Hallo aus Mittelfranken

D

Daaners

Neues Mitglied
Registriert
23 Januar 2023
Beiträge
24
Fahrzeug(e)
RD 50 M 1979
Hallo zusammen, ich heiße Daniel bin so um die 41 Jahre alt und komme aus dem schönen Mittelfranken. Seit September habe ich nach langer Suche mal wieder ein Moped für mich gefunden. Eine RD 50 M aus dem Jahre 1979. Aktuell nach dem Tankentrosten, Vergasereinstellen, Auspuffreinigen... sollte nun die Zündung an die Reihe kommen. Sie fährt gerade an die 42kmh dreht aber nicht höher als 8000/min. Dazu später mehr.

Gruß
Daniel
 
Herzlich willkommen,

wenn die RD aktuell 8000 1/min dreht dann ist das schon deutlich über Nenndrehzahl.
Da sollte eigentlich mehr als 42 km/h drin sein.

Ist der Motor noch original?
 
ja, der Zylinder hat die Gussmarke 49ccm und 2L4. Ritzel vorne 11Z und hinten 52Z, weitere Mängel: habe gesehen das die Zündkontakte dem Ende entgegen gehen, Rücklicht geht auch noch nicht, kann das mit damit zu tun haben? Vergaser muss evtl. nochmal eingestellt werden, wird sich nach einer Probefahrt an der ZK zeigen. Somit ist noch einiges zu tun:)
 
welchen Einfluss hat ein zu geringer Abstand der Zündkontakte in diesem Fall, anstatt 0,35mm in OT habe ich nur 0,2mm?
 
Ein zu kleiner Unterbrecherabstand ergibt einen zu großen Schließwinkel und kann zur Überhitzung der Primärspule führen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben