Hilfe! Komplett am verzweifeln....

Klar kann man gleich eine andere Zündung verbauen,die Rede war von einem Kondensator und nicht von der Zündung,alles eine Preissache.

@Helme: Wieso kann man Unterbrecherzündungen nicht abblitzen?! Das Abblitzen ist eigentlich dafür, weil sich der Zündzeitpunkt bei jeder Zündung mehr oder weniger bei steigender Drehzahl verschiebt, und um bei ich sage mal 8000^-1 noch bei 1,2 oder 1,4 mm v. OT zu liegen ist es sinnvoll das durch Abblitzen zu korrigieren.

Ich habe aber nur eine Maschine, mit wenn fertig zwei Motoren, ich messe meinen ZZP von Hand aus und weiß aus Erfahrung was zu viel ist, und was zu wenig. Wenn man spezielle Zündungen mit ZZP-Verstellung benutzt, oder einen Rennstall pflegt oder eine Werkstatt unterhält, dann braucht man natürlich einen Stroboblitzer.

Für mich wäre das eher sinnlos, ausser Morgens zum Wachwerden vielleicht...

Ich meine auch, dass es die Kokusan Zündungen nur für den großen 1:75 Lima-Konus gibt - meine Motoren, auch der Sachs50s erster Baureiher haben 1:5.

Ich denke, man sollte einen Beru-Zündanker nehmen, nicht unbedingt den ZA501 für 107 Euro, eher einen anderen passenden für 80 Euro, oder versuchen, da billiger ranzukommen (Bosch-Service? Ebay Überfallen?)

Ich denke es muss an der Zündung liegen, halt nur nicht a.d. Einstellung...

Ahhhssooo, du hast nur die kleine Zündung...
Ja da geht das glaub ich net.
Die Kokusan schiebt den ZZP automatisch nach vorn bei mehr Drehzahl. Ist bei Tunern eigentlich sehr beliebt.
War ja auch nur ein Vorschlag weil du anscheinend dauerhaft Probleme mit ihr hast.

Ich hab ne alte Motoplat ergattert, bin ziemlich sicher, dass sie von ner Supra 4 (GP?) stammt, Polrad und Stator, aber keine außenliegende Zündspule dabei. Und halt 3 Polpaare statt 4, d.h. mein Drehzahlmesser passt nicht mehr. Brauche dann einen mit 24.000 Perioden.

Aber es ist eine rechtsdrehende Zündung, und sie sollte wohl funktionieren. Der 20 W Ladeanker ist wohl beschädigt - aber den brauch ich an meiner Maschine eh nicht.

Aber zu allererst muss mein Moped mit der alten Zündung wieder flott werden.... !!!!!!!<br /><br />-- 16.05.2015 16:02 --<br /><br />Soooo....

Mein Mocken fährt wieder!

Ich habe den Kondensator wieder eingebaut, der bei allen Versuchen am besten funktioniert hat, und meine allererste Zündspule, viell. nicht die stärkste, aber anscheinend die verlässlichste.

Zunächst hat es nicht so ganz funktioniert, wieder das Stocken im mittl. Drehzahlbereich, aber das lag an einer zu kleinen Vergaserdüse. Die hat in dem "13er" (aufgeriebener Bing 1/12) immer funktioniert, aber im originalen 12er macht sie Probleme. Ich tippe mal, weil im "13er" die Nadeldüse tiefer im Luftstrom steht... oder aber, weil es mit meiner nun ersetzten, nicht fest einhängbaren Nadel funktioniert hat, die schon lange Zeit beschädigt gewesen sein muss.

Ob die brandneue Spule hinüber ist -- ich bin da auch nicht mehr so überzeugt. Aber die Vermutung liegt nahe, weil auch die Kombi "neue Spule, bester Kondensator" nach längerer Fahrt versagt hat.

Wenn ich Zeit hab, bau ich die bei der richtigen Bedüsung nochmal ein.

Zu schwach bin ich geworden mit den Nerven für ein lautes "Mop-Hop-Hurraa".... aber ich kann heilfroh sein, wenn ich Montag wieder auf meiner Arbeit bin, und Abends ohne ADAC wieder zu Hause.

Die Arbeit ist etwas weit weg, und nur mit dem Mop in annehmbarer Zeit zu erreichen. Und so einen Job finde ich nicht unbedingt wieder, wie für mich gemacht, eine Oase besten Betriebsklimas, Gleitzeit, absolut kein Stress und Ärger, interessante Arbeit. Alhamdulillah, Gott sei Dank.

Dann haben mich noch die Bullen gestresst, weil ich bei der Herumprobiererei ein Stück a.d. Bürgersteig gefahren bin und wegen einem Ölfleck unter meinem Moped vor dem Haus... aber Gott sei Dank, sie haben nicht mein Moped unter die Lupe genommen. (Auf dem Prüfstand hätte es auch kaum was gebracht, derzeit). Wahrscheinlich kommt noch ein Ordnungsgeld auf mich zu, wg. fahren auf dem Gehsteig....

Na, immerhin gehts wieder halbwegs.

Aber die Polizei hat anscheined nichts besseres zu tun.....wirst ja bei der Aktion keine alten Damen oder Frauen mit Kinderwägen abgedrängt haben...tststs....echt bescheuert.

Es läuft schon super, auch mit der alten Spule. Und einem 10.000 km alten Steckkondensator.
Und meinem alten unmanipuliertem 12er Gaser, wahrscheinlich waren die gefühlten Zündaussetzter, die mich zum einbau einer neuen Spule und eines neuen Kondensators gebracht hatten doch Vergaser-Aussetzter --- aber mit der neuen Spule lief es merklich besser, und mit dem neuen K. konnte der Motor seit langem mal wieder voll ausdrehen. Und zwar dauerhaft.

Aber immerhin läuft es jetzt genauso gut, volle 8000 Umdrehungen, keine Aussetzer, die ein paar % Leistung wegnehmen.

Mal sehen, werde viell. eine meiner alten Nadeldüsen mal 1mm runterfeilen, dann i.d. "13er" einbauen, Nadel evtl. Stufe tiefer. Mal sehen, was er dann sagt, viell. zieht der noch mehr ab...

Als ich den das erste Mal eingebaut hatte, brachte das noch 2-3 km/h vmax, die Unterschiede der feinen Tuning-Maßnahmen merkt man aber viel eher an der Durchschnittsgeschwindigkeit. Man ist u.U. fünf Minuten eher am Ziel. Fünf Min. hier, Fünf Minuten da, und noch mal 5 Min. anderswo, dann hat man ne Viertelstunde.

Ansonsten würde ich das auch nicht machen, und 40 Fahren oder nur 50 -- kann ich bei 2x40 km zur Arbeit auch vergessen...

Zurück
Oben