hercules prima gt tuning

B

bravo93

Neues Mitglied
Plz/Ort
58642
Fahrzeug(e)
Prima gt, Prima 3s
Hallo leute,
ich bin nei in diesem forum und grüß euch erst mal.

So ich hab mir eine Prima gt gekauft und komplett zerlegt und wollte jetzt erst mal motor tunen. Wollt mir nen 50ccm tuning zylinder, 19,5 gaser und nen sportpott holen. So und ich hoffe ich komme damit so auf 80 km/h (zylinder kann 6,25 ps leisten). So jetzt meine frage hält die kurbelwelle aus oder brauch ich da auch eine neue. Wenn ja was für eine? Und ich weiß bei rollern gibt es ja einen DZB um den roller zu drossel, für die hercules wird es sowas wohl eher nicht geben gibt es was anderes?

wenn jemand villt diese motorteile als gebraucht hat bitte melden´.

danke für antworten

Meiner Meinung nach wirst du ne neue KW brauchen. Wenn du dir nen 70er Satz o.ä. holen würdest, dann vllt nicht.
Aber bei solchen Dingen wie ner Kurbelwelle sollte man echt nicht sparen! Man bedenke mal das Szenarie wenn es die Kurbelwelle während der Fahrt zerfetzt....
Du brauchst außerdem noch nen neuen Luftfilter...
Nein sowas gibt es nur für Roller. Das einzigste was ich mir vorstellen könnte, wäre per Schalter den letzten Gang zu blockieren, dass aber umzusetzten bedarf sicherlich diversen Spezialanfertigungen und der Aufwand wird sich kaum lohnen...

ja das mit dem drosseln meinte ich auch nur wenn die polizei einen anhält. ok was für eine kurbelwelle kommt den in frage?

Achso nee da vom Drosseln her da gibt es kein Stecktuningpart. Da müsste man selbst sein Grips anstregen und selbst sich etwas bauen...
Wegen der Kurbelwelle, ich hab mal n bischen gegooglet und bin dort auf keine erhältliche Kurbelwelle gestoßen die in den 506er Motor passt. Das ist natürlich dann recht schlecht und vorallem hab ich in paar Foren gelesen, dass die ori Welle auch nicht gerade DER Hit sein soll. Ich denke mal du möchtest dir den Parmakit Zylinder holen. Nun gut der dürfte dann wohl mal meiner Meinung nach rausfliegen, wenn es dafür keine andere Welle gibt. Wendan müsstest dir den 80 ccm Athena holen.
Grund: 50 ccm Sportzylinder holen die "mehr" Kraft aus der höheren Drehzahl.
80 ccm Sportzylinder holen die "mehr" Kraft aus dem Hubraum.

also wenn ich nen 80ccm satz reinbaue brauch ich keine neue welle weil die drehzahl sich nicht verändert oder nur leicht hab ich das so richtig verstanden?

Ob du ne neue Welle bruachst kann ich dir nicht sagen. Ich habs selber noch net ausprobiert. Aber die Drehlzahlen werden nicht viel höher als standartmäßig, nur werden die KOmpressionen um einiges stärker...

Sag ma mal so wenn ich an deiner Stelle wäre und absulut nicht auf das Zylindertuning verzichten könnte würd ich mir den 80er Satz holen...

Wobei warum denkzt nicht gleich an nen Motorenwechsel nach???
Ein 505er beispielsweise... Dafür gäbs auch neue Wellen und auch 80er Sätze...

ok also besser nen neuen Motor. dein vorschlag ist nen 505er bei welchem model ist der den verbaut ?

jetzt hab ich nen 506/3 BY, aber der hat ja nur 1kw leistung und ist nicht für so hohe drehzahlen ausgelegt. deshalb such ich nen anderen motor wo esd viele teile für gibt und der gut zu tunen ist. und ich würd gern auch wisse4n in welchem moped mokick modellen der verbut ist um suche zu vereinfachen

den BY kann man eigendlich gut tunen und der kann das auch haben .

Würd an deiner stelle nen 28/32mm krümmer und zb den Tuning Chrompott von mopshop kaufen , das bringt dir schon einiges.
Dann einen Größeren Ansaugstutzen zb von der Hercules Supra 4 + Supra vergaser oder wenn du die möglichkeit hast schweißt du dir selber ein oder lässt es von einem bekannten machen .

Dann hinten noch ein 40er kettenrad drauf , dann wirste schon mit 50kmh unterwegs sein

danke dnke die frage hatte ich auch

marcgt

hey leute ich bin jetz 15 und hab mir ne hercules primna gt (bj. 1993) gekauft und restauriert
aber ich möchte da wenns geht nen neuen krümmer rantun
tuningkrümmer versteht sich^^
ich hab da an einen krümmer mit innendurchmesser 28mm gedacht
was sagt ihr dazu??
und kennt einer einen shop der so einen hat bzw hat einer einen zum verkauf??
ich bräuchte ihn in chrom weil schwarz würde mehr auffallen, wenn die polizei mal kommt :p
ich hoff ich bin im richtigen forum, ich hab mich erst vor 5 min angemeldet
bitte um antwort<br /><br />-- 28.08.2010 18:06 --<br /><br />ah und noch was
man braucht kein neues kettenrad oder ritzel
das sind 50er motoren die normal auchz gut 50 gehen
einen vergaser drauf, der bei einer 50er angemessen ist (14-16er) und nen krümmer
dann geht sie um die 50
wenn du noch was am luftfilter machst dann -60

Was stimmt hier nicht?

Eine Supra 4 GP mit Sachs 506/4 AKF fährt original so ca. 45 km/h. Sie hat einen großen Krümmer mit 28 mm, den 022er Auspuff mit 70 mm Durchmesser (wurde so auch an vielen K 50 Modellen, ja sogar an den Ultras verbaut), einen 14er Vergaser und ist mit 13 : 40 endübersetzt.

Und dann bekommt man einen 506/3 B(Y) mit kürzer übersetzten Primärtrieb durch so ein paar Änderungen auf 60 km/h? Wie geht das? Verstehe ich nicht. Nur einen größeren Vergaser und Krümmer, dann läuft das Ding statt 25 schon 50 km/h? Und dann wiederum noch ein bischen was am Luftfilter gemacht und schon sind es 60 km/h? Mit dem original Zylinder?

Schon toll, wie einfach das geht..... Oder doch nicht? Naja.

Gruß Holger

hey leute,
ich hab auf meine gt n supra zylinder gebaut n 80er motocross krümmer dran und n 21er flachschiebervergaser drauf und jetzt läuft die schon 90 km/h (im 4.gamg natürlich :) ) nur hab ich das gleiche problem mit den kurbelwellen ich hab schon die dritte drin, die orginalen halten überhaupt nix aus. ein bischen zu viel auf frühzündung und die is im ****h. die einzigen die ich finde sind die TopRacing kurbelwellen bei ebay (mofabar.de) aber die haben nur ein überarbeitetes pleul darum schreibt bitte rein wenn ihr ne andere findet oder ob ihr wisst ob auch andere passen könnten KS 50 oder so??
mfg

Tja, so ist das. Mofas mit 40 km/h-Mokickzylinder laufen schneller als die früheren KKR mit orig. 6,25 PS. Die schaffen ja "nur" echte 85 km/h. Was nützen da schon Zylinder mit riesigen Kanälen, Vergaser mit 19 bzw. 20er Durchlass, 32er Auspuffkrümmer, 70er Auspuffanlagen und 5 Gang Getriebe wenn ein GT-Mofa mit Mokickzyliner und Viergang-Getriebe einen mit 90 km/h versägt? Gar nichts, es ist ein Jammer......

Wir hätten uns früher lieber Mofas umbauen sollen. Einfach 40 km/h Mokickzylinder drauf, großen Vergaser und schon wären wir schneller gewesen als mit unseren 6,25 PS-KKR.

Ich werde es eben nie verstehen.

Übrigens: Eine "große" 50er kostet um die 50 Euro Versicherung pro Jahr. Ein Mofa/Mokick günstigstenfalls ähnlich viel. Für meine XE 9 mit 91er-Satz zahle ich 16 Euro Versicherung im Jahr. Für beide Mopeds keine Steuer. Warum also mit Motorradführerschein frisierte Mofas fahren?

Schönen Tag wünscht Euch.... Holger

lol in mofas sind 50er motoren!!!
oder 40er is ja egal
wenn die nen "artgerechten" krümmer und vergaser dranhaben, gehen die auch 50