Hercules Supra 4 GP 2. Gang springt raus

Ich habe dich doch verstanden.
Es ging einfach darum das man mit Anleitungen schon mal in die Materie eintauchen kann um dann weiteres was geraten wird .auch besser anwenden kann. Viele Wege führen nach Rom. Simple für dich ,nicht für Jedermann . Du schreibst aus deiner Sichtweise hast 20 Jahre Erfahrung viel ausprobiert.Ich sehe es oft das die einfachsten Dinge am Sachsmotor von vielen garnicht verstanden werden. Warum auch immer! Sonst würden sie doch garnicht fragen und es einfach selbst ausprobieren, es ist ja so simpel. Jeder ist nicht Mechaniker oder Technik bewandelt wie du und will trotzdem selbst sein Problem beheben. Zur Kupplung hab ich den Hinweis gegeben was am besten wäre, nicht das er es unbedingt machen soll, Niko hat selbst geschrieben, das er den Motor machen will,dann setz ich vorraus, das er sich Werkzeug besorgt. Muß in seinem Fall doch nicht unbedingt sein. weil eine schnelle Lösung her soll.Ohne Werkzeug kann man das nicht, das ist doch logisch! Außerdem siehst du kommen dadurch doch andere Hinweise was er machen soll um die Kupplung frei zu bekommen. Obwohl es oft so ist, das nach ein paar Tagen Stillstand die Kupplung meist wieder nicht trennt! Meist 20 Jahre Erfahrungen viel getestet und ausprobiert ohne Anleitung ,Hut ab!!! Grundwissen von Sachsmotoren kann man sich aber sehr schnell über die Anleitungen holen! Das wollte ich nur raten!!!!!! Eigentlich eher pauschal! Du gehst auf die sofortige Fehlerbeseitigung dieser einen Sache. Ich rate zur Repanleitung.Man sollte sich insgesamt vorher mal mit dem Motor beschäftigen. Dann erst anfangen zu schrauben. Die Motoren wachsen nicht wie Äpfel an den Bäumen. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit sagen. Wie jeder dann vorgeht und mit was er persönlich besser klar kommt wird jeder wohl selbst entscheiden.
Deine Wissen will ich nicht in Frage stellen!!!!!!!
Gruß Klaus
Ist jetzt aber egal ! Jeder hat so seine Meinung!

Ja, passt schon.

Gruß Holger

Video funktioniert leider nicht

Wenn der 2. Gang manchmal rausfliegen tut, dann kam das auch an schlechtem Trennen der Kupplung bei zuviel Standgas oder zu starkem Nachlauf beim Gaswegnehmen liegen.
Also wenn der Motor untenrum zu drehfreudig ist und erst verzögert reagiert.
Ich fahre oft ohne zu Kuppeln, und wenn der Vergaser richtig eingestellt ist geht auch das ohne Probleme.
Ist er zu drehfreudig im unteren Bereich, dann wird der 2. Gang nicht ganz eingelegt manchmal und fliegt dann in Richtung 1. Gang wieder raus.

Dasselbe bei nicht trennender Kupplung.
Fliegt er zwischen 2. und 3. raus, dann ist es eine Sache der Schalteinstellung, denn er schaltet zu weit, über de 2. Hinaus.

Das kann me Menge Gründe haben - hoffen wir doch das beste.

Beitrag ist schon eine weile her, hab ihn gestern gelesen weil bei mir nur der 1. Gang gut rein ging und der
2 und 3 sehr sehr schlecht,vom 4 ten war gar nichts zu spüren.
Muß sagen ,ich hab noch nie eine Schaltung eingestellt.
Also ran an die Schaltung ,linker Seitendeckel entfernt ,vorher Oel abgelassen, hab das Vorgelegerad abgenommen weil ich an die linke Schraube zum lösen der Schaltung nicht richtig hingekommen bin.
Nach leichtem lösen der zwei Imbusschrauben hab ich dann durch drehen des Hinterrades die Schaltung nach und nach duch durchschalten die richtige Position für die Gänge gefunden.
Alles wieder verbaut und Oel rein, nach der Probefahrt bin ich richtig erleichtert,die Gänge lassen sich optimal rauf und runterschalten ohne gehacke .
An der Schaltwelle konnte ich keinerlei Spiel fesstellen.

Als allererste Maßnahme würde ich folgendes probieren:

Falls zwischen Schaltautomat und Motordeckel eine Passscheibe ist - also lose auf dem Seegerring des Schaltautomaten - nimm sie weg und probiere die Sache aus.

Manchmal klebt sie beim Abnehmen auch im Deckel, so geht sie dann evtl. auch mal verloren.

Es kann sein, dass die Scheibe zu sehr auf den Automaten drückt, dann passiert genau, was du beschreibst.

Also bevor du irgendwas verstellst.

Du hast nen 501er oder 506er?
Prinzip ist aber gleich in dieser Sache.

Mopedi, 501/4 CKF.

Zurück
Oben