Generic Trigger SM 50 - Erfahrung

trsmzy

trsmzy

Neues Mitglied
Registriert
5 November 2023
Beiträge
1
Plz/Ort
Wien
Fahrzeug(e)
Generic Trigger Sm 50
Servus liebes Forum!

Ich bin seit 2021 stolzer Besitzer einer Generic Trigger SM 50 (Baujahr 2018) und bin seitdem 8200km mit ihr gefahren. Sie hat zwar dem Ruf, "Chinaschrott" zu sein was sie aber nicht ist. Ja, sie wird in China hergestellt, sie hat vielleicht nicht die beste Verarbeitung bei manchen Sachen, aber Schrott ist sie definitiv nicht. Mit folgendem Beitrag im Forum, will ich der Generic einen besseren Ruf geben.

Wie gesagt, ich bin die Generic schon über 8000km gefahren und sie fährt sich noch immer wie neu! Mit ihr ist es im Straßenverkehr nie langweilig, weil man immer schalten muss. Außerdem ist sie für mich, als großen Menschen (+190cm), sehr bequem. Die Sitzbank ist relativ weich, ich kann meine Knie und Arme schön abwinkeln, ohne das ich nach kurzer Zeit Schmerzen in den Gelenken bekomme - Dies hat sich bei mir auf einer Tour nach Tschechien gezeigt (~80km). Es klingt zwar nicht nach viel, aber in einer SEEEHR hügeligen Landschaft mit einem 50ccm Zylinder ist das schon viel.

Auf dieser Tour bin ich verschieden Strecken gefahren:
  • Landstraßen: Ganz klassisch. Durch Städte und Dörfer. Das Moped hat eine angenehme Lautstärke (~70dB), somit kann man andere nicht wirklich stören.

  • Kurvenreiche Straßen: An diesen Straßen merkte ich, dass man in der Kurve in einer schönen Schräglage ist und relativ stabil ist.

  • Feldwege: Auch Off-Road hat sich die Sumo von der guten Seite gezeigt, gute Stabilität und schöne Geschwindigkeiten.
Was ich dazu sagen muss, man wird als 50ccm Fahrer nicht so oft gegrüßt, aber da die Generic von vorne wie eine größere Maschine aussieht, werde ich fast immer gegrüßt.

Jetzt zur Technik:
Die Generic hat noch immer ein Analoges Tacho (wobei man ab 170 Euro auch ein digitales kaufen kann, was nicht wirklich nötig ist), die Abweichung des Tachos liegt bei ca. 3-5km/h.
Sie hat LED-Blinker, welche meiner Meinung nach sehr toll aussehen. Die Spiegel könnten etwas besser sein, wobei man schon ab 20 Euro schöne Spiegel findet (louis, gearparts24, etc...). Der Öl- & Benzintankdeckel sind beide nicht abschließbar (wie z.B. bei Aprilia, wo beides unter dem Sitz ist und abschließbar ist), was nicht so gut ist, da theoretisch jeder den Tank öffnen könnte und etwas reingeben könnte. Man kann ab 50 Euro aber einen passenden, abschließbaren Tankdeckel kaufen.
Die Generic hat eine USD - Gabel, was bei dieser Preisklasse (~2,5k) nicht selbstverständlich ist.
Der Verbrauch des Mopeds liegt bei (laut Hersteller) 2,5l/100km, dies kommt natürlich auf die Fahrweise an. Ich komme mit einer Tankfüllung (10l) im Durchschnitt ca. 300-350km weit. Öl fülle ich ca. alle 600-800km nach, was ich total in Ordnung finde! Man muss beachten, dass wenn man kein Vollsynthetisches Öl verwendet, es manchmal sehr stinken kann. Dies gilt auch, wenn das Moped eine längere Zeit gestanden ist.
Manche Generics haben eine CDI verbaut, manche eine ECU von Dellorto - Bei beiden wird das Moped auf 8000 Umdrehungen gedrosselt. Das Entdrosseln ist leicht, dasselbe gilt für die anderen Drosseln (z.B.: Krümmerdrossel).

Die Generic Trigger SM 50 ist gut für Menschen, die auch eine A1 Maschine fahren wollen. Da die Generic mit ihren 123kg so schwer ist, wie eine 125er Sumo, kann man (meiner Meinung nach) viel Erfahrung sammeln wenns um das Thema Stabilität geht (natürlich ist es ein Unterschied zwischen 45km/h und 90-110km/h).

Ich kann mich im Großen und Ganzen bei ihr nicht beschweren, da alle Teile die auf einen AM6 Motor passen, auch bei ihr passen. Das heißt, dass man immer Ersatzteile finden kann. Bei größeren Sachen (z.B.: Öltank, Motor) gibt es einige Websites wo man Sachen herbekommt (z.B.: 50factory). Dort kriegt man Sachen die beim Hersteller (Tankdeckel, 50 Euro beim Hersteller, 15 Euro + Versand bei 50f.) viel kosten meistens billiger.

Wichtig ist es, das Moped immer zu reinigen, die Serviceintervalle einzuhalten und es gut zu lagern, denn dadurch hält das Moped länger und man hat keine Probleme damit.

Bei Fragen zur Generic Trigger bin ich immer offen, einfach eine PN schreiben ;)

Schöne Grüße aus Wien!
 
Zurück
Oben