Hercules mk3 standgas problem

H

HerculesMksprint

Neues Mitglied
Plz/Ort
91315
Fahrzeug(e)
Hercules MK3x
Hallo besitze eine Hercules Mk3x mit 5,8 ps sprint zylinder sie hat den orginal 1/12/214 vergaser mit einer 68 er düse. Jetzt zum Problem sie hält gar kein standgas wenn sie warm ist im kalten Zustand hält sie einigermaßen das standgas aber sobald der motor warm ist hällt sie maximal 5 sec das standgas. Der motor verhält sich dann auch etwas komisch nach den 5 sec geht die drehzahl schlagartig runter und er geht aus wenn man durch gas geben das absterben verhindern möchte, muss man teilweise 5-6 sec vollgas geben. Er dreht dann nicht normal hoch sondern die drehzahl ist extrem niedrig und erst nach mehreren sekunden vollgas dreht der motor hoch, das gleiche ist es wenn der motor ca 1 minute mit offenem benzinhahn steht und man sie wieder ankicken möchte muss man vollgas geben. Der motor verhält sich dann genauso wie oben beschrieben dreht erst nach ein paar sekunden vollgas hoch

Moin,
ich hatte ´ne Zeit lang eine ähnliche Problematik.Obwohl die Innereien des Vergasers noch gut aussahen und der Schwimmer noch gedichtet hat,lief mir ständig der Vergaser über und wenn ich den Vergaser vor´m abstellen nicht hab leerlaufen lassen,das gleiche wie bei dir.
Abhilfe:
Neuer Schwimmer,Deckel,Düsenstock und Nadel und selbstverständlich neue Dichtungen...auch den Dichtring an der Hauptdüse!!
Ergebnis:
Läuft tadellos.
Obwohl die Innereien noch recht gut aussahen ist es wohl so das die Teile nach 41 Jahren recht verschlissen waren.
Zum Standgas kann ich dir nicht viel sagen,ist der Schieber ok.?
Standgasschraube i.O?
Zieht sie irgendwo Falschluft?
Vielleicht auch die Wedis,hast du mal geschaut ob generatorseitig Öl raussifft?
Eventuell auch kupplungsseitig,aber das solltest du dann am Abgas sehen.
Bei mir war es wirklich so,daß ich einge Probleme hatte bis ich konsequent die "Innereien"getauscht hatte,vom absaufen,Leistungsloch im mittleren Drehzahlbereich und,und.......
Ich fahre auf meiner MK2 ein ähnliches Setup,5,3PS Sprintzylinder,mit 12/228 und 68iger HD.Was hast denn du für´n Motor unter?...den orginalen 3BKF ?....hoho...das wäre ja krass...der muss ja mit Orginalübersetzung ins unendliche drehen.
Ich fahre den 4BKF mit Orginalübersetzung und das ist schon übel......auf der Landstraße einige Kilometer volle Lotte..Nein....das kann nicht gesund sein.Mein Schätzeisen kann nur bis 8K und meine dreht deutlich höher.Somit fahre ich sie mit moderaten Drehzahlen,so um die 7,5k.....man kann ja wenn man will :wink: das stärkt das Ego ungemein.

Grüße aus´m Norden
Mk2ler

Dein Vergaser mit dem Zwischenflansch ist nicht gerade ideal. Ich würde in diesen Vergaser nicht mehr investieren, sondern ihn gegen einen /228, /229 oder /320 austauschen.

Den Sprintzylinder (egal ob 5,3 oder 5,8 PS) sollte man min. mit 4 Gang Getriebe fahren.

Gruß Holger

Erstmal danke für die antworten . Leider ist es der dreigang motor ich habe die mk erst seit ein paar tagen deshalb habe ich noch nicht die übersetzung nach gezählt aber die mk fährt laut gps auf der geraden ca 72-75 je nachdem also müsste übersetzung länger als orginal sein . Das mit dem Überlaufen kommt auch sehr oft vor er lauft ständig über und das eig ohne grund dann werde ich demnächst mich nach einem 228 oder 229 umschauen. Vielleicht hat ja jemand hier im Forum einen rumliegen den er nicht mehr braucht ? Desweitern ist der 214 schon allein wegen dem zwischenflansch ziemlich beschissen weil die gummimuffe die zum luftfilter geht extrem gequetscht drin sitz. Auserdem bin ich mir nicht ganz sicher ob der motor nicht schon einen Lagerschaden den auf der Polrad seite hat das lager etwas spiel nach oben und unten aber der Simmering ist dich? Ob der Simmering auf der Kupplungsseite dicht idt weis ich nicht sie raucht zwar wenn sie kalt ist schon gut aber das dürfte am fetten gemisch liegen. Sonst ist es nicht übermässig viel sie raucht halt immer ein kleines bisschen und wenn es einen berg hoch geht um einiges mehr.

Moin auch!

Wenn sie irgendwann stehen bleibt und auch keinen rechten Zündfunken mehr abgibt, dann ist dein rechtes KW-Lager endgültig hinüber....

Also du kannst das Polrad etwas hin und her wackeln? Dann wird es wahrscheinlich nicht mehr lange dauern, bis der Motor komplett ausfällt.

Oder hast du statt Unterbrecher eine Elektronikzündung? Die würde noch funktionieren, aber irgendwann würden ja die Magneten a.d. Spulen schleifen.

Das mit dem Standgas kann auch an einer falschen Nadelstellung liegen. Ich würde sie mal höher hängen, wenn höher nichts nützt, dann viell. ganz tief.

Aber wenn dein Lager in Dut ist, dann muss der Motor repariert werden.

Oder du kaufts einen 4 Gang. Ich weiß nicht, wann ich meine ganzen Motoren fertig kriege, und je nach Aufwand werde ich sie auch niemanden für billig aufen Tisch knallen.

Kannst mir ja ne PN schreiben, wenn du Hilfe brauchst oder nen neuen alten Motor...

MfG