Hallo von Schweden

Eieiei, sowas hab ich bei einem 2Takter nich nicht gesehen. Das Pleuel muss schlagartig fest gegangen sein.
 
kotte":f3lq652s schrieb:
Eieiei, sowas hab ich bei einem 2Takter nich nicht gesehen. Das Pleuel muss schlagartig fest gegangen sein.

Das Pleul war ganz einfach zu schwach für diesen setup, die unteren und oberen Pleul Lager wiesen keinerlei mängel. Das Pleul ging kaputt bei ereich das max drehmoments und nicht bei max drehzahl.
 
Dann noch ein abrupter Lastwechsel....

Etwas Sekundenkleber und langsam nach Hause fahren. :lol:
 
Die sxhwächsten stellen sind aber die beiden Pleulaugen. Das Pleuel selbst gebrochen, das hab ich bisher nur gesehen, wenn eines der Lager fest war.
 
vlcsnap-2021-05-24-21h27m27s240.png


Blockieren des Motors durch Kolbenfresser. Schmiermangel und Überdrehzahl.


vlcsnap-2021-05-24-21h29m41s46.png



Flüssigkeitschlag Folgeschaden Kolbenfresser/abgerissenes Pleuel.


Material zu schwach bei zu hohen Drehzahlen. Schmiermangelprobleme spielen da auch eine primäre Rolle.
Gruß Klaus<br /><br />-- 24.05.2021 20:42 --<br /><br />Krummes Pleuel ,besonders beim Alupleuel, hab ich schon öfters gesehen. Das muss nicht so extrem wie auf dem ersten Bild sein. Wenn man das nicht richtig kontrolliert ,kann man das auch schon mal übersehen.Manchmal ist es wirklich nur ganz minimal verbogen.
 
Sachsyz":ha1n3ptj schrieb:
kotte":ha1n3ptj schrieb:
Eieiei, sowas hab ich bei einem 2Takter nich nicht gesehen. Das Pleuel muss schlagartig fest gegangen sein.

Das Pleul war ganz einfach zu schwach für diesen setup, die unteren und oberen Pleul Lager wiesen keinerlei mängel. Das Pleul ging kaputt bei ereich das max drehmoments und nicht bei max drehzahl.


Hubzapfen 18mm ohne mängel.
 

Anhänge

  • D5332CF6-0F76-4CB3-A239-EAEC95027320.jpeg
    D5332CF6-0F76-4CB3-A239-EAEC95027320.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 587

Ähnliche Themen

Zurück
Oben