Herkules Prima 5s Geschwindigkeit/Kraft Problem!!

C

Chrissi.M

Mitglied
Plz/Ort
78176
Fahrzeug(e)
Hercules Prima 5s+ Generic Trigger Sm50+Rieju MRT 50 Freejump
Hi,

habe ne Prima 5s bei der irgendwas nicht stimmt. Anfangs nach dem kauf war sie sogut wie nicht fahrbereit. Nach Vergaser putzen Auspuff/ Krümmer ausbrennen etc. lief sie dann an die 30 mit wenig Kraft. Habe nun nen P3 mit Tuningauspuff drauf und nen Sportluftfilter mit ner neuen Düse. Zk Bild lässt sich schwer ablesen, da ich egal welche Düse ich wechsle, bis jetzt 48-62, das Zk bild sogut wie keine Veränderungen zeigt egal wie viel ich fahre. Das Mofa läuft trotzdem nur an die 35 und die Kraft ist voll für ar***. Somit bekomm ich nur wenig Kraft und schlechte Geschwindigkeit. Ich weiß nicht was ich falsch gemacht hab oder was los ist. Bei minimalen Bergen geht sie sogar runter bis 20-25. anlaufen tut sie auch ziemlich schlecht wenn sie kalt ist. Was kann oder soll ich jetzt über den Winter mal daran machen? will vielleicht auch nen 15er Vergaser dranhauen aber erst muss ich dieses Problem lösen. Also nochmal: Trotz Tuningauspuff, P3 und Sportluffi mit angepasster Düse rennt sie sehr schlecht.

Bin dankbar für alle Tipps.

Lg Chris

Hast du die Zündung schon eingestellt und den Vergaser gereinigt?
Wie siehts mit der Kompression aus? Könnte auch sein das die Kolbenringe fest sind und du deshalb keine Kraft hast mangels Kompression
Mfg Jonas

Mangelnde Kompression, auch meine Vermutung. Zylinder und Kolben auf Verschleiß prüfen. Eventl. ist am Zylinder auch vom Vorbesitzer falsch getunt worden, sprich unsinniges rumfeilen.

Gruß Holger

Mit der Zündung das hab ich schon versuchs allerdings nur das mit dem Polrad sonst weiß ich nicht was man noch einstellen sollte. Vergaser müsste sauber sein. Kompression weiß ich nicht mal was die nützt? Die hab ich glaub so wieso falsch unten eingehängt hab eben nie gewusst was die nützt weshalb sie bei mir auch glaub ich gar nicht vorhanden ist. Die Sache mit den Kolbenringen müsste ich mal im Winter schauen wenn ich das Mofa zerlege.
Danke aber für die Infos.

Mfg Chris<br /><br />-- 17.11.2015 19:57 --<br /><br />Alles klar werde ich auch mal schauen. Aber was nützt nun die Kompression?

Lg Chris

@ Chrissi M : Bevor du am Motor etwas machst ,würde ich dir raten sich mit der Arbeitsweise eines Benzin-Motors auseinanderzusetzen. Es erspart dir dann die Frage für was Kompression gut ist.

Es giebt für KLEINES Geld gute Bücher die ............

Chrissi.M":2kxr2plu schrieb:
Mit der Zündung das hab ich schon versuchs allerdings nur das mit dem Polrad sonst weiß ich nicht was man noch einstellen sollte. Vergaser müsste sauber sein. Kompression weiß ich nicht mal was die nützt? Die hab ich glaub so wieso falsch unten eingehängt hab eben nie gewusst was die nützt weshalb sie bei mir auch glaub ich gar nicht vorhanden ist. Die Sache mit den Kolbenringen müsste ich mal im Winter schauen wenn ich das Mofa zerlege.
Danke aber für die Infos.

Mfg Chris

-- 17.11.2015 19:57 --

Alles klar werde ich auch mal schauen. Aber was nützt nun die Kompression?

Lg Chris
Die nützt dir sehr viel,denn ohne gute Kompression würde das angesaugte Benzin Luftgemisch nicht genug verdichtet und du hättest keine Leistung.
Das was du meinst ist das Dekompressionsventil und das dient dazu das Antreten zu erleichtern indem es bei Betätigung die Kompression senkt.

Alles klar und wie kann ich sie einstellen?

@Raisch ich weiß das Kompression etwas mit verdichten zu hat aber ein paar Mofafreunde haben auch kein Zug an dem Ventil am Zylinder deshalb wollte ich nochmal nachfragen.

Also pass mal auf... Kompression kann mab nicht einstellen :mrgreen: Kompression bekonnnst du, wenn dein Kolben, die Kolbenringe und der Zylinder in gutem Zustand sind, das Dekoventil richtig funktioniert, bzw die Blindschraube richtig reingedreht wurde und die Zündkerze fest ist. Ist eines dieser Sachen nicht gegeben, kann Druck entweichen und somit hast du keinen Gegendruck mehr -> Die Kompression

Oha. Jetzt fühl ich mich unwissend.. :D
aber ok es kann eben gut sein das die Kolbenringe und der Zylinder daran schuld sind, da sie schon sehr alt sind und ich sie noch nicht angeschaut habe. In einem anderen Forum wurde mir noch vorgeschlagen ich solle alles erstmal wieder original machen und dann erst wieder alles anpassen. Motor und Vergaser soll ich auch mit den Papieren vergleichen. Mir wurde gesagt ich solle nicht rumtunen wenn sie original schon nicht richtig lief..

lg
Chris

Ist ja auch richtig so. Alles original, dann Zylinder runter, Laufbahn angucken, Kolben angucken und Kolbenringe am besten gleich neu.
Und vergesse nicht, die Zylinderfußdichtung neu zu machen, wenn du den Zylinder wieder anbaust :wink:

Lg Jonas

Ok vielen danke für den Tipp :D

Lg Chris