Hercules kx 5

F

Fouk

Neues Mitglied
Fahrzeug(e)
Hercules kx 5
Hallo :wink: ,

ich habe seit kurzem eine Hercules kx 5 Bj. 1989, grün metallic. Ich habe schon einige Beiträge hier gelsen, aber ich habe immer noch ein paar offene Fragen.
Ich bin noch anfänger was sachen mopeds angeht also entschuldigt mich, wenn ich mal "dumme" Fragen stelle.

1. Normalerweise sollte eine kx 5 doch immer 5 Gänge haben aber meine hat nur 4. Laut Typenschild am Motor ist immer noch der Orginalmotor Sachs 50/5A KF drin. Warum hat meine nur 4 Gänge?
Laut drehzahlmesser komm ich auch nur auf maximal 4000-5000 U/min ist das normal? Ich hab in anderen Beiträge gelesen , dass ihre auf 7000-8000 kommen. Meine kx 5 kommt laut Tacho auch nur auf 45- knappe 50km/h.

2. Die Ölablassschraube fehlt es wurde nur notdürftig mit heißkleber zu gemacht. Weiß jemand woher ich so eine ablassschraube bekomme kann?

3. Die Vorderbremsen schleifen glaub ich leicht. Das gibt beim fahren immer ein komisches quietsch Geräusch. Die Vorderbresen ziehen ansich gut. Kann ich da noch was einstellen oder muss ich gleich die Bremsbeläge wechseln?

Außerdem habe ich keine Blinker dran, aber habe schon welche bestellt. Die Kable sind zwar gelegt aber das Blinkrelai fehlt, aber dabei hilft mir ein Kollege ich glaube das müssten wir schon hinkriegen ich melde mich nochmal, fals es nicht klappen sollte.

Der Luftfilter sieht eigentlich noch ganz gut aus er hat an der seite nur einen kleine riss. Sollte ich den auch gleich wechseln. Gibt es da vieleicht einen anderen Luftfiltereinsatz, der mehr leistung bringt?

Schonmal danke im vorraus :D

Hallo,

es ist nicht entscheidend was auf dem Seitendeckel steht, den kann man austauschen. Wichtig ist, dass das orig. Getriebe verbaut ist. Ein Viergang Getriebe erkennt man daran, dass die Öleinfüllschraube auf der linken Getriebegehäusehälfte verbaut ist. Bei den 5 und 6 Gang Motoren sitzt sie auf der rechten Hälfte, ganz einfach.

Viele ET bekommst du bei www.mopedparts.de