Hercules Jogging legt Gang von selbst ein

D

Dworschack

Neues Mitglied
Plz/Ort
88171
Fahrzeug(e)
Hercules Jogging
Hallo miteinander,
habe folgendes Problem:
wenn meine Hercules Jogging im Lehrgang läuft, und man die Hand von der Schaltung nimmt, rutscht die Schaltung von selbst in den 2ten Gang runter. Dieses Problem habe ich seit ich ein Paar Zahnräder im Getriebe ausgetauscht habe, ich habe jedoch genau darauf geachtet dass die ersatzteile identisch zu den originalteilen sind. Bis dahin ist der Gang nicht von selbst eingelegt worden, da war immer eine sperre oder sowas in der richtung, deshalb frage ich mich was das für eine Ursache haben könnte...
vielen Dank schon im Vorraus ;)

Dein problem liegt nicht im Getriebe , sondern dein Schaltgriff ist defekt. Das Plättchen zwischen Kupplungshebel und Griff ist gebrochen ,verschlissen oder fehlt.

Das Problem hat nämlich meine Prima 5 auch . Der Griff wandert langsam nach unten (bzw der Hebel nach oben) , und dann knattert es kurz , und dann klack, fliegt der Gang rein . Ist wahrscheinlich nur reiner Zufall das dein Griff jetzt defekt ist.

Halt den Griff einfach mal fest dann passiert nichts . Und genau das soll das Plättchen machen , den Griff arretieren solange der Kupplungshebel nicht gezogen ist.

Eigentlich müsstest du jetzt auch ohne Kupplung zu ziehen in den ersten schalten können. Das kannst du ohne Hebel zu ziehen eigentlich nicht .

danke für die schnelle antwort ;)
ich bin jetzt seit einem Jahr so gefahren, für mich selbst beim Fahren ist es kein Problem, aber ich habe jetzt eben ein Auto und falls ich es nicht mehr behalten möchte wäre es gut wenn dieser Defekt behoben werden würde^^
gibts den die Plättchen oder einen Griff als ersatzteil?
danke nochmal ;)<br /><br />-- 18.07.2012 15:35 --<br /><br />okay habe ein paar schaltgriffe gefunden... ist bei denen dann eine sperre drin die das reinrutschen verhindert?
beispiel:
http://www.mopedparts.de/product_info.p ... -14mm.html

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
okay vielen dank ;)
werds mal probieren

Zurück
Oben