Hercules Prima GT Tunen

DrFroustettr

DrFroustettr

Mitglied
Plz/Ort
72510
Fahrzeug(e)
Herkules Prima GT, Simson SR 4-4, Yamaha DT 50 MXS, Yamaha DT 80 MX
Hi
meine GT läuft dank meines Onkles ganze 25 km/h, Vergaser, krümmer, luftansaugstuzen und auspuff sind also auf 25 km/h ausgelgt. Ich hatte aber nicht den originalen Luftschlauch drin und hab mir dann da n loch reingeschnitten, dass der Vergaser mehr Luft bekommt und jetzt läuft das Teil 50 kmh. Leider nur auf der Ebene oder Berg ab. Sobald also nur eine kleine Steigung kommt läuft die GT nur noch 30 kmh. Was könnt ich denn nun machen, dass sie Bergauf auch schneller fährt, ohne viele Teile zu kaufen?
danke im vorraus

Was stimmt hier nicht?

Eine Supra 4 GP mit Sachs 506/4 AKF (Motor ähnlich aufgebaut wie der der Prima GT; nur anderer Zylinder, Vergaser u. 4-Gang Getriebe) fährt original so ca. 45 km/h. Sie hat einen großen Krümmer mit 28 mm, den 022er Auspuff mit 70 mm Durchmesser (wurde so auch an vielen K 50 Modellen, ja sogar an den Ultras verbaut), einen 14er Vergaser und ist mit 13 : 40 endübersetzt.

Und dann bekommt man einen 506/3 B(Y) mit einem Loch im Luftschlauch auf 50 km/h? Wie geht das? Verstehe ich nicht.

Schon toll, wie einfach das geht..... Oder doch nicht? Naja.

Jungs, bleibt doch sachlich. Alles andere ist doch Unfug.

Gruß Holger

is echt so :) nur bei Steigungen verliert sie sehr stark an geschwindigkeit

ich würde mal sagen solange du berge mit 30km/h hochfährst ist alles okay.is normal bei mofas...

Hallo,
also ganz ehrlich ich habs noch NIE gehört, geschweige denn erlebt, dass ein Zweirad nur wegen einem LOCH IM LUFTSCHLAUCH die doppelte Geschwindigkeit hat.
Dies ist (denk ich mal =D) ein seriöses Forum mit ehrlichen Fragen und Antworten und man bekommt sicher nicht die erwartete Antwort, wenn man was schreibt was nicht stimmt.

luke

Hy,

also habe auch schon ne Prima GT gemacht, mit überarbeitung Ein- Auslässe usw. aber 50 km/h durch deine veränderungen ist schlichtweg nicht möglich.
Selbst wenn dein Tacho das anzeigt ist es nicht so.

Mehr leistung kriegste durch veränderungen hin die cluberer2003 aufgeführt hat.

Ich würde jedoch beim Tausch oder überarbeiten des Zylinder so wie anpassung des Vergaser und der Abgasanlage anfangen (Übersetzung nicht vergessen).

Je nachdem dann entsprechend andere komponenten wie KW, KW-Lager usw.

Grüße