar Wochen eine Honda CB 50 J unbekannten Baujahrs (Typenschild unleserlich), aber jedenfalls 70er Jahre (soviel kann ich entziffern), geschenkt bekommen. Motor springt gleich an, läuft gut, bringt Leistung, Schaltung geht, Bremsen hab ich gemacht.
Soweit alles gut.
Aber an der Lichtanlage hat jemand rumgebastelt und die vordere Fassung (Scheinwerfer) durch eine Ba15 ersetzt.
Als ich sie bekommen habe war eine 6V 21W Birne drin.
Damit geht der Scheinwerfer, der Glühfaden am Rücklicht glimmt aber nur ganz schwach, nur zu erkennen, wenn man das rote Glas abnimmt.
Laut Schaltplan gehört eine 6V 15W Birne rein, also dachte ich: Vorne saugt zuviel Saft, bleibt nix für hinten. Also: Ersetzt durch 6V 15 W
Damit wird es zwar hinten heller, aber die vordere Birne brennt sofort (sobald man Gas gibt) durch.
Hinten ist übrigens die Biluxlampe laut Schaltplan drin.
Wenn vorne keine Birne drin ist, funktioniert hinten alles, wie es soll.
Bremslichtschalter waren beide durch, beide ersetzt, aber keine Veränderung.
Wo liegt der Fehler? Bin um jede Anregung dankbar.

Viele Grüße und danke schon mal!
 
MoppedMan

MoppedMan

Mitglied
Registriert
17 Juli 2021
Beiträge
31
Hat die CB vllt. auch einen Widerstand? Bei meiner MT befindet sich so ein Teil in der Scheinwerferabdeckung.
Oder aber diese Spannungsrichtungsdiode (Gleichrichter) hat einen weg?

Hast Du mal mit dem Multimeter gemessen was da an Strom rauskommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
kotte

kotte

Aktives Mitglied
Registriert
9 Mai 2019
Beiträge
1.174
Plz/Ort
53332
Fahrzeug(e)
div 50er
Ja, die CB hat diesen Widerstand auch..
 
M@rco

M@rco

Mitglied
Registriert
16 Mai 2021
Beiträge
133
Plz/Ort
54634
Fahrzeug(e)
2x Yamaha Chappy LB50, Ein paar Füsse
Moin
Hier mal etwas Lektüre, vielleicht hilft das. Aus dem boad der Honda Kollegen.
 

Anhänge

  • f54t14834p111946n3_edHzbuPS.pdf
    6,8 MB · Aufrufe: 20
  • WHB-CB50-XL50.pdf
    10,9 MB · Aufrufe: 43
  • HondaCB50-Ersatzteilekatalog.pdf
    7,5 MB · Aufrufe: 11
K

Kroko197

Neues Mitglied
Registriert
28 Juni 2022
Beiträge
2
Plz/Ort
86842
Fahrzeug(e)
Honda CB50 J
Vielen, vielen Dank,

dann weiß ich jetzt, wo ich als erstes suchen (messen) muss. Ich hab nämlich keinen Widerstand gefunden. Ist vielleich "wegverbastelt" worden.
Und dann habe ich ja jetzt auch jede Menge anderen Lesestoff...
Das erinnert mich an meine alte Schwalbe vor 20 Jahren, die kannte ich bis zur letzten Schraube.
Mal sehen, wie das bei der Honda wird.

Danke nochmal und ich halte Euch auf dem laufenden!
 

Ähnliche Themen

Oben