hercules prima 4 Bj 1974 klappert beim fahren

H

hercules mofa power

Neues Mitglied
Fahrzeug(e)
hercules prima 4
Moin ,
Ich besitze eine Hercules Prima 4 , und seit einiger Zeit gibt es nach 30-40 Minuten Fahrzeit ein klappern aus Richtung des Motorblocks.
Ich habe schon alles mögliche am Auspuff rumgeschraubt , alle Schrauben ausgewechselt etc., jedoch hat es alles nichts gebracht deshalb gehe ich davon aus , dass das Klappern nicht vom Auspuff verursacht wird.
Hat jemand einen Rat für mich wo das Geräusch herkommen könnte und warum es kommt ?

hi, eventuell sind die kolbenringe fertig und müssen gewechselt werden.
gruß axel

Würde ich auch sagen

Ok, danke für den Tipp ich werde sie wechseln :)

Würde aber auch mal das Getriebeöl tauschen, bzw. den Ölstand kontrollieren.

Ich mische meinen treibstoff selber es gibt keinen seperaten Öltank ..
außerdem was mich wundert ist , wenn es an den Kolbenringen liegen sollte warum kommt das Klappern dann immer erst nach einer gewissen Fahrzeit ?

Intrac meint aber das Getriebeöl, nicht das Öl welches du zum Sprit mit zugibst.
Ich könnte mir das so erklären, dass die Kolbenringe erst dann zu klappern anfange, wenn dein Motor auf Betriebstemperatur ist. Der Zylinder dehnt sich denke ich mal durch die Hitze wenige Hundertstel/ Tausendstel (?) aus.

Okay danke das könnte so stimmen ja. Dann werde ich mal schauen ob ich das so auswechsle.

ganz genau so hab ich das gemeint.
die ringe sind das einzige was ich denke,dass es durch ausdehnung klappern würde.
alles andere denk ich wäre konstant ,also auch bei kaltem motor